NC 750S, EZ 2015, ein paar Fragen wegen Kaufinteresse

  • Moin,


    irgendwie lockt mich die Vorstellung mit dem DCT durch die Gegend zu fahren, auf einer S, schon wegen meiner kurzen Laufstelzen,


    Nun bin ich über eine 2015er gestolpert, noch mit dem hellen Honda-Grom- Display :), auf 48PS gedrosselt mit wenig Kilometern.


    Läuft das DCT eigentlich im Motoröl oder hat es einen eigenen Schmiermittelhaushalt?


    Kommt man ohne viel zu zerlegen an Kerzen und Luftfilter ran?


    Die paar PS Spitzenleistung würden mir wohl nicht fehlen, der Motor lebt ja mehr vom Drehmoment, trotzdem:

    Wie ist die NC750 gedrosselt?

    Was kostet das 'Entkorken?


    Wie ist die allgemeine Meinung zur 2015er 750S mit DCT?


    Wie sitzt der Sozius/ die Sozia?


    Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?

    Gibt es spezielle Dinge, auf die man bei der Besichtigung achten sollte? Schwachpunkte?


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, besichtigt und für gut befunden, Preisverhandlung durchgeführt...aber keinen Meter gefahren...


    Das Bremspedal stand so absurd hoch....für mich nicht fahrbar.

    Erst zu Hause habe ich herausgefunden, wie man das Ding der Erde näher bringen kann.


    Also morgen zum Zweittermin..

    Der jetzige Besitzer wusste das auch nicht, weil er die Maschine erst ein Jahr hat und nun krankheitsbedingt wieder abgeben muss.

    Bin gespannt, wie sich das Teil bewegen lässt..


    Wenn die #testberichte nur halbwegs stimmen, dann könnte sie es werden...


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie die NC gedrosselt ist dürfte doch in den Papieren stehen. Vor 2016 war die NC noch nach Euro 3 homologiert, das heißt mechanische Drossel war ausreichend. Wenn die Drossel von Alphatechnik ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um nen Gasanschlag.


    Gegenüber dem manuellen Getriebe hat die DCT-Version zwei Ölfilter und ist 10 kg schwerer. Vor 2016 gab es beim DCT nur die zwei Fahrmodi "D" und "S". Der Schalldämpfer ist voluminöser, komplett verchromt, schwerer und leiser.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Danke Euch.


    Ja, "meine" NC würde noch das Zwei-Stufen-Modell mit der schweren Edelstahltröte sein.

    Stört mich nicht weiter, auch wenn die neuere Version ein etwas schickeres Cockpit, ein größeres Drehzahlband und eben mehr Fahrmodi hat.


    Ist für mich "modisch" genug und die Edelstahlflinte finde ich sogar hübscher als den Topf des Nachfolgers.


    Im NC750- Forum habe ich mich sicherheitshalber schon angemeldet.

    Wer weiß, was morgen passiert :D.


    Der arme Kerl, der die NC nun inseriert, ist leider krankheitsbedingt nicht mehr "fahrfähig", hat die NC im letzten Jahr erst gekauft und noch ordentlich investiert

    ( hohe Scheibe, Sturzbügel, Hauptständer, Zusatzlampen).

    Die letzte Inspektion ist allerdings drei Jahre, aber nur 4.000km her. Den Vorderreifen gab es nach einem Plattfuß 2019 neu, der hintere Pneu ist gut durchgehärtete Originalware, aber noch gut im Profil. Fliegt wohl trotzdem nach einem möglichen Kauf irgendwann in die Tonne schon wegen der abhanden gekommenen Weichmacher..


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit der NC kannst du m.M. nix verkehrt machen. Wenn das Moped nicht für die sprichwörtliche Honda-Qualität spricht, was dann ?!

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der originale Pneu war auch neu schon nicht das Gelbe vom Ei. Bei der NC wurden damals ab Werk Metzeler Roadtec Z8 und Bridgestone Battlax BT023 aufgezogen. Der Battlax war nix, der war bei Nässe regelrecht gefährlich.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Einfach eine Runde fahren und dann das Gefühl entscheiden lassen.Am besten die Sozia mitnehmen wenn es darum geht daß sie dann gerne mitfährt.Dann kannst auch gleich feststellen ob die für dich/euch genug "Bums" hat.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Leider sind die Battlax 023 montiert.

    Werde das ja sehen, ob ich damit zurechtkomme. Wenn nicht, dann gibt es ja gute Alternativen.

    Von der Qualität her habe ich auch wenig Bedenken. Ist ne Honda aus japanischer Produktion, mehr geht nicht :D .

    Das DCT macht selten Stress und der Motor muss ja aufgrund seiner Auslegung nicht wirklich arbeiten.


    Meine Frau kommt heute mit zur Zweitbesichtigung und Anprobe des hinteren Sitzpolsters.

    Der Bumms wird mir reichen. Mir hat es bei den Enten ( NTV 650) auch im 2-Personen-Betrieb an nichts gefehlt und die NC ist ja untenrum deutlich kräftiger.

    Ich will damit ja keine Bestzeiten fahren, nur auf der Landstraße mal entspannter überholen können und auf der Autobahn zumindest Richtgeschwindigkeit fahren können ohne ewig am Limit zu drehen wie bei der SH 300i.

    Ist halt für mich reizvoll zwischen Automatik und Schaltung variieren zu können.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich will damit ja keine Bestzeiten fahren, nur auf der Landstraße mal entspannter überholen können und auf der Autobahn zumindest Richtgeschwindigkeit fahren können ohne ewig am Limit zu drehen wie bei der SH 300i.

    Dann wird der BT23 wohl auch kein großes Problem darstellen.Somit geht es quasi nur noch um die Sitzpositionen und deren Qualität zu zweit ob es was für Euch ist oder nicht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • So, das Ding ist gekauft und die ersten 100km, davon 70 mit der Gattin, abgespult.


    Herrlich für mich, passt. Auch für meine Sozia.

    DCT flutscht, wenn der Gang mal nicht passt, dann korrigiert man halt über Daumen und Zeigefinger, habe kurz den Sportmodus ausprobiert, auch nett, werde den aber kaum bemühen müssen. In D läuft es sehr gelassen, ansonsten eben Fingerspiele :D .


    Liegt stabil in den Kurven, stoisch auf der Geraden, bremst super.


    Der erste Eindruck überzeugt, der Rest wird sich zeigen.20230624_122012.jpg

    20230624_122033.jpg

    20230624_122303.jpg

    20230624_122321.jpg

    20230624_122330.jpg

    20230624_122325.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Glückwunsch,schöne Maschine :clap:

  • Glückwunsch! Sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus.

    Noch schnell den Pneu und die Flüssigkeiten getauscht und los geht's. Scheinst einen Schnapper gemacht zu haben.

  • Glückwunsch.

    Weiß ist jetzt nicht meine Farbe /was sich aber anpassen liese bei einer gebrauchten) aber die S hätte mir als 700er damals auch besser gefallen gab es aber warum auch immer nicht in dem Rot wo ich dann eben die X als Neu gekauft habe.

    Wenn der erste Eindruck passt wird da nicht viel schief gehen denn es ist ein sehr solides Moped und wenn der Reifen noch für deine Bedürfnisse passt wird es noch eine Ecke schöner.Als ich auf meine X dann einen anderen Reifen drauf machte nachdem ich einige unangenehme Rutscher hatte habe ich ein völlig neues Moped (im besten Sinn) bekommen.

    Somit viel Freude Euch Beiden damit.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: