Honda sh 300i 2010 Problem mit der Steuerkette

  • Guten Abend , ich fahre seit 5 Jahren eine honda sh 300i 2010. habe jetzt 36tkm runter

    Die Steuerkette rasselt. Ist jemanden so etwas bekannt bei solch einer Laufleistung?



  • Hi,

    nöö bekannt eigentlich nicht, kann aber passieren. Ich würde eher auf Steuerkettenspanner tippen (der ist schnell gewechselt) oder Motoröl (Viskosität). Wie äußert sich denn dein Problem genau? Dauerhaftes rasseln oder nur beim Starten für ein paar Sekunden? `n paar Infos mehr wären schon hilfreich :)-

    Gruß

    Micha

  • moin ich fahre einen sh 125i bei 5000Km war der Steuerkettenspanner hinüber Feder gebrochen , da ich das nicht selbst Schrauben kann war die Instandsetzung nicht gerade ein Schnäppchen

  • moin ich fahre einen sh 125i bei 5000Km war der Steuerkettenspanner hinüber Feder gebrochen , da ich das nicht selbst Schrauben kann war die Instandsetzung nicht gerade ein Schnäppchen

    Ups,das gleiche hatte ich gerade mit meinem 750,ziger.

    Was ist los Honda,haben die wärend der Pandemie Schrott eingebaut ?

  • Ich habe beim jetzigen Ölwechsel Späne im Öl gehabt. Wenn ich den motor starte und der motor kalt ist hört man die kette. Nach ca 5 min ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

  • Ich habe beim jetzigen Ölwechsel Späne im Öl gehabt. Wenn ich den motor starte und der motor kalt ist hört man die kette. Nach ca 5 min ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Der Steuerkettenspanner ist nicht wie bei den meisten Autos hydraulisch, sondern eine Feder drückt den Spanner gegen die Kette und eine Arretierung hält den Spanner dann fest, falls die Kette Spiel hat und er nachstellt. Eigentlich ein simples Prinzip. Eigentlich sollte da zwischen Kaltlauf und warmem Motor kein Unterschied sein.

    Der Spanner ist oben auf dem Motor - 2 Schrauben (Sitzbank und Helmfach ausbauen, evtl Ansauggummis aushängen, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) und in ca. 30 - 40 Minuten gewechselt. Den würde ich einfach einmal ansehen, ob nicht die Feder oder der Rast Mechanismus defekt ist. Weiterfahren würde ich so eher nicht.


    Steuerkette wechseln ist auch möglich ohne den Motor auszubauen, allerdings ein ziemliches Gefummel, weil der große Seitendeckel rechts ab muss und der Lima Rotor mit Abzieher und Gegenhalter raus muss. Danach kommt man aber gut an die Steuerkette. Oben am Kopf muss das Nockenwellenrad raus, dann kann man mit einer Rad Speiche o.ä. die Kette vom Kurbelwellen Rad nach oben ziehen - wie gesagt, Gefummel, geht aber.


    Wenn man die Spannschiene mit Wechseln will muss allerdings der Kopf runter.


    Steuerkette innen hinter dem Lima Rotor. Unten ist das Ölsieb, würde ich auch ansehen, wenn Du Späne im Motor hast.


    Steuerkette innen.jpgSteuerkettenspanner.jpg

  • Danke für die gute Erklärung. :sup1:


    bei meinem sh 300 Bj,11 mit 40.000km, gab es diese Probleme nicht..

    Alles OK soweit.

  • Super Bilder von Boxxxxer6 - die sind ja praktisch selbsterklärend. Ich würde gleich Kette und Spanner wechseln, wenn es schon so weit offen ist. Kosten ja nicht mega Geld. Klar in der Werkstatt rennt da mit dem Verkleidungsabbau und Auspuffabbau schon die Stunden - 3-4 Stunden werden die schon dafür berechnen plus Material... also so um die 600-700€ rennen da schon durch. Selber hast halt nur die Materialkosten von ca. 60€

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Bei 36tkm denke ich nicht dass die Steuerkette ne Macke hat. Meiner hat jetzt über 60tkm drauf und die Kette & der Spanner sind noch gut.


    Ich würde erst mal den Spanner ansehen. Denke dass hier der Ratschen Mechanismus eventuell nicht funktioniert und der Spanner nur per Federdruck arbeitet. Der Spanner hat 3 Schrauben. Die beiden re und li halten Ihn am Zylinder. Die mittlere drückt eine Feder nach unten gegen die Kette. Der Ratschen Mechanismus sorgt dafür, dass die Kette den Spanner nicht zurück drücken kann.


    Zur Montage muss die mittlere Schraube raus und der Ratschen Mechanismus zurück gestellt werden. Der Spanner ist dann kraftlos. Dann Spanner am Zylinder montieren und die mittlere Schraube mit Feder wieder einsetzen. Jetzt stellt er nach und ist einsatzbereit.


    Bei der Aktion aufpassen, dass dir nix in das Spanner Loch fällt, sonst hast du einen Hauptgewinn :)

  • Wenn du das erste Bild mit der Steuerkette ansiehst, siehst du oben die schwarze Spannschiene. Die sitzt über der Kette und geht von der Kurbelwelle bis zum Kopf. Der Spanner drückt auf die Spannschiene und diese auf die Kette.