Kratzer am Tank(Matt) beseitigen

  • Hallo Zusammen,


    bisher war ich immer stiller Leser im Forum und nun habe ich tatsächlich ein kleines Problem.

    An meiner CB 650 R EZ 2022, Farbe Matt Gun Power Black Metallic habe ich Kratzer am Tank, vielleicht durch meiner Motorradhose oder der Lacke ist nicht der Beste.

    Nun weiß ich ehrlich gesagt ob ich die Kratzer polieren kann oder gibt es bestimmt Polituren die dafür helfen ?

    Ich freue mich vielleicht auch ein paar Tipps.


    Danke und Grüße aus dem Norden

  • Hn oder gibt es bestimmt Polituren die dafür helfen ?

    Ich freue mich vielleicht auch ein paar Tipps.


    Danke und Grüße aus dem Norden

    ... ja gibt es!

    Ich habe die Tage die Haube eines meiner KFZ bearbeitet, da hat ein Rosenstock im vorderen Bereich ziemlich heftig gewütet; ist praktisch nicht mehr zu sehen.

    Als Faustregel kannst Du nehmen, dass Kratzer im Klarlack zu beseitigen sind, solange Du sie mit dem Fingernagel nicht spürst beim Drüberfahren. Bleibst Du hängen oder gibt es gar Klack-Geräusche, ist es meist zu tief und damit zu spät.


    Ich habe jetzt ein US-Mittel verwendet, von dem ich aber nicht mehr weiß, wo ich es her haben,. Ich mach mal ein Foto davon.

    Hilfreich sind auch einschlägige YT-Videos zur Information.


    Aldi-Süd hat letzte Woche Poliermittel und auch Kratzer-Entferner im Angebot gehabt. Ich hatte nur das Polierzeugs genommen (4,99 €), aber wenn das Kratzer-Zeugs genau so gut ist, besteht durchaus Aussicht auf Erfolg.

  • Probiere mal mit einem weichen Tuch (naß) und Zahnpaste, ein Versuch ist es wert. Auf jeden Fall bleibt die Stelle matt.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Vielen Dank für die Tipps. :0018:. Ich denke die Kratzer sind nur oberflächlich und können vielleicht rauspoliert werden.

    Ein feuchtes Tuch mit Zahnpasta hat leider nichts gebracht. Auch werde ich Mal den Tipp von horst.w befolgen. Ich gebe Feedback.

  • Eine matte Oberfläche hat eine Struktur, die durch Schleif- /Poliermittel nicht reproduzierbar ist. Glanzlack muss "lediglich" glatt = glänzend sein.

  • Zu dem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen, matter Lack ist nicht zwingend Mattlack!


    Der Chef der YT-"Autolackaffen", erklärt in einem Video, wie Mattlack aufgebaut ist undn wie er wirkt. Die Oberfläche des Klarlacks ist bei "echtem" Mattlack strukturiert und reflektiert Licht derart diffus, dass es matt wirkt. Im Hintergrund des Videos steht ein Smart mit einer Mattlack Motorhaube, die sieht im Film aus, als sei das mit Tinte getränkte und nicht weiter behandeltes Löschpapier.

    Wenn die Hondafarbe sich so darstellt, absolut Finger weg von allen Mitteln, lt. Lackaffenchef darf man damit weder in eine Waschanlage, noch darf man "reibend" Verschmutzungen entfernen, trockener Vogelkot hinterlässt schon Schatten auf der Fläche, die nicht mehr beseitigt werden können.

    Wer sich das antut, nun, jedem das Seine.


    Mein in Frage stehender Wagen, ein Ford, ist matt im Sinne von nicht spiegelnd. Die Farbe ist lt Fahrzeugschein "grau", was ich so nicht unterschreiben würde, das ist mE ein klassiches silber-grau, nicht metallic, das eben praktisch keine Spiegelungen erzeugt (gut vergleichbar mit der Farbe meines HP-Laptops), zum Rasieren muss ich etwas anderes benutzen. Die Oberfläche des Klarlacks lässt sich problemlos reinigen und verträgt auch Waschanlagen und eben in dieser Oberfläche vorhandene Kratzspuren des Rosenstocks sind vollständig verschwunden, ohne dass die Bearbeitung der einzelnen Stellen hoch glänzend oder sonstwie erkennbar auffällig geworden wären. Und insgesamt sieht das gute Stück (Erbstück) auch nach rund 25 Jahren wie neu aus.

  • ja, und genau deswegen habe ich das klar gestellt. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.

    Wo ist bitte der Fortschritt, wenn ich einen "modernen" Lack nicht mehr mit haushaltsüblichen Mitteln, und dazu zähle ich auch eine Waschanlage, nicht benutzen darf, weil hinterher eine Neulackierung fällig wird. Da ist mir das alte Verfahren deutlich lieber.


    Ein anderer Wagen, 2 Jahre alt, ist zwar nicht matt so wie der Smart im Lackaffenvideo, spiegelt aber auch nicht wie ne Speckschwarte. Und er lässt sich gut reinigen, wobei so ein Stinktier von Marder mir immer wieder aus Dach scheißt und auch die lackierte Haifischantenne verschmiert, eine echte Herausforderung zum Putzen, diese Kacke. Aber ohne Folgen! So solls sein!

  • horst.w

    Der von dir genannte "Autolackaffen"-Chef sagt in seinem Video(s), dass matter Lack nicht polierbar -, somit Kratzer nicht reparierbar sind. :gruebelx: ????

    Vielleicht sind deine vermeintlichen Kratzer vom Rosenstock gar keine richtigen Kratzer, oder es sind richtige Kratzer, die nach der Behandlung mit deinem US-Mittel bei normalem/schlechten/besonderen Licht nicht direkt (für dich) erkennbar sind, oder, oder, oder ...

    Wie dem auch sei.

    Ich rate dem Te die Finger davon zu lassen.

  • Motorrad-Tank-Pad-Aufkleber-F-r-Honda-CB650R-CB-650R-CBR-650R-CBR650R-2018-2022-l.jpg_Q90.jpg_.webp


    Ich kann nur seitliche Tankpads empfehlen. Ich weiß, dass ist bescheuert, schönen Lack zu überkleben, aber nach 11.000km poliert man automatisch den matten Lack glatt und glänzend. Entsprechend ist das dann auch egal. Außerdem: tatsächlich finde ich den Grip viel besser! Ich klemm mit meinen Beinen die Maschine unter mir fest und fühl mich dann besser.

  • horst.w

    Der von dir genannte "Autolackaffen"-Chef sagt in seinem Video(s), dass matter Lack nicht polierbar -, somit Kratzer nicht reparierbar sind. :gruebelx: ????

    Vielleicht sind deine vermeintlichen Kratzer vom Rosenstock gar keine richtigen Kratzer, oder es sind richtige Kratzer, die nach der Behandlung mit deinem US-Mittel bei normalem/schlechten/besonderen Licht nicht direkt (für dich) erkennbar sind, oder, oder, oder ...

    Wie dem auch sei.

    Ich rate dem Te die Finger davon zu lassen.

    Du hast Da schon irgendwie recht, aber ist halt alles relativ und Definitionssache.

    Gehe ich an dem neueren Fahrzeug vorbei, habe ich ein eindeutiges Spiegelbild von mir und dem Hintergrund. Gehe ich an dem alten Ford vorbei - unter gleichem Winkel, Lichteinfall usw - sehe ich ein Spiegelbild sehr verschwommen und diffus, meine Person ist nicht erkennbar abgebildet und der Hintergrund hebt sich nur nach hell / dunkel ab. Einzelheiten nicht erkennbar. Ist das ein Mattlack, nach den neueren Erkenntnissen denke ich eher nein, aber er ist ganz klar "matt", also nicht spiegelnd.

    Ähnlich ist es mit den Kratzern, die Spuren sind (waren) klar und deutlich erkennbar, ohne sich den Hals verrenken zu müssen, sie sind mit der "Fingernagelprobe" leicht spürbar, man bleibt aber nicht hängen und es gibt auch keinerlei "Klack-Geräusche". Für mich eindeutig Kratzer, aber eben welche, die behandelbar sind.
    Nur wären die nach allem was ich inzwischen über den "echten" Mattlack gelesen, gesehen und gelernt habe, schon nicht mehr behandelbar, ohne die optische Wirkung von diesem Lack zu verschandeln.


    Fallstricke dieser Art hat es schon immer irgendwie gegeben, meine ST1300 hat im Fußbereich mattierte Aluflächen, die schon nach kurzer Zeit speckig-glänzend geworden sind, weil man unvermeidlichen Kontakt mit den Stiefeln daran hat. Ist halt so. Aber ein derartig demolierter Tank würde mich schon granatenmäßig ärgern. Mit solchen Maschinen geht man wohl eher nicht auf große Tour, sodass Tankrucksack kein Thema sein wird, aber ständig auf der Hut sein zu müssen, dass nichts an den Lack kommt, würde mich schon erheblich nerven.


    Würde mich interessieren, welche Informationen über die Problematik seitens Honda und / oder den Händlern zu den Kunden kommen. Oder ist das ein Teil des mitgelieferten Überraschungspakets?

  • Würde mich interessieren, welche Informationen über die Problematik seitens Honda und / oder den Händlern zu den Kunden kommen. Oder ist das ein Teil des mitgelieferten Überraschungspakets?

    Da der Mattlack nun einmal so ist wie er ist, und das der Stand der Technik ist, wird es wohl darauf hinauslaufen, daß der, der in Unwissenheit über die Eigenschaften von Mattlack diesen bestellt, Lehrgeld bezahlen wird müssen.