"externer Bildschirm" Elebest CarPlay Motorrad C750

  • Ich habe nichts vorgeschlagen.

    Nur beschrieben, wie ich es mache :roll1:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • :wink1:


    China-Böller mit Android (und AndroidAuto- sowie CarPlay-Kompatibilität) werden schon länger angeboten - habe ich bisher aber nur in 5" gesehen (z. B. als erster Treffer wenn ich bei e*** "carplay motorrad" eingebe sowas).

    Und Elebest verkauft - nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte - nix anderes.


    Wenn der Verkäufer da kein Navi-Programm draufmacht (bei dem verlinkten Gerät steht ja auch nichts mehr von einem Programm, obwohl es als Navi bezeichnet wird), sondern schreibt "jedes Navi-Programm von Deinem Mobilphone", spart er sich die Lizenz für das Navi-Programm (bzw. kann keinen Ärger kriegen, wenn er aus China Geräte mit - freundlich gesagt - sehr zweifelhafter Lizenz bezieht und verkauft). :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann braucht der Bildschirm Strom und Dein Handy in der Tasche ebenfalls, da es ja die Navigation trotzdem machen muss. Da sehe ich keinen Sinn dabei.


    Ich habe ein älteres China Outdoor-Handy aus der Bucht gefischt und betreibe das mit Calimoto im offline Modus und ohne Simkarte nur zu Navigationszwecken. Das Gerät ist angeblich Wasserdicht. Hinter meiner Scheibe kriegt es auch nicht sooo viel Wasser ab, bis jetzt hat es funktioniert. Notfalls ziehe ich halt einen Gefrierbeutel drüber. Wenn es doch abrauchen sollte, war der Schaden nicht groß.

    Mein Haupthandy habe ich sicher verstaut und aufgeladen.

  • :wink1:


    Kann Dein altes China-Handy ohne SIM-Karte auch TMC oder TMC+ oder die noch echtzeitigeriegen Life-Dienste? Dir eingehende Anrufe anzeigen etc.?

    Vermutlich nicht.


    Um nur einen größeren Bildschirm irgendwo im Cockpit zu haben, kann man sich auch einfach ein großes Navi kaufen (Elebest bietet bis 9").

    Die ganzen "Benefits", die AndroidAuto oder CarPlay bringen, hast Du damit nicht.


    Ich persönlich brauche diesen ganzen Kram auch nicht, deswegen habe ich keine Erfahrung mit einschlägigen Geräten, mein 7"-Navi hab ich ein paar Mail im Lkw genutzt, wüsste an meinen Moppeds keinen vernünftigen Platz dafür, da ist mir das 3,5"-Dingens (Motopilot 35) immer noch am liebsten. Aber danach war nicht gefragt.

    Ich weiss nur, dass Elebest da nichts grundstürzend neues erfunden hat, sondern nur Chinakrams importiert - welche Erwartungen man daran haben darf oder sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Abgesehen von einem (möglichen) Shutdown wegen eventuell zu viel Hitze auch eine gute Lösung.


    Wenn man sich die Mühe macht,

    das Haupt-Smartphone als Hotspot einzurichten,

    ist sogar Online-Navigation möglich.

    Offline-Navigation/Karten auf diesem Gerät sind als Backup auf jeden Fall sinnvoll.

    Ein Display, welches nur das Display des Hauptgerät spiegelt, taugt (mir) wenig.


    (Ich mag auch nicht mein Hauptgerät riskieren,

    indem ich es an‘s Motorrad dengele.)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • olaf-frankfurt Am Motorrad brauche ich in 99% der Fälle kein TMC. Das ist eher was für die Autobahn und da könnte ich immer noch per Hotspot über mein Hauptgerät und Google Maps fahren.

    Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte ich immer noch einmal für ein paar Stunden mein Hauptgerät in die Halterung ohne dass es gleich kaputt geht. Das ist aber noch nicht vorgekommen. Eingehende Anrufe? Wenn ich Motorrad fahre braucht mir niemand auf den Sack gehen.

  • :D


    Das geht mir genauso - auf den kleinen Sträßchen, die ich fahre, gibt es sowieso keine Staumeldungen (und auch seeehr selten Staus). Und mein Telefon ist während der Fahrt aus (spätestens bei 50 km/h ist für mich durch die Windgeräusche sowieso nichts mehr zu verstehen).


    Aber darum geht es in diesem Thema nicht - der TE fragte, wer Erfahrung mit dem genannten Gerät oder vergleichbaren hat, die eben genau für diese Funktionalitäten geschaffen wurden. Und bei allem was ich darüber weiss (keine echte Erfahrung, nur Angelesenes aus zweiter oder dritten Hand) bin ich froh dass ich das nicht brauche.

    Aber möglicherweise helfen Informationen zu vergleichbaren Geräten (deswegen hatte ich eins verlinkt und darauf hingewiesen, wo sowas schon länger zu finden ist) dem TE weiter :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Link, das dort Gefundene mag technisch nahe dran sein - sieht nur leider recht unschön aus. Besseres habe ich leider auch nicht gefunden. Und bei Dingen die man sinnvollerweise im Sichtfeld hat, spielt die Optik durchaus auch eine Rolle :wink:


    Bisher ist mit mein "Haupttelefon" auch noch nicht abgeraucht, und da ich kein 1.000-€-Teil habe, wäre selbst das nicht das Problem - solange es nicht auf "großer Fahrt" passiert. Nach Mc Murphy würde es aber genau so passieren.

  • So ist es.

    Bei mir kommt kein teueres Equipment an die Rüttelplatten, die ich fahre.

    Insofern verstehe ich den Gedankengang des billigen Zweitdisplays.


    Zur Bedienung müsste man anhalten, Handschuhe aus und Hauptgerät rausfummeln?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Wenn das Ding wirklich AndroidAuto- oder CarPlay-kompatibel ist, sollte Bedienung am "Zweitbildschirm" möglich sein. Zumindest für das laufende Navgationsprogramm, Telefonanrufe etc..

    Hat aber hier wohl noch keiner Erfahrung, ob dieses "Features" wirklich (zuverlässig) funktionieren :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay. Verstanden.


    Obwohl ich nicht wirklich verstehe, warum man so eine „Krücke“ benutzt, wenn man vollständige Androiden für das gleiche Geld bekommen kann.


    Aber hier geht es nicht um mein (verknöchertes) Verständnis.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    AndroidAuto nicht verstanden?

    Du hast Dein kleines Handy (auch wenn die Dinger immer größer werden) mit Deinen Apps und Deinen Abos und Deinen gespeicherten Kontakten etc.. In der Tasche oder im Tankrucksack, nicht lose irgendwo rumfliegen.

    Und dann hast Du im Pkw einen großen (10" oder so ...) Bildschirm, über den Du alle wichtigen Funktionen Deines Handys stressfrei nutzen kannst. Und am Mopped hast Du (ggfs.) einen zweiten Bildschirm, über den Du genauso alle wichtigen Funktionen ...

    Ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen, irgendwo (am Mopped Spritzwasser und Dreck ausgesetzt) in eine Halterung fummeln zu müssen und ohne auf dem kleinen Handybildschirm rumzufummeln, der auf Textilhandschuhe schlimmstenfalls garnicht oder zufallsabhängig reagiert.


    Kopplung - einmal eingerichtet - zwischen den Geräten funktioniert automatisch, auch mit der Sprechgarnitur im Helm, wenn vorhanden.

    Kann - wenn man es braucht oder einfach nur haben will - komfortabler und leistungsfähiger sein als ein "vollständiger" Androide. Es sei denn, Du willst diesen Androiden so vollständig haben, dass Du mehrere SIM-Karten und auch alle Abos mehrfach hast ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut zusammengefasst.

    Musik, Telefon usw. ist mir egal - weil ich das auf der Mopete nicht haben möchte. Aber die freie situationsgerechte Auswahl meiner (gewohnten) Navi-Apps und deren Bedienung ohne das Telefon zu gefährden, wäre mir schon recht. Nicht mehr, nicht weniger.