XL700VA Kettenverschleiß

  • Hallo zusammen,


    da meine Kette frühzeitig deutlich hörbar (Klackern beim Schieben, Wummern beim Rollen im Leerlauf) und sichtbar (es fanden sich vermeintliche Fetzen der O-Ringe im Ritzelkasten) verschlissen ist, bin ich heute auf Spurensuche gegangen.


    Mein erster Blick galt dem Kettengleitstück. Das sieht nach meinem Empfinden noch ganz okay aus:
    https://www.dropbox.com/s/rbb3vu9lxwn5m ... 3.JPG?dl=0


    Der zweite Blick galt dem Ritzel. Dieses hat deutliches Spiel, was mir schon eher Sorgen macht. Wär ziemlich blöd, wenn die Antriebswelle bzw. deren Verzahnung hinüber wäre :( Der Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenrad sind von DID.
    https://www.dropbox.com/s/8so2q25ac4vxl ... 6.MOV?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/lo3qf7sg10un5 ... 3.MOV?dl=0


    Hier noch ein Video von der Welle. Sie lässt sich geschmeidig und ruckfrei drehen, dafür ein wenig rein- und rausdrücken. Das ist aber vmtl. normal?
    https://www.dropbox.com/s/5kd5ysaak3zj5 ... 5.MOV?dl=0


    Ich bin garantiert nicht unschuldig an der Misere. Ich hatte den Kettendurchhang zwar immer eher auf 45-50mm gestellt (30-40mm vorgeschrieben) dafür aber im unbelasteten Zustand, heißt Motorrad auf dem Hauptständer. Kann sein das die Kette dadurch im belasteten Zustand zu straff war und in Verbindung mit den doch ziemlich schlechten Straßen in meiner Gegend für erhöhten Verschleiß verantwortlich ist.


    Was meint ihr? Antriebswelle ordentlich säubern, neuen Kettensatz drauf und (mit richtiger Kettenspannung) fröhlich Weiterfahren? Oder ist hier größeres Ungemach zu erwarten?

  • Schön, wenn Jemand auf die Klagen seines Motorrades hört! :clap:


    Hellsehen kann ich nicht, bestenfalls vermuten.

    Und ich vermute, es wird rechtzeitig und richtig gehandelt. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du hast leichten Rost auf der Wellenverzahnung, da wurde das Ritzel "trocken" auf der Welle gefahren...

    Daher ist Spiel zwischen Ritzel und Welle, mehr als ab Werk.

    Wenn du dein Mopped ein bisschen lieb hast, schmiere auf die gesäuberte Welle wenigstens Kupferpaste bevor du das neue Ritzel montierst.

    Besser aber wäre es , wenn du dir eine Kette, das Kettenrad und als Ritzel das "superpinion" von "kk bike" kaufst.

    Dieses Teil minimiert das Spiel und erspart dir wahrscheinlich den Supergau, wenn die Welle mal ausgeschlagen ist und erneuert werden muss.

    Habe ich bei meiner RD 10 so gemacht,

    kann es nur empfehlen.

    Damit ist das Spiel des Ritzels auf der Antriebswelle Vergangenheit!

  • Danke euch schon mal für die Hinweise!

    Das man die Antriebswelle etwas schmieren soll, ist mir tatsächlich neu, weil es auch weder im Honda-Werkstatthandbuch noch in der Anleitung vom Kettensatz beschrieben war. Aber klar, alles was der Sache dienlich ist, soll mir recht sein 👍🏻

  • Hallo nochmal,


    also ich hatte einen neuen Kettensatz von DID bestellt, leider zeigte das neue Ritzel genauso viel Spiel wie das alte. Was mir erst einmal gar nicht gefällt... Also habe ich auf den häufigen Ratschlag gehört, mir so ein Superpinion Ritzel zuzulegen. Gesagt getan. Dieses Ritzel sitzt tatsächlich ordentlich straff auf der Welle. ZU straff leider... ich bekomme es nicht so weit auf die Welle geschoben, das diese Sicherungsbleche greifen würden.

    Ich hab die Welle natürlich vorher so gut wie möglich gereinigt. Fetten hilft nicht. Das Ritzel erwärmen hilft auch nicht.

    Hat jemand dazu eine Idee? Hier noch ein paar Fotos:


    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

  • Du musst das Ritzel glühend machen,

    dann ist es hinterher auch schön weich!

    (Metall dehnt sich bei Hitze übrigens aus….Ritzel im Eisschrank wäre sinniger.)


    Nein, Ironie beseite!


    Warum gefällt dir Spiel am Ritzel nicht?

    Schon mal daran gedacht, dass dies konstruktiv gewollt sein könnte?

    Oder dass das Spiel beispielsweise auf Null zurück geht, wenn Kette und Ritzel und Welle durch Reibung heiss geworden sind?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Über Axialspiel würde ich mir keine Sorgen machen. Aber das "normale" Ritzel hat auch deutliches Radialspiel, bzw. es kippelt in alle Richtungen. Mag sein, dass sich das mit aufgezogener Kette und bei Betriebstemperatur nochmal anders verhält. Aber schau dir mal das Foto von der Antriebswelle an. Für mich sieht es so aus, als ob die Verzahnung dort schon deutlich an Substanz eingebüßt hat. Folglich muss auch das Radialspiel deutlich höher sein, als konstruktiv vorgesehen. Wobei ich nicht glaube, dass Radialspiel am Ritzel vorgesehen ist...

  • Erstmal Glückwunsch zum "superpinion"- Ritzel !

    Habe mir die Bilder angeschaut, die Verzahnung der Welle ist angegriffen, abgenutzt. Lass bloß das normale Ritzel weg, das wird nichts mehr !!!

    Das superpinion Ritzel sitzt doch schon fast weit genug auf der Welle, die Halbmonde müssen dann nur noch eingeschoben und verschraubt werden.

    Schraubensicherung nicht vergessen!

    Wenn du nun das S Ritzel noch ein kleines Stück weiter auf die Welle schiebst, dann sollte es passen.

    Dazu mit einem leichten Gummihammer auf eine auf das Ritzel aufgesetzte Ratschennuss hämmern, aber nur leichte, kurze Schläge ausführen.

    Die Verzahnung der Welle und das Ritzel dabei vorher leicht gefettet zu haben, kann nicht schaden.

    Wenn es so nicht klappt, kannst du auch mit einer Feile die Verzahnung der Antriebswelle so nacharbeiten, dass das Ritzel leichter aufzuschieben ist.

    Versuch macht klug, berichte mal.

    Woher kommst du, evtl. kann ja in der Nähe jemand helfen?

  • Ich mochte mir nicht extra eine Software installieren,

    um mir drei Bilder ansehen zu können. ;)

    Zumal sich Bilder hier hochladen lassen.


    Insofern ist mein Posting in den blauen Dunst von begrenztem Wert.

    Bei bereits vorgeschädigter Getriebeausgangswelle ist eine enge Passung besser als beim nächsten Wechsel zum Schweißapparat greifen zu müssen.

    (Alles schon gesehen ...)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Tipp von Forzapower hat es gebracht. Mit Feilen war da nicht viel, da das Ritzel aus ziemlich hartem Material ist. Aber ein paar beherzte Schläge mit Gummihammer und ner passenden Nuss haben letztlich Wirkung gezeigt.

    Ich werde zwar niemals ohne Abzieher wieder runterbekommen, aber da gibt es ja recht gute Angriffspunkte. Und das dauert ja hoffentlich auch noch viele Tausend Killmeter 😁

  • Davon kann man ausgehen.


    Nach meinen Er-fahr-ungen „altert“ das Ritzel am Wenigsten vom gesamten Kettenkit.

    Es ist extrem hart gefertigt.


    Üblicherweise tauscht man in der ersten Welt immer komplett das gesamte Ketten-Kit.

    Ist auch sinnvoll, weil es unterm Strich die wenigste Arbeitsleistung auf die Jahre gerechnet verlangt.

    Aber jedesmal mit Kette und Kettenblatt wechseln ist keineswegs ein zwingendes Gebot und wird auch woanders bei schmaleren Portemonnaies nicht so gemacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Glückwunsch, das freut mich!

    Bin eifriger Leser diverser Foren, da ich halt auch 4 Moppeds habe und verschiedenste Probleme auftauchen können...

    So konnte ich mal helfen, statt nur selbst Hilfe zu holen!

    Gute Fahrt!

    Hattest du eigentlich auch Fett auf die Welle geschmiert?