Lufteinspritzunssteuerungsventil

  • Hallo zusammen,


    :nixweiss::nixweiss: Was macht das lufteinspritzunssteuerungsventil bei mein cbf PC 38.

    Inbesondere mit dem vergaser.

    Wird von dem Ventil ein Überdruck zum vergaser geleitet um zb die Membranen zu steuern.


    Gruß

    Matthias

    :sdanke:

  • Die Funktion des Pair Systems wird auf Zams Channel gut erklärt.


    Der Vergaser ist nicht daran beteiligt. Wenn du den Schläuchen folgst, landest du beim Ventildeckel. Von da geht es dann hinter die Auslassventile. Die Luft gesellt sich also vor den Krümmern zu den Abgasen.


    Falls es also um dein Gemischproblem geht, wären das PAIR System eher unwahrscheinlich.

  • Habe nach einigen Suchen ein Video gefunden.


    Cbf 1000

    Da wird das System aber elektrisch angesteuert.

    Bei der pc38 ist es noch manuell.


    Ich glaube aber das ich das Prinzip verstanden habe.

    Der vergaser steuert per Unterdruck das lufteinspritzunssteuerungsventil.

    Dann kann über den luftfilterkasten Abgase ein zweites Mal verbrannt werden um den Schadstoff Ausstoß zu vermindern.



    Matthias

  • Dann kann über den luftfilterkasten Abgase ein zweites Mal verbrannt werden um den Schadstoff Ausstoß zu vermindern.


    Matthias

    Nein - Luftfilterkasten, Vergaser usw. sind dabei überhaupt nicht beteiligt.


    Die "Nachverbrennung" erfolgt ausschließlich im Auspuff. Frischluft wird über das PAIR Ventil im Schiebebetrieb (nur dann ist der Unterdruck tief genug) in der Nähe des Auslassventils (da wo die Abgase heiß genug sind) in den Auspuffkrümmer geleitet. Der Luftsauerstoff wird verwendet um bei unvollständige Verbrennung CO zu CO2 zu oxidieren und um die unverbrannten Kraftstoffteile HC zu CO2 und H2O zu oxidieren.


    PAIR hat keinerlei Auswirkungen auf die innermotorischen Abläufe.

  • Ich glaube aber das ich das Prinzip verstanden habe.

    Der vergaser steuert per Unterdruck das lufteinspritzunssteuerungsventil.

    Dann kann über den luftfilterkasten Abgase ein zweites Mal verbrannt werden um den Schadstoff Ausstoß zu vermindern.

    So ähnlich. Du hast es nur etwas unglücklich formuliert.

    Mein zehn Jahre älteres Krad aus dem Lager der grünen Drachen hat das gleiche System verbaut.


    Der Vergaser steuert gar nichts.

    Bei genügend hohem Unterdruck im Ansaugkanal zwischen der geschlossenen Drosselklappe von Vergaser #3 und den Einlassventilen von Zylinder #3 öffnet das Lufteinlassventil den Durchlass vom Luftfiltergehäuse zum Ventildeckel.

    Dadurch wird das Abgas nachbehandelt, wie Manfred schön erklärt hat.

  • Hab nur die Richtung vertauscht.


    So langsam klärt sich mein Problem mit der cbf.

    Siehe mein Post :mad: schon wieder der vergaser :mad:

    Das PAIR system steuert nicht den vergaser.

    Wenn das Ventil defekt wäre hätte es nur Einfluss auf die abgaswerte.


    Drosselklappensenor hat laut meinen Informationen nur Einfluss auf die

    zündung bei der pc38.


    Folglich liegt das Problem beim vergaser obwohl der optisch Blitz Blank ist.



    Danke


    Matthias

  • So langsam klärt sich mein Problem mit der cbf.

    Siehe mein Post :mad: schon wieder der vergaser :mad:

    Tatsächlich?

    Hast du jetzt schonmal mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht?

    Oder bei abgebauten Luftfiltergehäuse die Kolbenschieber beim Gasgeben beobachtet?

  • Nein habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.


    Der Verdacht war von vornherein der vergaser.


    Möglicherweise auch das


    PAIR system

    Drosselklappensensor

    Falschluft

    Zündkerzen


    PAIR system hat nichts mit dem vergaser zu tun

    Drosselklappensensor nur mit der zünderverstellung. Der Motor sollte daher auch bei Defekt hochdrehen beim Gas eben.

    Zündkerzen. Das alle 4 beim Gasgeben aussetzen.??? Glaube ich nicht.

    Falschluft. Wäre noch möglich. Daher noch einmal testen



    Matthias

  • Das Air Injection Control (IAC)-Ventil Ihres Honda CBF PC 38 hilft bei der Steuerung der in den Vergaser eintretenden Luftmenge. Dies geschieht durch Öffnen und Schließen eines Ventils abhängig von der Drehzahl des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, öffnet sich die IAC, um die zusätzliche Luft bereitzustellen, die für den ordnungsgemäßen Betrieb des Motors erforderlich ist. Wenn der Motor beschleunigt, schließt die IAC, um die Luftmenge zu begrenzen, die in den Vergaser gelangt.


    Wenn die IAC defekt ist, läuft Ihr Motor möglicherweise im Leerlauf oder beim Beschleunigen nicht richtig. Wenn Sie vermuten, dass Ihr IAC Probleme hat, sollte es von einem qualifizierten Mechaniker überprüft oder ersetzt werden.

  • Das Air Injection Control (IAC)-Ventil Ihres Honda CBF PC 38 hilft bei der Steuerung der in den Vergaser eintretenden Luftmenge.

    Sorry - das ist falsch; das im Thread genannte Ventil steuert den Luftzutritt ins PAIR System und hat mit dem Vergaser nichts, rein gar nichts zu tun.

    Vielleicht liegt eine Verwechselung mit dem Leerlaufluftabschaltventil vor. Aber das ist eine ganz andere Baustelle

    Bitte auch nicht mit dem IAC-Ventil bei Einspritzanlagen verwechseln da damit die gesamte Leerlaufluft und damit die Leerlaufdrehzahl gesteuert wird. (Drosselklappe ist im Leerlauf zu)

  • Manfred, ich denke das ist ein Bot ähnlicher Beitrag gewesen. Die Texte sind generisch und der Link zu Sanitär ist dubios.


    Die restlichen Beiträge des Autors wirken zudem wie Versatzstücke aus Anleitungen etc. die durch Übersetzungsprogramme gejagt wurden. Allerdings ist mir der Zweck noch nicht ganz klar.


    Deine Antwort darauf ist dessen ungeachtet natürlich richtig.

  • Manfred, ich denke das ist ein Bot ähnlicher Beitrag gewesen. Die Texte sind generisch und der Link zu Sanitär ist dubios.


    Die restlichen Beiträge des Autors wirken zudem wie Versatzstücke aus Anleitungen etc. die durch Übersetzungsprogramme gejagt wurden. Allerdings ist mir der Zweck noch nicht ganz klar.


    Deine Antwort darauf ist dessen ungeachtet natürlich richtig.

    Ja, das war wohl ein Bot - ich habe ihn mal gesperrt.

    sigpic2_2.gif