Modell für 2024

  • Da bin ich mal gespannt, die letzte Retro- Honda war die 1100er vor ein paar Jahren.


    ...ich glaube da wird auch mit wenig Hubraum nix nachkommen. Täuschen würd ich mich gerne.

    Gruß Gerhard

  • Warum bringt Honda nicht das Concept Bike CB-F was sie mal gezeigt haben, wenn man bedenkt wie gut sich die Retro Kawa Z900RS verkauftHonda-cb-f-concept_03.jpg

    Die im nachfolgenden Video für 2025 prognostizierte CB1000F ist imho der aktuelle Stand des ehemaligen Concept Bikes CB-F. :sup1:

    Die CB1000F mit ihrem zeitlos schönen Design wäre in technischer Hinsicht ein Schwestermodell zur CB1000 Hornet. :clap:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab die Videos zur 500er XL und Dominator gesehen, gut, das sind nur virtuelle Mopeds, aber schick sind die schon. Gewicht soll um 140 kg sein, wenns nachher 150 oder 160 kg vollgetant wären, auch okay. So im Alter bist ja froh, wenn bei abnehmenden Körperkräften und Geschicklichkeit dann das Moped leicht und handlich ist, und für die Landstrasse reichen die 48 PS aus dem unkaputtbaren 500er Twin sowieso.


    Und bei der 400er, wenn die leichter, handlicher und auch günstiger ist als ne 1000er, warum nicht.


    Vor allem geh ich mal davon aus, dass der 400er Vierzylinder untenrum nicht deutlich schwächer ist als der 500er Twin. Wenn man wirklich richtig Drehmoment von unten haben will, dann geht das eben nur mit Hubräumen ab 1000 ccm, egal ob 2, 3 oder 4 Zylinder. Gut, die 750er Twins von Honda legen untenrum auch schon gut zu, genauso wie der CP2 von Yamaha, aber der ultimative Punch am 2000 Umdrehungen, der ist da auch nicht. War aber bei meiner CB1300 auch nicht wirklich da, die war her ein sanfter Drücker als der Tritt ins Kreuz, was übrigens an 99 von 100 Tagen wesentlich angenehmer ist......


    Wenn man alt und klapprig wird, dann verschieben sich die Prioritäten halt.Dann willste halt nicht bei jeder möglichen Gelegenheit umkippen.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Für die Gefahr des dauernden Umkippens gibts auch neue Modelle :)-


    https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/trike.html


    Oje oje dann lieber mit


    Auf Rezept, das wird nix bei diesen Preisen :)-


    Die preiswertere Alternative, auch Neu

    https://www.ural.cc/ct


    Beiwagen ist auf jedenfall "cooler" und will nicht nur mit Geld protzen.....Manchmal kann man bald auch die Russen verstehen? :gruebelx:

  • Warum bringt Honda nicht das Concept Bike CB-F was sie mal gezeigt haben, wenn man bedenkt wie gut sich die Retro Kawa Z900RS verkauftHonda-cb-f-concept_03.jpg

    Hat die Schwinge und den "Auspuffsammler" ähnl. der SC80, verstehe immer noch nicht was daran wirklich Retro sein soll? Gab es früher da schon Einarmschwingen in dem Segment? Für mich wäre es eine Fortführung einer "Motorradlinie" mit Anlehnung an ein ansehentliches Konzept und kein dierekter Versuch vergangenes irgendwie wieder zu beleben.

  • pprig wird, dann verschieben sich die Prioritäten halt.Dann willste halt nicht bei jeder möglichen Gelegenheit umkippen.....

    Ich hab die Videos zur 500er XL und Dominator gesehen, gut, das sind nur virtuelle Mopeds, aber schick sind die schon. Gewicht soll um 140 kg sein, wenns nachher 150 oder 160 kg vollgetant wären, auch okay. So im Alter bist ja froh, wenn bei abnehmenden Körperkräften und Geschicklichkeit dann das Moped leicht und handlich ist, und für die Landstrasse reichen die 48 PS aus dem unkaputtbaren 500er Twin sowieso.

    Sehe ich auch so!

    Die hier im Video gezeigte XL500 wäre der Hammer und sicherlich kein Ladenhüter. Ob Honda die XL500 wirklich neu auflegt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum bringt Honda nicht das Concept Bike CB-F was sie mal gezeigt haben, wenn man bedenkt wie gut sich die Retro Kawa Z900RS verkauftHonda-cb-f-concept_03.jpg

    Hat die Schwinge und den "Auspuffsammler" ähnl. der SC80, verstehe immer noch nicht was daran wirklich Retro sein soll? Gab es früher da schon Einarmschwingen in dem Segment? Für mich wäre es eine Fortführung einer "Motorradlinie" mit Anlehnung an ein ansehentliches Konzept und kein dierekter Versuch vergangenes irgendwie wieder zu beleben.

    Die CB F ist die SC80 nur mit den Linien die an vergangene Motorräder erinnert , aber mit aktueller Technik. Das vestehe ich unter Retrodesign.

    Warum sollte Honda Kostenintensiv den Rahmen umändern das eine Kastenschwinge rein passt, nur damit es noch mehr wie früher aussieht.....

    auch die aktuelle Z900 hat nicht mehr die 4-4 Anlage, und die Motoren müssten wieder Luft/Ölgekuhl sein .... wenn man es von der Technikseite betrachtet.
    An welches Motorrad die CB F sich orientiert erkannt man doch sofort....


    Honda und auch dem Motorradmarkt täte es gut die CB F, so wie in den Video zu sehen, auf den Markt zu bringen , es wäre eine schöne Abwechslung und würde

    bei Aussenstehneden die keinen Bezug zu Motorrädern haben, sympatischer erscheinen als das heutige "alles muss schwarz sein und böse aussehen"

    was sich auch auf Autos bezieht... meine bescheidene Meinung :wink:

  • Die Frage ist ja auch, welche Zielgruppe mag überhaupt Retro Motorräder? Dind es die Senioren, die sich an ihre vergangene Jugendzeit anlehnen, diese Gruppe zwangsläufig alterungsbeding schrumpen. Wieviele Babyboomer (60 iger Geburtengänge) werden die nächsten 5,10 Jahre noch Motorradfahren?

    Einige Hersteller gehen bereits einen Schritt weiter und bieten Motorräder für ältere, bzw. körperliche eingeschränktere Fahrer an.

    Hier ein neues Modell für 2024: So kann die Freiheit bis ins hohe Alter genossen werden.


    https://www.harley-davidson.com/de/de/motorcycles/trike.html

  • Retro-Modelle werden überwiegend von Älteren gekauft, erinnert es doch an längst vergangene schöne Zeiten. Die meisten Jungen wollen das alte Zeug nicht, die leben im "Jetzt". Wenn es umgekehrt wäre gäbe es keine aggressiv gestylten Motorräder.


    Junge fahren gerne KTM, Aprilia, Kawasaki. Alles Maschinen die nicht gerade wegen ihrem konservativen Design bekannt sind.

    Gruß Gerhard