Ich bin gerade die neue 750er Hornet probegefahren. Ich bin mit der Erwartung/Befürchtung hin, dass ich die Hornet vom Fleck weg bestelle. Habs aber nicht getan.
Ich war sicher, dass ich an der Hornet nicht vorbeikomme: 10 PS mehr, 30 Kilo weniger und dazu 23 Jahre technischer Fortschritt. Ich dachte vor der Probefahrt, dass die CBF - die ja nie ein Top-Bike war - da einfach nicht mehr gegen ankommt.
Ich muss sagen, ich war überrascht, wie wenig sich in über zwei Jahrzehnten im Motorradbau getan hat. Ich konnte die Hornet auf meiner alten Heim-Teststrecke fahren. Die Hornet ist klasse, da gibts nichts. Ich war mit dem mir völlig unbekannten Bike aus dem Stand im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie mit der vertrauten CBF. Das spricht eindeutig für die Hornet: Jemand, der beide Bikes nicht kennt, würde sicher die Hornet wählen. Aber: Wo ist für mich da der Witz? Die erwartete Begeisterung kam also nicht auf, Verstand und Geiz setzten wieder ein.
Die CBF hat halt einige Vorteile.
Motor: Die CBF ist erst mein zweiter Vierzilynder - den ersten, FJ 1100,mochte ich nicht. Aber nach der Fahrt mit dem 750er-Zweizylinder bin ich tatsächlich zum Vierer-Fan geworden. Die Mischung aus erst unten rum ein bisschen Bollern - macht die 750er gut - und dann rausdrehen überzeugt mich nicht. Ich glaub,ich bleib beim sämigen Vierzylinder.
Größe: Die Hornet ist noch wuseliger, leicher und handlicher, als ich dachte. Das ist klasse. Ich hab es aber nicht so sehr geschätzt, wie ich vorher geglaubt habe. Ein bisschen Platz auch für Zwei ist gar kein Fehler,auch wenn die Kiste ein bisschen pummeliger wird.
Anmutung: Die Hornet kommt zu einem super Preis, großes Lob an Honda. Ich würde trotzdem nach der kurzen Impression sagen: früher war weniger Plastik. Die Digitalanzeige funktioniert auch im Sommerlicht gut,keine Frage. Aber an analoge Instrumente kommen die Quartzuhren halt nicht ran. Das ist kein Honda-Problem, ich denke, in ein paar Jahren wirds gehen wie bei den Uhren und der Digitalkram wird wieder ersatzlos verschwinden. Und ich muss sagen: Die CB 650 R, die da auch rumstand, machte einen wesentlich,wesentlich solidedren Eindruck.
Fazit: Die Differenz VK CBF zu EK Hornet ist es mir wider Erwarten nicht wert. Schade eigentlich, hätte schon Bock auf was Neues