Modell für 2024

  • Wenn ich ehrlich bin möchte ich keine Honda Wave mehr Hierzulande fahren, das passt einfach nicht zu unseren Verkehrsverhältnissen. Und nur für die Stadt nehme ich ein ganz normales Fahrrad. Das sieht natürlich jeder anders :)-


    mit anderen Worten alles mit 110-125ccm...oder noch kleinerem ?


    ich würde sagen , es passt je länger je mehr.....selbst bei euch werden glaub 70+80 Strecken immer mehr...?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe ne Dax 125, ich liebe dieses Mopedle, allerdings, die grade mal 10 PS sind ausserhalb geschlossener Ortschaften schon grenzwertig wenig. Und dennoch macht das Ding einen Riesenspass. Die Schaltung ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal kapiert hat ists genial.

    Ich hoffe, dass es diese Jahr mal mit der Dax auf Vogesentour klappt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • z.B. ist ein typisches Neues kleines Motorrad das für alles ausreicht


    https://www.motorradonline.de/…da-msx-125-grom-neu-2024/

    Finde ich schön und auch wirklich passend für die Stadt. Aber "umsonst" wird es solche Teile ja auch nicht geben. Somit befürchte ich, dass dann dieses dritte Fahrzeug meinen Kostenrahmen sprengen wird. Meine gebrauchte VTR1000F wird wahrscheilnich günstiger zu haben sein als eine neue MSX125. :eek::eek::groel:

  • Die Dax kostet um 5000 Euros, billig ist anders. Aber 2 Liter sprit auf 100 km hat ja auch was.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • z.B. ist ein typisches Neues kleines Motorrad das für alles ausreicht


    https://www.motorradonline.de/…da-msx-125-grom-neu-2024/


    Die optischen Retuschen verschönern das Styling der neuen MSX 125 deutlich:

    Die neue Grom finde ich langweiliger, eher ein Rückschritt. Geschmacksache.

    Ist eh nur optisch marginal geändert.

  • Wenn ich ehrlich bin möchte ich keine Honda Wave mehr Hierzulande fahren, das passt einfach nicht zu unseren Verkehrsverhältnissen. Und nur für die Stadt nehme ich ein ganz normales Fahrrad. Das sieht natürlich jeder anders :)-


    mit anderen Worten alles mit 110-125ccm...oder noch kleinerem ?


    ich würde sagen , es passt je länger je mehr.....selbst bei euch werden glaub 70+80 Strecken immer mehr...?

    Im allgemeinen meine ich Fzg. die bis ca. 100 km/h schaffen. Stimmt schon, auch hier nehmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu. Das ich auch gut finde, viele Unfälle passieren nunmal durch unnötiges Rasen.

    Das Problem bei uns ist nur das sich die Wenigsten an Tempolimits halten, bzw. du als kleiner Roller / Moped-Fahrer nichts zählst und dementsprechend Genötigt wirst.

    Solange es dabei bleiben würde gings ja noch, nur die Schnellen auf dem Handy-Daddelnden können zum ernsthaften Problem werden. Von der Sorte gibts leider zu viele.

    Von Daher sind für Mich zu langsame Fahrzeuge nix mehr, Gut finde ich sie trotzdem. Am Land mit weniger Verkehr :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Hoffentlich haben die beim Facelift nicht die Überarbeitung des Getriebes vergessen.

    Da gab es bei den 5-Gang-Versionen schon manch "Heulerei".

    Ansonsten ein eigentlich tolles Motorrad.

    Bin mit meiner in 4,5 Monaten über 4tkm gefahren, auch längere Touren von 300- 400km, bei Verbrauchswerten zwischen 1,5 und 2, 2 Liter/ 100km.

    Nachteil halt: Man sitzt noch mehr in der Gischt als auf einem normalen Motorrad und hat wenig Platz für Gepäck.

    Für meine 1,73m sehr angenehme Sitzposition, nach Reifenwechsel auf Michelin, der Montage eines hochwertigen Kettensatzes, eines ARROW-Schalldämpfers und eines kurzen Hecks war sie eigentlich perfekt. Vermisse sie so manches Mal, hatte aber nach dem Kauf der Meteor keinen Platz mehr übrig.....


    Aber...wenn der Spritpreis über 2,50 Euro steigt, dann steht wieder eine auf dem Hof.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Dax kostet um 5000 Euros, billig ist anders. Aber 2 Liter sprit auf 100 km hat ja auch was.....

    Den "Kultstatus" lässt sich Honda vergolden. Für um die 5 K gibts schon jede Menge reizvolle Motorräder, mittlerweile auch von Triumph. Der "Kult" darum muss halt erst noch reifen :)-

    Gruß Gerhard

  • Im allgemeinen meine ich Fzg. die bis ca. 100 km/h schaffen. Stimmt schon, auch hier nehmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu. Das ich auch gut finde, viele Unfälle passieren nunmal durch unnötiges Rasen.

    Das Problem bei uns ist nur das sich die Wenigsten an Tempolimits halten, bzw. du als kleiner Roller / Moped-Fahrer nichts zählst und dementsprechend Genötigt wirst.

    Solange es dabei bleiben würde gings ja noch, nur die Schnellen auf dem Handy-Daddelnden können zum ernsthaften Problem werden. Von der Sorte gibts leider zu viele.

    Von Daher sind für Mich zu langsame Fahrzeuge nix mehr, Gut finde ich sie trotzdem. Am Land mit weniger Verkehr :sup1:

    Wir haben noch eine Brixton XS Crossfire in der Garage (fährt meine Frau und ich auch manchmal). Die läuft auch nur um die 90/95 km/h. Das stimmt schon, dass man da auf den Landstraßen sehr oft überholt wird und als Hindernis wahrgenommen wird. Fährt man dann aber nur 70 km/h wird man meistens viel sicherer überholt als wenn man mit 95 fährt. So meine Erfahrung.

    Selbst wenn man mit leistungsstarkem Motorrad unterwegs ist, gibt es immer welche, die einem mit 140 und mehr km/h überholen. Immer fahren lassen, wichtig ist immer der Blick in den Rückspiegel.

  • Die neue Grom finde ich langweiliger, eher ein Rückschritt. Geschmacksache.

    Ist eh nur optisch marginal geändert.

    Die Optik der "Alten" ist doch schnell gemacht, einfach ein paar schwarze Punkte draufpappen :D

    Ich meine nicht nur die durchaus praktischen Verkleidungsschrauben, sondern auch die Grafiken.

    Naja, noch ist das neue Modell bei uns nicht angekündigt, kann durchaus sein, dass es erst später kommt.


    Mit der Cub komme ich außerorts gut klar, meist haben wir hier Tempobegrenzungen von 60-80 auf dem Land oder gleich auf Bundesstraßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen 80-120. Mit der Cub fahre ich die 100er/120er Strecken eben nicht, aber die 60er. Da werde ich auch nicht überholt.

    Klar, wenn man in ner Gegend mit lauter 100er Strecken fährt und/oder viel bergauf, dann sieht das anders aus.

    Aber die Cub ist ja auch ein für die Stadt entwickeltes Gefährt und so sehe ich andere 10PS-Gurken auch. Für die Stadt topp und auch auf kleinen Landstraßen.

    Für die ausgebauten Hauptverkehrswege auf dem Land gibt es echt Besseres.

  • Gebe ich dir zu 100% recht. Ich hatte die "alte" RnineT selbst und befand sie als das erste hübsche Motorrad der Marke BMW. Vor der RnineT hättest du mich mich BMW jagen können.

    Aber als sie rauskahm war ich sozusagen "schockverliebt". Die hat genau meinen Nerv getroffen mit Luft-Öhlkühlung 110 PS und 119 NM. Die neue Version finde ich komischerweise deutlich weniger schön. Mir passt die Rahmen- und Tankgestaltung nicht mehr. Da war die alte irgendwie klassisch-schöner.


    Ich ahtte meine in schwarz mit BOS-Auspufftüten, links und rechts. Der Sound war "göttlich" (wenn man das heute noch so sagen darf :roll: ) aber Dank des Stellmotors hate ich eine ABE-Zulassung. :coole:


    BOS Exhausts | BMW NineT Forum

  • Finde die BMW ebenfalls sehr ansprechend, aber leider nicht sehr universell einsetzbar. Seltsamerweise ist die R12nineT teurer als zum Beispiel die R1250RS.

    Der neue BMW Cruiser R12 sieht für mich aus einigen Blickwinkeln interessant, aus anderen Blickwinkeln häßlich aus. Mein Ding wäre es nicht.

    Ich weiß nicht was, aber das ganze Design ist für meinen Geschmack nicht stimmig. Da finde ich die Royal Enfields Designs, speziell Shotgun, erheblich gelungener.