Motor / Vergaser / Leerlauf von der CBX 750 RC 17

  • Hallo zusammen ,

    ich habe Probleme mir meinem Motor und vielleicht weiß jemand Rat .

    Ich habe denn Vergaser überholt und habe trotzdem einen unrunden Lauf .

    macht sich wie folgt bemerkt :

    - Fehlzündungen

    -Hohe Drehzahl

    Unter 3000 U / min geht sie immer wieder aus , auch wenn der Coke weg ist .

    Ich habe mal die Temperatur am Krümmer gemessen , Unterschiede von 40 Celsius . Der 2 Zylinder von Links konnte mann nach

    ein Paar Minuten immer noch berühren . Selbst mit der Leerlauf ließ sich nicht einstellen .


    Vielen dank schon mal für Antworten und die Hilfe .


    VG


    Stephan

  • :wink1:


    Hast Du die Möglichkeit, die Kompression zu prüfen? Dabei ist weniger der Absolutwert wichtig (das heisst, Du musst nicht wissen, ob die angezeigten Werte aufs Zehntel stimmen), sondern die Gleichmäßigkeit. Wenn z. B. Zylinder 2 um mehrere bar schlechter ist als die anderen, musst Du erstmal an Ventile und Kolbenringe ran.


    Bei meinem Ölbrenner sind die Symptome ähnlich - Kompression rechts ca. 12, links ca. 4,5 :crazy: da brauche ich mir um Versagerüberholung oder -einstellung keine Gedanken zu machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab dann mal durch geprüft .


    Zylinder 1 : 7 Bar

    Zylinder 2 : 0 Bar

    Zylinder 3 : 0 Bar

    Zylinder 4 : 8 Bar


    ( in Fahrtrichtung von links nach Rechts gemessen )

    Zu dem war / ist der Kompressionsprüfer leicht ungenau ( aber zum messen haben wir schon mal einen Anhalt ) .


    Die Kolbenringe , konnte ich / wir auschließen , auf Grund der Abgase .

    Die Nockenwellen und der Zündzeitpunkt haben wir auch gecheckt . Ist In Ordnung . Vorsichtshalber mit genommen .

  • :shock:


    Echt? Und der Motor läuft noch? => Technikmuseum - Wunderwerk der Honda-Ingenieure :roll1:


    Wenn Du richtig gemessen hast (Messgerät richtig angeschlossen und dicht, kein Choke, Gas voll aufgedreht oder besser Versager demontiert), ist der Motor jenseits von allem. Da fehlen (ich schätze mal bei allen Zylindern) wenigstens 5 bar.


    Bitte nochmal ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn einzelne Ventile tatsächlich so schlecht schliessen, dass bei der Kompressionsmessung nichts mehr angezeigt wird, dürften sie ziemlich verbrannt sein - dann wirst Du mit Einstellen vielleicht noch ein bischen holen können, gut wird es aber wohl kaum werden (wenn dann alle 7 - 8 bar zeigen, ist entweder das Prüfgerät katastrophal schlecht oder der Motor trotzdem als überholungsbedürftig einzustufen).


    Hattest Du denn nicht alle Wartungsarbeiten (Steuerkettenspannung und Ventilspiel einstellen, Luftfilter reinigen oder erneuern, Zündkerzen erneuern) gemacht, bevor Du Dich an irgendwelche Fehlersuche an den Versagern gemacht hast?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sie lief ja mehr oder weniger als ich sie gekauft hatte, Zündkerzen und Öl / Bremsflüssigkeiten habe ich auch gewechselt .

    Daher auch die erste Vermutung Vergaser dicht , was sich auch zeigte . Wir haben auch nur mit dem ungenauen Prüfgerät die

    Kompression gemessen um irgend ein Ergebnis zu haben , dass wir ne Abweichung zum Richtig laufendem Gerät haben war klar.

    Zumindest hatten wir ein Resultat. Mein Helfer / Verwander ( Schrauber ) hatte auch schon nebenbei , dass Netz durchsucht . Hat ne ähnliche

    Problematik gefunden wobei es auch die gleichen Anzeichen waren dann aber während der Fahrt nach KM 100 .

    Die Ventile waren auch mit die Ursache . Die Kette ist auch normal gespannt .

  • Der Motor hat Hydrostössel. Die von Zyl 2+3 hätte ich jetzt erst mal im Verdacht, zu klemmen.

    Gruß

  • Moin ,

    nach dem ich jetzt mit dem neues Gerät geprüft habe .

    Ist das Ergebnis nicht besser .

    Anderer Verdacht wäre auch die Zylinderkopfdichtung .Die Gewinde von denn Zündkerzen

    sehen auch nicht besser aus , um ein Gewinde Set einzusetzen und sehen ob es hält ist nicht so mein Ding.

    Habe mir deswegen auch nen Gebrauchten Motor geholt wo das Gewinde besser ist .

    Nun nur noch Umbau und Testen.

  • Die RC17 Motoren sind generell sehr empfindlich im Kopfbereich, Microrisse und ausgenudelte Ventilführungen (schwankender Leerlauf, Ölverbrauch) sind eher häufig als selten.

    Wenn du dir was gutes tun willst, bau lieber den Motor der RC42 ein, der ist im Gegensatz dazu nahezu untötbar.

    Ein Leistungsdefizit wirst du so auch nicht unmittelbar festestellen, denn die Mehrleistung de rRC17 spielt sich bei ca 9000 1/min ab. Da fährt man selten.


    Wenn du mehr wissen willst frag nach, ich kenn mich bei den Dingern recht gut aus.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Moin ,

    der austausch Motor funktioniert super . Am alten Motor ist der Kopf schon ab , nach Sichtung und Prüfung ,

    sich Spähne von dem Gewinde der Zündkerzen dafür verantwortlich für den Schaden an 3 Ventilen . Die Zündkerzen

    haben im letzten drittel nur noch halt . Mögliche Reparaturen am Motor :

    1 : Neuer Zylinder Kopf mit Ventilen und Zylinderkopfdichtung . Kosten dafür ab 400€

    2 : Neue Ventile und Zylinderkopfdichtung , sowie Neue Gewinde für die Zündkerzen . Die Ventile müssen auch auch eingeschliffen werden

    Kosten : ????

    3 : Alternative , als Ersatzteile fürs Moped und / oder Ersatzteile zum Verkauf .


    So viel gerade zum Motor .

  • ventile einschleichen kannst du selbst machen. Gibt's Paste dafür. Draufschmieren, in die sitze rein und einfach mit der hand hin und her drehen. Ist einfach.

    Alteisenfahrer