Hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben haben, habe ich die Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Einbau hatte ich einen Dichtring am Flansch zum Zylinderkopf vergessen, wollte aber nicht schon wieder ab- und anbauen. So, gestartet und meine CM springt sofort an, patscht aber natürlich beim Kaltstart etwas an dem Flansch ohne Dichtung und zieht dort wohl falsch Luft. Faulheit wird bestraft, deshalb wieder alles ab und wieder anbauen. Will wieder starten, kein Strom. Ursache obere Sicherung durch. Neue Sicherung rein und....Anlasser dreht so schnell wie noch nie, aber die Maschine springt nicht an.
Überprüfung ergab kein Zündfunke, weder links noch rechts. Sämtliche sichtbaren Kabel überprüft, Steckverbindungen gelöst und gereinigt, nichts. Eine Messung an der Zündspule ergab: Es liegt kein Strom an, weder bei ein- noch ausgeschalteter Zündung und auch nicht bei drehendem Anlasser. Mein Kumpel (alter KFZ Meister überprüft alles nochmal mit dem gleichen Ergebnis. Wir sind echt ratlos. Dann brücke ich versehentlich die Pole an der Zündspule und da funkt es plötzlich, aber auch nur 1 x. Die 3 Sicherungen gecheckt, alle ok, aber kein Strom mehr an der Zündspule und natürlich auch nicht an den Kerzen. Wir legen probeweise kurz Strom direkt an die Zündspule und Patsch, ohne dass der Anlasser dreht gibt es eine Zündung im Zylinder. Aber auch dieses Phänomen lies sich nicht reproduzieren. Anscheinend kommt und geht der Strom kurzfristig, aber wieso? Gibt es außer den 3 Hauptsicherungen noch irgendwelche versteckte? Oder was kann das bitte sein? Für euren Rat und eure Meinung danke ich euch schon jetzt.
Gruß
Werner