Reifenventile

  • Moinsen,


    da bei meiner CB erstmalig die Reifen getauscht werden müssen (bei knapp 10.000 km) stellt sich mir folgende Frage:


    Müssen die vorhandenen Ventile (metall und abgewinkelt) getauscht werden oder können die, ggf. mit neuem Ventileinsatz,

    auf den Felgen verbaut bleiben?

    Regelmäßig verbaut der Reifenhändler bei neuen Reifen dann die "normalen" Gummiventile. Die will ich aber nicht haben.


    Gibt es ggf. eine gesetzliche/fachliche Regelung dazu?


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Danke. Hab mir das eigentlich auch so gedacht, aber nix brauchbares an Infos dazu gefunden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gibt es ggf. eine gesetzliche/fachliche Regelung dazu?


    LG


    Testy

    Ja die gibt es natürlich zum einen ist das der §36 StVZO und zum anderen die ECE R75. Darüber hinaus gibt es von der ETRTO rund um Reifen und Ventil "Empfehlungen" (die ETRTO hat keine gesetzgeberische Zuständigkeit) die als technischer Stand von Reifen und Co zu verstehen sind. Weiterhin haben fast alle Reifenhersteller in ihren Publikationen auf Basis der ETRTO entsprechende Vorgaben gemacht.


    Grundsätzlich ist beim Wechsel eines Reifens auch das Ventil zu erneuern, mindestens aber zu prüfen. Die Metallventile (Clamp-In Ventile) unterliegen dabei den gleichen Vorgaben wie auch ein Gummiventil.


    Nach den technischen Regeln müsste der montierende Reifenhändler das vorhandene Ventil demontieren, auf Beschädigungen prüfen, den Ventilsitz unterhalb des Ventils prüfen und anschließend das Ventil mit neuen Dichtungen und neuem Ventileinsatz fachgerecht montieren. (ersatzweise das Ventil erneuern).


    In der Praxis wird von vielen Reifenmontagebetrieben nichts gemacht


    Solange nichts passiert wird auch keiner fragen.....

    Wenn etwas passiert......

  • Hallo ManfredK,


    vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin deutlich beeindruckt. Dann werde ich dem Reifenhändler vorsichtshalber mal sagen dass er die Ventile

    erneuern soll, aber nur wieder gegen abgewinkelte Metallventile. Ich hoffe das er diese Ventile auch wirklich hat/besorgt. Ansonsten würde ich die Ventile bestellen und mit den Rädern anliefern. Dann ist nur wieder fraglich ob die "fremdangelieferte Ware" auch verbauen. Ich kläre das mit dem Reifenhändler. Arbeitsauftrag ist verstanden.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wie alt sind deine Ventile?

    Ich kenne Leute die verbraten 3 Reifensätze im Jahr,

    genauso gibt es Leute die brauchen nur alle 7 Jahre einen Satz...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moped ist EZ 09/2019 und es sind die ersten Reifen/Ventile :oops: , ja 10.000 km in der Zeit ist verbesserungswürdig. Konnte aber wegen gesundheitlicher Problemchen einige Zeit nur sehr sehr wenig fahren. Dafür wurde der Roller etwas mehr gefordert.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich würde ja gerne entsprechende Ventile vom Reifenhändler nehmen. Dann wäre er in der Verantwortung. Ob das klappt... keine Ahnung. Ich werde das erfragen.

    Und die Qualität... da sollte es doch anständige Ventile geben. Ich würde auch mal bei Honda mal nachfragen. Im Boardshop hab ich bei der CB leider keine gefunden.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ... hier ist das mit den Reifenhändlern leider ein kleines Problem, so zumindest meine Erfahrungen mit der Honda VFR 800 und TigerSport 1050. Beide Mopeds hatten jeweils eine Einarmschwinge. Probleme gibt das mit dem Auswurchten, da die Felgen nicht auf die üblichen Maschinen passen. Dieser Reifenhändler hat früher die Arbeiten für den ehemaligen Hondahändler ausgeführt. Dementsprechend hat der auch die Werkzeuge um diese Art der Felgen auswurchten zu können.

    Ist aber nur ein kleinerer "Dorfhändler". Ich denke auch das der genau prüft was der macht und verbaut. Schlechte Mund-zu-Mund Presse kann der sich nicht erlauben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • .... denke nicht, dass da etwas dran ist, aber wissen tut man es nicht.

    Ich bin da ganz deiner Meinung... wahrscheinlich sind die bestens in Ordnung und es würde genügen den Ventileinsatz (Kennfarbe rot) auszutauschen - aber man weiß es nicht.

    Als Händler würde ich die Entscheidung meinem Kunden überlassen..... (solange keine offensichtlichen Schäden erkennbar sind)


    Mit einem Alligatorventil mach man nichts falsch https://www.alligator-valves.com/de/produkte/ventile und bei den Ventile ist die Auswahl an Eckventilen ja groß genug https://shop.wegmann-automotiv…6728cb&order=name-asc&p=1

  • Mal ganz vorsichtig eingeworfen: verlierst Du Luft? Dann werden die Ventile wohl in Ordnung sein.


    Meine Eckventile müssten jetzt irgendwas in der Nähe von 10 Jahren alt sein mit >100tkm Straßennutzung Einen Grund für einen Austausch erkenne ich nicht.

  • Zu einem anderen Hersteller und anderem Fahrzeug findet man z.B. https://tigerhome.de/index.php…1-reifenventile-verbogen/


    Ich kenne aus vergangenen Zeiten einen Rückruf für serienmäßige Winkelventile, ich kenne verbogene und verdrehte Eckventile.... die Dinger halten zwar üblicherweise lange und die meisten machen keine Probleme. Aber dennoch sollte man die Qualität der Ventile nicht ganz außer Acht lassen und mit der erforderlichen Fachkenntnis die Ventile prüfen. Wer sicher gehen will tauscht auch sicher mal ein Ventil aus. Ob man das bei jedem Reifenwechsel tun muss lass ich bewusst im Raum stehen - andererseits kosten sie auch kein Vermögen.


    Auf die Qualität der Ventile sollte man auf jeden Fall achten.... ob Fernost da immer die richtige Bezugsquelle ist, mag ich nicht beurteilen.

  • Qualität soll schon sein. Es geht ja schließlich um meine Gesundheit/mein Leben. Da kommt es auf die paar Teuronen auch nicht mehr an. Leider ist meine Erfahrung mit dem Reifenhändler so, dass er immer nur Gummiventile verbaut. Und das möchte ich auf keinen Fall. Ich möchte schon wieder bei den abgewinkelten Ventilen bleiben.


    Ich werde den Reifenhändler morgen mal daraufhin ansprechen. Dann kann ich ggf. die Ventile bestellen, wenn er das nicht machen will.


    @Rebel09 zum Thema Verantwortung: nach meiner Erfahrung tun sich die Händler sehr schwer nicht bei denen gekaufte Teile einzubauen. Das natürlich wegen deren Gewährleistung. Darum würde ich dem Händler gerne die Verantwortung überlassen.

    Wenn der Händler meine Teile einbaut, dann bin ich auch gerne dabei die Verantwortung für die Teile zu übernehmen. Ich würde schon sehr auf Qualität achten.


    Auch für den Link wegen der Ventile möchte ich mich bei ManfredK bedanken.


    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gummi wird mit der Zeit ja spröde. Kann ja auch die Ventile betreffen. Ich werde nach dem Motto „German Angst“ die Ventile mit wechseln lassen. Auf die max 10€ kommt es mir nicht an. Bei meinem 2 Jahre alten Forza zeigen die Reifen schon Risse, soviel zur Gummiqualität. (Hat der TÜV Prüfer bei der HU festgestellt)


    Klar Moped fahren an sich ist schon gefährlich. Ich versuche aber trotzdem das Risiko so weit zu minimieren wie es geht. Absolute Sicherheit gibt es allerdings fast nirgendwo.🫣

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mein PKW Reifenhändler macht auch immer neue Gmmiventile rein da die ja kaum was kosten im Gegensatz zum Reifen nochmals abziehen für den fall daß die doch Mal undicht wären. Finde ich trotzdem seltsam da in den 80zigern bis 90zigern das nie gemacht wurde und die auch nicht undicht waren.Hat er erst Mitte 2000er angefangen.

    Bei meinem Moped habe ich seit 2017 Winkelventile drin und der Händler bei dem ich die Räder machen lasse lässt das alles so wie es ist (bzw.dreht die Einsätze raus und nacher wieder rein).Da ich regelmäßig die Luft prüfe und auch an die Temperaturen (im kalten Zustand) anpasse würde mir da gleich was auffallen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: