Neuer Lenker, Micro Vibrationen, Gewichte für Lenker (innen)

  • Hallo Honda Freunde,


    Mit großer Not habe ich versucht die Gewichte aus dem Original Lenker meiner CB650R (2022) zu bekommen. Ich bin am ende verzweifelt und habe mehr Schaden gemacht, wie gewollt. So dass ich am Ende den kompletten Lenker gegen einen LSL 74cm Aluminium Lenker getauscht habe. Im Zusammenhang dann auch Lenkerendspiegel angebracht. So ist jetzt alles schick und funktioniert auch. (Die Spiegel mach ich aber doch hoch, man sieht einfach nichts wenn sie nach unten gerichtet sind. Und Sicherheit geht dann doch vor Optik)


    Jetzt ist es aber doch so, wie befürchtet, dass de Lenker an die Hände Micro Vibration ausgibt, welche eben vorher nicht so extrem waren. Dies macht sich bemerkbar, das es kribbelt und die Hände gefühlt nach 20-30 min sich wie taub anfühlen.


    Da ich ganz ungern die klassischen lenkendgewichte dran machen möchte, weil ich es hässlich finde, wenn der Spiegel darauf platziert wird. Ist meine Frage ob ihr eine Idee habt, lenker Gewichte wir im Original in den Lenker einzuschlagen. Ich habe bisher nichts gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem ;)


    DLZG

    Dateien

    • IMG_2782.jpeg

      (293,9 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gute Idee, aber stellt mich nicht zufrieden 😀

  • Ist der lenker außen "offen" oder sind da gewinde schon eingebaut?


    Wenn offen => Sato bar end weights. Ersetzen die Originalen bei der honda und reichen ebenfalls nach innen in den Lenker

  • Hübscher Lenker. Wie bist Du denn mit den Nasen der Bedienungseinheiten umgegangen? Weggeflext?

    Funktioniert Sand wirklich??? Würde ich glatt versuchen, auch wenn ich eher das Problem habe, dass mein ganzes Motorrad vibriert wie eine Rüttelplatte...

  • Die Nasen sollte man nicht wegflexen, wenn dann löcher in den Lenker bohren. Die modernen Kunststoffarmaturen lassen sich halt nicht klemmend festziehen, deshalb die Nippel und die Löcher.


    Was man machen kann: Lenkerinnendurchmesser ermitteln, zwei Rundstücke Stahl drehen lassen, die man dann in den Lenker steckt. Dann ein 4 mm Loch irgendwo in den Lenker bohren, Gewichte raus, 5 mm Gewinde reinschneiden, das Lock im Lenker ansenken, alles zusammenbauen, das Gewicht mit einer Senkkopfschraube festziehen, dann den Schraubenkopf rundfeilen. Bei einem Stahllenker kann man auch ein 6 mm-Loch bohren und dadurch das Gewicht festschweissen und den Schweisspunkt verschleifen.


    Oder man bohrt dann ein Loch längs durch das Gewicht, dreht ein Ende konisch aus, schlizt das Ende, dann dreht man eine Mutter konisch ab, nimmt eine lange Inbusschraube, baut alles zusammen und verklemmts dann im Lenker.


    Man kann auch ein Langloch bohren, das Rundstück auf 2/3 unter 45 Grad absägen, ins kürzere Stück ein Gewinde reinschneiden, Lange Inbusschraube durch und dann in den Lnker rein und verklemmen


    Ist natürlich alles mit Arbeit verbunden.......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Sehr viel einfacher: passende Blei- oder Zinngewichte gießen, einkleben -fertig.

    Das könnte man noch einfacher machen, einen Holzpropf in den Lenker kloppen und dann Bleigewichte beim Reifenhänder abschwatzen, in einem alten Kochtopf überm Gaskocher schmelzen und reinkippen.


    Ging auch.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ist der lenker außen "offen" oder sind da gewinde schon eingebaut?


    Wenn offen => Sato bar end weights. Ersetzen die Originalen bei der honda und reichen ebenfalls nach innen in den Lenker

    der Lenker ist an den Enden offen, jetzt steckt ja aktuell auch die Halterung der Spiegel drinnen. An sich sieht das gar nicht schlecht auch, scheint nur aktuell vergriffen zu sein.

    Ist der lenker außen "offen" oder sind da gewinde schon eingebaut?


    Wenn offen => Sato bar end weights. Ersetzen die Originalen bei der honda und reichen ebenfalls nach innen in den Lenker


    Vielleicht mal eine ganz andere Möglichkeit: Grip Puppies

    Die waren bei meiner neuen Hornet als aller erstes dran...

    da bin ich dann doch leider zu sehr auf die Optik fixiert.

  • Hübscher Lenker. Wie bist Du denn mit den Nasen der Bedienungseinheiten umgegangen? Weggeflext?

    Funktioniert Sand wirklich??? Würde ich glatt versuchen, auch wenn ich eher das Problem habe, dass mein ganzes Motorrad vibriert wie eine Rüttelplatte...

    Ich habe natürlich die Löcher neu gebohrt.

    Warum rüttelt dein Bike ?

  • Hübscher Lenker. Wie bist Du denn mit den Nasen der Bedienungseinheiten umgegangen? Weggeflext?

    Funktioniert Sand wirklich??? Würde ich glatt versuchen, auch wenn ich eher das Problem habe, dass mein ganzes Motorrad vibriert wie eine Rüttelplatte...

    Ich habe natürlich die Löcher neu gebohrt.

    Warum rüttelt dein Bike ?

    Gut gemacht :bow:

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Vielleicht mal eine ganz andere Möglichkeit: Grip Puppies

    Die waren bei meiner neuen Hornet als aller erstes dran...

    Hallo Sundog.


    Danke für den Tip. Ich habe die Grip Puppies am Wochenende montiert und ich bin echt begeistert wie die Dinger funktionieren. Ich habe die original Spiegel noch montiert. Aber sämtliche Microvibrationen die vorher schon da waren sind nicht mehr wahrnehmbar. Gestern 2 Stunden gefahren und keinerlei Kribbeln in den Händen. Das ist echt ein ganz anderes Fahrgefühl. Und optisch jetzt nicht gerade hässlich . Kann ich echt empfehlen die Dinger