Honda CB550 Four K3 - Kaltstart Fehlzündungen und "sprotzen"

  • Hallo,

    habe mal die Gemischschrauben auf 1 Umdrehung raus eingestellt. Das waren dann ganz üble Fehlzündungen. Gut, dann andere Richtung, 2,5 rausgedreht, da wurde es besser. Hört man bei 4 Zylindern wie sich die Drehzahl erhöht oder abfällt?

    Hab' schon von so einem günstigen digitalen Drehzahlmesser gehört, brauche ich den dazu?

    Ich denke Du hast eine "wackelige" Zündung und Du hast hier nur verstärkt gesehen, daß fettes Gemisch besser zündet als mageres. Aktuell bringt das vermutlich noch nicht wirklich was.

    Oder der Schwimmerstand ist halt generell viel zu niedrig.


    Viele Grüße

  • Alle 4 Schwimmerstände 14,5mm

    Wackelige Zündung, will ich nicht ausschließen. Alle Kontakte stimmen, Frühverstellung usw. Funktioniert. Beide Spulen getauscht...

    Die Jungs um mich herum haben Guzzi Bmw. .. Enfield.. da hat keiner einen Testvergaser für mich. Eine elektronische Zündung würde ich auch mal ausprobieren.


    Ich probiere das, einzeln die Zylinder laufen zu lassen und die richtige Einstellung zu finden. Läuft die CB nur auf einem Zylinder? Müssen die Kerzen raus wegen der Kompression? Nur abstecken reicht wohl nicht.

  • Kerzen müssen raus, bei der 750 geht das mit einem Zylinder und entsprechend Standgas, obs bei der 550 geht K.A. sollte aber, wenn die anderen Zylinder "leer" laufen.

    Alteisenfahrer

  • Hallo,


    die Sekundärseite der Zündung ist für 1+4 und 2+3 jeweils in Reihe. Wenn Du also die Kerzen rausdrehst um die Zylinder einzeln zu testen sollte z.B. für Zylinder 1 auch das Zündkabel auf die Kerze von Zylinder 4 aufgesteckt sein und das Gewinde elektrisch mit dem Motor verbunden sein.


    Was mir gerade noch eingefallen ist. Hast Du mal die Lade-/Batteriespannung geprüft? Evtl. stirbt gerade eine Zelle und dann ist auch bei guter Lima bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr viel los. Dann sollten allerdings die Symptome ohne Licht auch merklich schwächer werden.


    Viele Grüße

  • Zu wenig Strom macht sich eher bei hohen Drehzahlen bemerkbar, aber, bei den alten Damen ist alles möglich.

  • Hallo,

    Gel-Batterie ist neu, die alte hatte nach 2 Monaten schon zicken gemacht. Darum wurde mir die die gegen eine neue ersetzt (Louis). Landesplanung habe ich trotzdem geprüft, ist so I. O.


    Damit ich das richtig verstehe, um Zylinder 1 zu testen, muß auch die Kerze 4 eingesteckt sein und Masse vom Gehäuse bekommen (nicht eingeschraubt). 2+4 dann ebenso, ok.

  • Ich würde mit 1+4 bzw 2+3 gleichzeitig testen, wäre mir zu riskant, die Kerze ans Loch zu legen. Nachher brennt die Kiste ab, weil doch Restgas im Zylinder ist, auch ohne Kompression

  • hab meine "leeren" Kerzen nie aufgesteckt... aber wenns so besser geht, leg Sie halt unten an den Motor ausserhalb von Spritgas Reichweite


    PS. wünsch die kleine Finger beim rausfummeln der inneren Kerzen!!!!!

    Alteisenfahrer

  • Hallo, melde mich mal wieder. Leider hat das alles nichts gebracht.

    Ich kann nun nur noch eine Werkstatt suchen oder ein Preisschild dranhängen, (noch gebe ich aber nicht auf).


    Hat jemand vielleicht eine funktionierende komplette Zündplatte mit Kontakten usw. die er mir ein Wochenende leihen könnte? Ich käme natürlich für den Versand auf. Wenn das der Fehler wäre, würde ich mir eine elektronische Zündung kaufen. Wenn nicht, kann ich die Zündung als Fehler ausschließen. Spulen sind ja schon getauscht.



    Grüße

    Marcus

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder. Dank "s.and.ro" habe ich den Fehler gefunden. Er hat mir seine komplette Zündplatte zum Test geliehen.

    Eingebaut, läuft ohne Probleme. Fehlzündungen und untertourige Leistungseinbrüche sind Geschichte, alles läuft wie es sein soll.


    Jetzt werde ich mir eine elektronische Zündung zulegen.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den folgenden Herstellern:

    • Dynatek DS1-2
    • Accent
    • Four-ever-classic Zündung
    • AC-Motorradteile Zündung



    Grüße und Danke an Sandro und alle die mir hier geholfen haben.


    Marcus

  • Interresse halber, kannst Du irgendwie ausmachen was kaputt gegengen ist? Evtl. Foto. Für mögliche zukünftige Fehlersuchen.

    Alteisenfahrer

  • Ich habe einem Kunden eine elektronische Zündung in seine 550K0 eingebaut, die er irgendwie übers CB-Four-Forum gekauft hatte. Seit 20Jahren hab ich nix mehr an der Zündung machen müssen. :sup1:

  • Ich mische mich da mal ein:


    Dynatek DS1-2 habe ich keine Erfahrung.


    Accent ist fast mit der Four-ever identisch.

    Vorteil ist, das sie günstig sind. Nachteil, wenn der Fliehkraftregler nicht ordentlich funktioniert, dann hilft

    Dir die Zündung auch nicht weiter.


    AC-Motorradteile Zündung. Keine Ahnung. Mit dem Laden habe ich nichts mehr zu tun.


    Mein Tipp:

    Bei 2 Hondas (500 four+CJ250), einer Morini 3 1/2, sowie einer Laverda SF 750 habe ich Sachse-Zündung verbaut. Zwar

    etwas teurer, aber für meine Begriffe sinnvoll und ausgereift. Support ist professionell. Absolut empfehlenswert.


    Viel Spaß beim aussuchen.


    Grüße

    Michael

  • Was genau nun der Fehler war kann ich noch nicht genau sagen, die Kontakte/Abstände stimmen. Fliehkraftregler ist noch der alte drin. Der war allerdings sehr schwergängig und trocken. Den habe ich natürlich vorher gereinigt und vor dem Einbau etwas geölt/gefettet. Früh/Spät-Verstellung hat aber mit der alten Platte funktioniert (abgeblitzt).

    Baue am Wochenende wieder zurück auf die alte Zündplatte.

    Können defekte Kondensatoren solche sporadischen Aussetzer verursachen? Ich dachte die gehen kaputt, dann springen die Funken an den Kontakten über und die Mühle läuft nicht?


    Viel ist an einer Zündplatte ja nicht dran, nur Unterbrecher und Kondensatoren. Zuleitungen waren/sind auch ok.


    Ein Freund von mir sagte mal: Die meisten Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme...... bei mir war es so!



    Grüße

    Marcus