Honda Hornet PC34 - Batterie Probleme

  • Hollo zusammen. Ich würde gerne was zu meiner Honda Hornet pc34 Bj2000 fragen.

    Da ich letztes Jahr eine neue Batterie gekauft hab und diese immer wieder schell leer geht, habe ich jetzt mal ein paar Messungen durchgeführt. Ladestrom bei voller Batterie und 5000U/min liegt bei 13,5Volt-13,6Volt. Batterie zeigt voll 13,2Volt an. Zündung aus und zwischen Minuspol der Batterie mit Massekabel, 0Amper auf dem Multimeter. Habe ich vor einem Jahr eine defekte Batterie gekauft? Die Battrie vorher ist auch andauernd leer gegangen. Anfangs 500km, dann immer schneller. Weis aber nicht wie alt die schon war, da ich das Bike vor 2 Jahr gekauft hab? Die Batterien waren von der Hausmarke von Louis (CTX7L-BS).

    Also die Messwerte scheinen okay zu sein, oder? Hat jemand noch n Tipp?

    Wieviel Kilometer/Jahre sollte eine Battrie halten, neu und voll geladen... Und im Winter ausgebaut.

  • Hi und :welcome:


    Du hast die Ladespannung gemessen, nicht den Strom, und die Werte sagen, dass was an der Lichtmaschine oder am Regler nicht ok ist - 13,5 bis 13,6 Volt bei voller Batterie und 5000/min sind zu wenig. Das heisst, dass im Normalbetrieb (auch mal weniger als 5000/min, aber Zusatzverbraucher wie Blinker und Bremslicht aktiv) die Batterie wahrscheinlich kaum noch bis garkeinen Ladestrom bekommt.


    Hat Dein Multimeter einen 20A-Bereich zur Strommessung? Massekabel abschrauben, Messleitungen fest mit Minuspol und Massekabel verbinden, Massekabel wieder anschrauben, Motor starten und jetzt bei laufendem Motor das Massekabel wieder lösen (Wichtig: der Starter braucht viel mehr Strom als Dein Gerät verkraftet - beim Start muss das Massekabel sicher mit dem Minuspol verbunden sein, und beim Abschrauben darf die Masseverbindung nicht unterbrochen werden, der Betriebsstrom muss unterbrechungsfrei durch das Multimeter fliessen!).

    Dann wirst Du wahrscheinlich sehen, dass Du nur ohne Licht und sonstige Verbraucher einen Ladestrom von mehreren Ampere erreichst und mit Licht und Blinkern bei 3000 wahrscheinlich schon Entladestrom fliesst.


    Erster Schritt: die Steckverbindung zwischen Lichtmaschine und Regler (3 gelbe Kabel) => angeschmort, korrodiert oder sonstwie gammelig? In Ordnung bringen (wenn verschmort, Steckverbindung entfernen, Kabel direkt zusammenlöten und ordentlich isolieren, sofern Du das kannst). Dann schauen, ob es besser ist.

    Zweiter Schritt: Lichtmaschinen-Spulen messen (Durchgangswiderstand und Spannungen belastet und unbelastet => Werte müssten im Werkstatthandbuch zu finden sein, ich kann sie Dir nicht sagen).

    Dritter Schritt: Regler ersetzen und schauen ob es besser ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und das klarstellen der elektrotechnischen Terminologien ;)

    Ich hab es leider nicht so mit elektrotechnischen Bezeichnungen, aber super das Du da drauf hinweist. Schließlich ist ein Boot auch kein Flugzeug. Ich werde versuchen mich das hinter die Ohren zu schreiben.

    Also Du meinst auch das da was mit den Werten nicht stimmt? Hatte mir ein Service Buch besorgt, da stand drin das bei voller Batterie und 5000U, zwischen 13V-15V messbar sein müssen. Das war es ja auch mit 13,6V.

    Mein Multimeter geht leider nur bis 10A.

    Ab was für ein Wert ist der Entladestrom?

    Ich würde am liebsten zusammen die LiMa und den Regler wechseln. Gibt es im Kit für um die 80€ . Das ist ja nicht die Welt und es scheint auch kein Hexenwerk zu sein.

    Wenn ich sowieso den Tank abbauen muss, um an den Regler zu kommen, kann ich den auch direkt wechseln.

    Hast Du noch einen Ratschlag was ich beachten sollte (beim kauf, austauschen der Teile, Montage)?

    Ich habe ewig nichts mehr an einem Auto oder Motorrad geschraubt.

    Das letzte mal war an einer Simson S51...vor ein paar Jahresdekaden... :roll1::sdanke:


    Oder meinst Du ich sollte erstmal nur den Regler wechseln? Wie wahrscheinlich kann die LiMa kaputt sein?

  • :wink1:


    Ladeschlußspannung sollte 14,4 Volt sein (mehr ist auf längere Zeit schädlich für eine Blei-Säure-Batterie, auch für eine Blei-Säure-Gel-Batterie), wenn die Batterie wirklich voll ist, sollte dann die Spannung auf 13,8 (Erhaltungsladung) runtergehen. Aber nach dem Start ist die Batterie nicht wirklich voll, auch wenn Du sie vorher geladen hast, da solltest Du (Ungenauigkeit Deines Messgerätes mit eingerechnet) mindestens 14 Volt bei 5000/min haben.

    Vor 50 Jahren, als wir noch schwächliche Gleichstrom-Lichtmaschinen und mechanische Regler hatten, haben wir uns auch mit 13 Volt zufriedengegeben - sofern die Batterie das Auto betriebsfähig hielt und nicht nach 500 oder weniger Kilometern leer war.

    Wenn Deine Batterie während der Fahrten leergezogen wird, heisst das, dass Deine Lichtmaschine nichtmal das wieder nachladen kann, was beim Start verbraucht wird, bestenfalls so gerade eben den ungefähren Betriebsverbrauch abdeckt.


    Wenn Du beim Messen ohne Licht mit ordentlich Drehzahl einen positiven Ampere-Wert angezeigt bekommst, ist das Ladestrom. Wenn der Wert bei wenig Drehzahl und mehr elektrischen Verbrauchern negativ wird, ist das Entladestrom. Wenn Du die Messleitungen vertauschst, ist Ladestrom negativ und Entladestrom positiv. Du erkennst es also am Vorzeichenwechsel des Anzeigewertes, wenn von Ladung auf Entladung gewechselt wird.


    Ich diagnostiziere üblicherweise länger und neige weniger dazu, gleich Tauschteile zu kaufen - ich würde zumindest erstmal die 3 gelben Leitungen auf Schäden prüfen, da gibt es bei diversen Hondas immer wieder Auffälligkeiten (weil die modernen LiMas wohl etwas zu stark sind für die seit Generationen unveränderten Drähtchen :o ).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ladeschlußspannung sollte 14,4 Volt sein (mehr ist auf längere Zeit schädlich für eine Blei-Säure-Batterie, auch für eine Blei-Säure-Gel-Batterie), wenn die Batterie wirklich voll ist, sollte dann die Spannung auf 13,8 (Erhaltungsladung) runtergehen. Aber nach dem Start ist die Batterie nicht wirklich voll, auch wenn Du sie vorher geladen hast, da solltest Du (Ungenauigkeit Deines Messgerätes mit eingerechnet) mindestens 14 Volt bei 5000/min haben.

    Eine Erhaltungsladung kennt möglicherweise ein externes Ladegerät aber der Regler/Gleichrichter kennt so etwas nicht.


    Wenn die Batterie voll ist (dafür spricht die Spannung von 13,2V bei stehendem Motor kurz nach dem abstellen) kann es durchaus sein, dass "nur" eine Ladespannung von 13,6V gemessen wird. Abhilfe ist das Motorrad mal für 10 Minuten mit eingeschaltetem Licht stehen zu lassen und dann die Ladespannung mit eingeschaltetem Licht bei Leerlauf, 2000RPM und 5000RPM zu messen.


    Daher bitte die Messungen entsprechend wiederholen

  • Nabend!


    Nochmals :sdanke: für eure Zeit und den Tipps!!!

    Also ich habe jetzt die Messungen nochmal durchgeführt.

    Die Batterie hatte eine Spannung von 12,9Volt, als ich aus der Garage raus, kalt gemessen hab.

    Dann hatte ich 10-15 Minuten die Zündung und Licht an, Motor aus. Anschließend betrug die Spannung vor dem Start 12,15Volt.

    Im Standgas war die Spannung dann 12,2Volt. Bei 2000U 12,4Volt. Bei 5000U ist es dann langsam von 13,1Volt bis 13,5Volt gestiegen(ca.10 Sekunden Drehzahl gehalten).

    Leider fällt mir auf, das ich mir die Spannung nach den Messungen nicht notiert hab, bzw. soviel Fotos, das ich das nicht mehr zuordnen kann :boese:


    Den Tank konnte ich noch nicht abbauen, um die Kontakte zu prüfen.


    Ich freue mich über eure Antworten

    LG Chris :0018:

  • Vielen Dank für das Messprotokoll!

    Ich schau mal was ich rocken kann...

    Da ich den Tank noch nie abgebaut habe, eine Frage...
    Kann ich den einfach so demontieren, das die Spritzufuhr erhalten bleibt und ich an den Regler komme (wegen laufenden Betrieb)? Oder muss ich den Benzinschlauch abmachen und mit einer Verlängerung arbeiten? Ich glaub der Benzinschlauch ist zu kurz um den Tank anzuheben, den Motor laufen zu lassen und den Regler zu messen...Oder wie machen das die, die das Knowhow haben? Sorry, ich hoffe das ich nicht nur dumme Fragen stelle :kd:


    LG Chris

  • Hi Jungs und Jünger...


    kurzes Update...das Messprotokoll bin ich noch nicht angegangen, da ich zu viel andere Sachen zu tun hatte.

    Habe trotzdem zwischendurch nochmal n paar Untersuchungen vorgenommen...Und bin eigentlich beim abmachen des Benzinschlauchs auf die erste Hörde getroffen.
    Ich komm da nicht wirklich dran und der sitzt echt fest. Auf dem Bauplan sieht das sooo einfach aus, aber wenn man davor sitzt und den Tank anhebt ist kein Platz....

    Hinter dem Benzinschlauch ist noch ein Schlauch oder sowas. Da hab ich auch noch nicht rausbekommen, wie und wo der am besten abgemacht wird.

    Kann dabei was kaputt gehen, wenn ich zu doll zieh. Auf was muss ich achten. Hat da wer n Tipp?
    Auf der rechten Seite ist auch ein Schlauch, der geht aber relativ einfach ab und dran.

    Hab aber auch noch was für den nächsten mit Ladeprobleme. Anbei ein paar Bilder und die Hoffnung, dass das ne gute Hilfe zur Fehlerfindung ist?


    Ich bin auf einem Stecker, der von der Lichtmaschine in den Kabelbaum zum Regler geht, gestoßen.

    Den hab ich mal abgezogen und gemessen was passiert, wenn ich die Hornisse zu leben erwecke;)

    Ich denke da sollten um die 22Volt oder sowas ankommen, wenn die LM ok ist...aber bin mir echt nicht sicher...Bei mir sieht das so aus wie auf den Bildern....


    Denke mal da kommt nichts mehr aus der LM, oder? 4.2mV ist auf allen drei gelben Kabel zu messen, wenn ich mit mein Multimeter DC messe, auf A-B B-C und C-A....die Werte sind bei den Kombinationen gleich. Je nach Drehzahl sind Schwankungen...

    Beim Gas geben steigt das auch, aber nicht in dem Volt Bereich.


    Wenn ich mit dem Multimeter DC an der Batterie messe sind 12.8V Spannung, wenn die Zündung aus ist.

    Komisch ist nur, das das Multimeter mehr Spannung als die Batterie hat anzeigt, wenn der Motor läuft... also das sieht so aus als würde die nicht auf Batterie laufen.


    ...und....wenn der Tank ab ist...kann man mit einem Trichter im Benzinschlauch Sprit nachfüllen...wenn das Bienchen kurz laufen soll...;)
    Soviel zu meiner Frage, wie man im laufenden Betrieb messen kann, wenn der Tank ab ist...


    Ich freue mich über reichlich Gedankenaustausch...Ideen...Ratschläge...Vorschläge...und Meinungen wie und was man besser machen kann.


    Good Ride

    Chris

    Dateien

    • 00.JPG

      (84,95 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01.JPG

      (16,54 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :wink1:


    Auf den gelben Kabeln ist AC - erst in der Gleichrichter-Regler-Einheit wird daraus DC. Also bitte nochmal messen ...

    Sah denn der Steckverbinder der gelben Kabel einwandfrei aus? Hast Du ihn auch gleich von Korrosion und Gammel befreit, wenn Du schonmal dran warst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehste...das hab ich nicht gewusst...hab mich schon gewundert das da so wenig Spannung ankommt... :wow:

    ...wäre wirklich unterirdisch der Wert...

    Ich messe das morgen nochmal und dann gibts das Update...

    ...aber 22 Volt in der Drehe sollten dann anliegen, oder?


    THX für den Hinweis Olaf :bb:


    PS.: Kabel und Stecker sahen okay aus....

  • :wink1:


    Habe keine Daten dazu - unbelastet bei etwas mehr Drehzahl könnten es deutlich mehr sein. Also Messgerät erstmal auf den höchsten AC-Bereich einstellen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich komm da nicht wirklich dran und der sitzt echt fest. Auf dem Bauplan sieht das sooo einfach aus, aber wenn man davor sitzt und den Tank anhebt ist kein Platz....

    Hinter dem Benzinschlauch ist noch ein Schlauch oder sowas. Da hab ich auch noch nicht rausbekommen, wie und wo der am besten abgemacht wird.

    Kann dabei was kaputt gehen, wenn ich zu doll zieh. Auf was muss ich achten. Hat da wer n Tipp?
    Auf der rechten Seite ist auch ein Schlauch, der geht aber relativ einfach ab und dran.

    Die Schläuche müssten mit Klemmschellen befestigt sein. Hast du die gelöst?

    Und kommt man in der Wartungsposition (Tank nach vorne gekippt, hinten ein Holz drunter) wirklich so schlecht dran? An Schläuchen müsstenbda Spritschlauch, Entlüftung und Überlauf vorhanden sein.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also ich hab ein Holz unterm Tank, der leicht angehoben ist.

    Die Klemme am Benzinschlauch ist ab. Am Schlauch dahinter habe ich noch keine Einsicht. Vielleicht wenn der Benzinschlauch ab ist?

    Auf der rechten Seite war keine klemme. Der Schlauch ist einfach ab und dran zu machen.

    Das schau ich mir im nächsten Schritt nochmal genauer an.


    Hab heute nochmal mit dem Multimeter, an dem Stecker, auf AC gemessen... Die Werte waren bei A-B A-C B-A und B-C gleich und lagen bei um die 16.5Volt, bei den Kombinationen. Der Motor war kalt....

    Wenn ich etwas Gas gegeben habe auch 16+Volt....40+Volt


    IMG_20230707_200124.jpg


    Doch "nur" der Regler?