Plötzlich keine Zündfunken mehr

  • Hallo zusammen,

    wie ich schon geschrieben haben, habe ich die Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim Einbau hatte ich einen Dichtring am Flansch zum Zylinderkopf vergessen, wollte aber nicht schon wieder ab- und anbauen. So, gestartet und meine CM springt sofort an, patscht aber natürlich beim Kaltstart etwas an dem Flansch ohne Dichtung und zieht dort wohl falsch Luft. Faulheit wird bestraft, deshalb wieder alles ab und wieder anbauen. Will wieder starten, kein Strom. Ursache obere Sicherung durch. Neue Sicherung rein und....Anlasser dreht so schnell wie noch nie, aber die Maschine springt nicht an.


    Überprüfung ergab kein Zündfunke, weder links noch rechts. Sämtliche sichtbaren Kabel überprüft, Steckverbindungen gelöst und gereinigt, nichts. Eine Messung an der Zündspule ergab: Es liegt kein Strom an, weder bei ein- noch ausgeschalteter Zündung und auch nicht bei drehendem Anlasser. Mein Kumpel (alter KFZ Meister überprüft alles nochmal mit dem gleichen Ergebnis. Wir sind echt ratlos. Dann brücke ich versehentlich die Pole an der Zündspule und da funkt es plötzlich, aber auch nur 1 x. Die 3 Sicherungen gecheckt, alle ok, aber kein Strom mehr an der Zündspule und natürlich auch nicht an den Kerzen. Wir legen probeweise kurz Strom direkt an die Zündspule und Patsch, ohne dass der Anlasser dreht gibt es eine Zündung im Zylinder. Aber auch dieses Phänomen lies sich nicht reproduzieren. Anscheinend kommt und geht der Strom kurzfristig, aber wieso? Gibt es außer den 3 Hauptsicherungen noch irgendwelche versteckte? Oder was kann das bitte sein? Für euren Rat und eure Meinung danke ich euch schon jetzt.


    Gruß

    Werner

  • Killschalter?

    Seitenständerschalter?

    Kupplungsschalter?


    Gang eingelegt oder Leerlauf?

    zum Testen, "Leerlauf" einlegen (Kontrolllampe?) und trotzdem Kupplug ziehen.

  • horst.w

    Danke für deine Tipps. Leerlauf ist drin, Lämpchen leuchtet grün, Kupplungsschalter hat die nicht (mehr?), am Seitenständer auch nicht (der schnellt automatisch hoch)

    Killschalter ! Auch da liegt kein Strom an, müsste aber doch, oder?

  • ManfredK

    Von Elektronik absolut keinen Plan. Ist das denn realistisch, dass die CD von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?

  • An der Zündspule liegt keine Gleichspannung an, sondern der Spannungsimpuls der CDI (Kondensatorentladungszündung) wird dort hochtransformiert und an die Zündkerzen geleitet.

    Zündschloß und Killschalter legen den Hochspannungsimpuls der CDI auf Masse, so daß kein Zündfunken entstehen kann. Also erst mal sicher gehen, daß dort nicht ungewollt Masse anliegt. Ggf. das schwarz/weiße Kabel links unter dem Tank trennen, und kontrollieren, ob Zündfunken anliegt. Dabei bitte beachten, daß beide Zündkerzen gegen Masse gelegt oder ein Zündkerzenstecker gegen Masse kurzgeschlossen wird. Sonst zerschießt es u. U. die Zündspule...

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • @Runzkopp

    Kann man messen ob die CDI noch funktioniert?

  • :wink1:


    Wenn der Anlasser so schnell dreht wie noch nie, fehlt Kompression - oder der Motor dreht garnicht (Anlasserfreilauf greift nicht). Und wenn der Motor garnicht dreht, hast Du auch keinen Zndfunken.

    Versucht es mal mit Anschieben - wenn das klappt, liegt das Problem am Anlasserfreilauf (vielleicht tut der es ja morgen auch schon wieder, als wäre nix gewesen :roll1:)


    CDI kannst Du nicht messen - dafür brauchst Du eins von 2 ganz speziellen Prüfgeräten, die wahrscheinlich auch die freundlichsten Honda-Händler heute nicht mehr haben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit Olaf hier hast Du den Spezi an Deiner Seite.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Moin Olaf,

    Danke für deinen Tipp aber der Motor dreht ganz sicher. Kompression ist da. Das ungewöhnlich schnelle drehen hört seltsamerweise auf wenn der Choke gezogen wird. Aber es kommt kein Funke.

  • Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Das schnelle drehen hört dann auf und der Anlasser dreht wieder wie immer. :wink:

  • :wink1:


    Seltsam.

    Meine Motoren drehen mit gezogenem Choke (bei geschlossenem Gas) schneller - weil sie (soweit meine Theorie) weniger ansaugen können und weniger zu verdichten haben). Aber wenn Du sicher bist, dass der Motor dreht und keinen Funken kriegt, darfst Du mal die Lichtmaschine durchmessen (Messwerte in einigen Themen hier im Twin- Bereich zu finden). Die Zündungs-Komponenten in der LiMa sind deutlich häufiger Fehlerquelle als die CDI.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Hi, danke für deine Tipps und deine Mühe. Doch ich bin es nun leid und beende dieses Projekt. Für 400 € gebe ich die Maschine weg so wie sie jetzt ist.


    Gruß

    Werner