Forza 350 mit Dr.Pulley/Tech Pulley

  • Ehrlich gesagt ist es mir egal, Tatsache ist was ich gestern sprichwörtlich erfahren habe. Gestern hatte ich die Zeit und Muße es genauer zu testen und das auch über eine längere Wegstrecke. Bisher bin ich incl den gestrigen 363 km nun fast 1000 km mit den TechPulley 18 gr gefahren und schon bei den ersten 150-200km hatte ich einen spürbaren Minderverbrauch.

    Aber wie eingangs erwähnt, ist es mir egal was Du für Erfahrungen damit gemacht hast, es ist für mich wichtig was ich an Erfahrung mit den TechPulley mache und kann es bestätigen das mit den TechPulley ein niedriger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise zur Orginal OEM besteht. Vielleicht solltest Du Dir überhaupt einmal näher bringen was es bedeutet, dass die TechPulley eine andere Bauform haben und was das Ergebnis darauf bedeutet.

  • Forza_350


    Ich kann deine Angaben nur bestätigen. Ich fahre Pulleys seit über 30k Kilometer, allerdings in meinem Kymco Xciting 400.

    Weniger Spritverbrauch, allerdings nicht so viel wie bei dir, bessere und ruhigere Beschleunigung.

    Und wenn einige meinen, das sie mit höherer Drehzahl fahren, dann sind die Pulleys wahrscheinlich zu leicht. Beim Beschleunigen ist die Drehzahl erhöht. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, sinkt sie wieder. Idealerweise sogar unter die Drehzahl mit den originalen Rundrollen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Forza_350


    Ich kann deine Angaben nur bestätigen. Ich fahre Pulleys seit über 30k Kilometer, allerdings in meinem Kymco Xciting 400.

    Weniger Spritverbrauch, allerdings nicht so viel wie bei dir, bessere und ruhigere Beschleunigung.

    Und wenn einige meinen, das sie mit höherer Drehzahl fahren, dann sind die Pulleys wahrscheinlich zu leicht. Beim Beschleunigen ist die Drehzahl erhöht. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, sinkt sie wieder. Idealerweise sogar unter die Drehzahl mit den originalen Rundrollen.

    Bin ich voll und ganz bei Dir. :clap: Man muß ja nicht immer die vorhandene mögliche Anzugs- oder auch Durchzugswerte ausreizen. Tatsache ist, daß alles smoother und gleichmäßiger läuft. Auf jedenfall ist das Ergebnis was man bekommt und die Kosten was es verursacht schon toll. Es gibt noch die Möglichkeit einer Sportvario, aber ob das Ergebnis dann im Verhältnis zum Preis der Vario zu den TechPulley's dann um das 5-6 fache besser ist, möchte ich fast ausschließen und kann ich mir nicht vorstellen.


    Klar ist die Anfahrdrehzahl höher durch die 2gr leichteren Rollen, was auch gewollt war, allerdings muss man auch nicht permanent das Maximale ausschöpfen.

    Auf wundersame Weise wenn man bis ca 110-120 km/h Tachoanzeige beschleunigt, senkt sich nach ein paar Sekunden bei gleicher Gasstellung die Drehzahl um knapp 1000 U/min, was der speziellen Bauform der Rollen geschuldet ist.


    Was ich irgendwann ändern werde ist das Thema mir der Kupplung, denn ich habe das Gefühl, daß diese im Bereich der Einkuppeldrehzahl und der dann bestehenden Geschwindigkeit zb beim zähfließenden Verkehr bei 10-30 km/h, wenn dir Kupplung permanent ein- und auskuppelt, daß dies als der Roller noch neu war, deutlich harmonischer funktionierte, wobei diese Eigenschaft des etwas ruppeligen ein- und auskuppelns im Stau er auch mit den Serienrollen hatte.


    Nächstes Frühjahr muß er sowieso zum TÜV, davor gibt es eine große Inspektion, neue Reifen. Bei der Gelegenheit lasse ich dann auch die Vario säubern und die Kupplung prüfen und wie es mit der KF aussieht.

  • Kann mir wer die genau Größe für die Dr. Tech Pulley 18g für Forza350 Bj.2023 geben oder Bestell Nr- währe noch besser.

  • Ein weiterer positiver Vorteil, der kaum erwähnt wird, ist die enorme Lebensdauer der Pulleys.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin, ich bin in Sorge ob durch diesen Eingriff mit den Pullys nicht die Betriebserlaubnis erlischt? Das kann hässlich werden, wenn die Haftpflichtversicherung sich im großen Schadensfall aus der Verantwortung ziehen will. Vllt auch german Angst.

    :0018:

  • Moin, ich bin in Sorge ob durch diesen Eingriff mit den Pullys nicht die Betriebserlaubnis erlischt? Das kann hässlich werden, wenn die Haftpflichtversicherung sich im großen Schadensfall aus der Verantwortung ziehen will. Vllt auch german Angst.


    Genau, German Angst :wink1:

    Ich habe in keinem Forum von irgendwelchen Problemen gehört/gelesen :cool:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Das ewige Thema... Man kann wohl keine noch so kleine Anpassung diskutieren ohne das irgendwer auf den Verlust der Betriebserlaubnis hinweist und die Haltung wehement verteidigt. :warte:

  • Hi,

    ich habe da mal eine Frage zu: was ist denn der Unterschied zwischen Dr. Pulley und Dr. Tech Pulley? Die Tech Pulley haben so eine kleine Fahne dran, das sehe ich, aber wozu? Was bringt die, was die "normalen" Pulleys nicht können? Danke :)-

    Gruß

    Micha

  • Hi,

    ich habe da mal eine Frage zu: was ist denn der Unterschied zwischen Dr. Pulley und Dr. Tech Pulley? Die Tech Pulley haben so eine kleine Fahne dran, das sehe ich, aber wozu? Was bringt die, was die "normalen" Pulleys nicht können? Danke :)-

    Gruß

    Micha

    Nach meinem Wissen soll es verhindern das sie kippen, normale runde Rollen dürfen das da sie eben rund sind, die Pulleys nicht aufgrund ihrer Bauform. Es gibt auf YouTube auch Videos davon.