Neue Modelle für 2024

  • jetzt echt mal, überlies doch, was du nicht lesen willst..... geht doch auch um neue modelle ;-)

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • jetzt echt mal, überlies doch, was du nicht lesen willst..... geht doch auch um neue modelle ;-)

    :heheha::groel: :roll1::roll1::roll1:


    warum macht ihr nicht nen eigenen thread - > alternative Antriebe + Perspektiven / Alternativen ....


    imho: hier isses eigentlich in dieser Tiefe / Breite / Länge Themaverfehlung

  • Das Thema E-Mobilität dreht sich im Kreis :o Immer die gleichen versuchen Andere zu Missionieren, das bringt doch nichts. Bitte lasst es einfach gut sein !


    Neue Motorrad-Modelle ist das Thema, da gibt es eigentlich genug um darüber zu diskutieren.

    Gruß Gerhard

  • Die 1250RS ist aber doch kein Neumodell. ;)


    Das Kommentieren von Kommentaren ohne dass man etwas zum Thema sagt, ist streng genommen ja auch Themaverfehlung. ;) Es sei denn, man ist Moderator.


    Das Lamentieren über zu lange Exkurse (die vom Thema abweichen dürfen) könnte man ja in einem eigenen Thread machen, sowas wie "Jedes neue Elektromotorrad führt zu einer elend langen Systemdiskussion" (Spoiler: stimmt).

    Und das ist es, rollertreter: Eine Diskussion, keine Mission.


    Zum Thema neue (Elektro)motorräder 2024: Das Problem ist eben immer noch der Akku.

    Hält länger (2500 Ladezyklen beim Honda), aber schwer (10kg) und reichweitenkurz (30km WMTC) sowie mit langer Ladedauer (6h für 100%, 2h40min für 50% von 25%-75%) am nur externen Ladegerät (nochmals +5kg!).

    Das ist ja kein kleines Detail wie der Tankinhalt. Vom Akku hängen ganz wesentlich Preis, Gewicht, Reichweite, Ladedauer, Ladedauer pro km und auch die verfügbare Leistung ab. Und Nutzbarkeit (ausbaubar, im Fahrzeug ladbar...).


    Es ist also nicht ganz am Thema vorbei, wenn über das Akkusystem des EM1e geschrieben wird und welche Alternative man bevorzugen könnte.

    Machen wir beim Verbrenner genauso: 1300er zu stark, NC750 reiche dicke hoch 2. Die ist kein Neumotorrad, aber wir setzen sie in Bezug zum Neumotorrad.

    Würden wir das weglassen, reichte hier ne Linksammlung.


    Man könnte aber wirklich mehr modellorientiert schreiben um die bisherige Nische Elektro hier nicht zu präsent zu machen. Da wäre ein eigener Thread besser geeignet, das sehen wir wohl alle genauso.


    Die Hauptneuheiten sind 2024 ja andere. Mit feinster Motorentechnik. Lasst uns gespannt bleiben darauf und entspannt hier.

  • Die 1250RS ist aber doch kein Neumodell. ;)

    Njein, kein direktes Neumodell aber der Wegbereiter für die nächste Generation. Auch hier verschwimmen die Grenzen, ähnlich dem E-Antrieb. Noch nicht ganz ausgegoren, dennoch ständig präsent.

    Das Lamentieren über zu lange Exkurse (die vom Thema abweichen dürfen) könnte man ja in einem eigenen Thread machen, sowas wie "Jedes neue Elektromotorrad führt zu einer elend langen Systemdiskussion" (Spoiler: stimmt).

    Und das ist es, rollertreter: Eine Diskussion, keine Mission.

    Wenn ständig (E) Neuerungen wiederholt werden und die "Problematik" dabei immer die gleiche ist dann ist das m.M. eine Mission. In Diskussionen fließen i.d.R. neue Erkenntnisse ein.

    Diese "Ladeproblematik" ist nichts neues und Tauschakkus auch schon länger ein "Problem" über das man sich Seitenweise austauschen kann.


    Mit neuen Modellen hat das nichts zu tun.


    Ein eigener (Lade, Akku) Thread wäre wirklich die sinnvollere Lösung :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Diese "Ladeproblematik" ist nichts neues und Tauschakkus auch schon länger ein "Problem" über das man sich Seitenweise austauschen kann.


    Mit neuen Modellen hat das nichts zu tun.

    Da gebe ich dir Recht. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass die Ablehnung von fehlenden Zentralständern (Hauptständern) z.B. durch mich auch immer wieder kommt, obwohl es allgemeine Vor- und Nachteile gibt, die man nicht immer wieder durchkauen muss.

    Oder die Leistungsdiskussion bei -steigerungen eines neuen Modells.

    Oder die Diskussion Kette/Kardan, die schnell mal kommt. R2 gegen V2. Klappenauspuff/Lautstärke. DCT ja oder nein. Elektronik mehr oder weniger.


    Neue Modelle werden nunmal zum Anlass genommen für... eigentlich alles.


    Eine "echte" Neue, Guzzi legt sich die letzten Jahre ja richtig ins Zeug. Nicht zu vergessen noch die einzige Marke außer BMW die am Kardan festhält. Und obendrein Hübsch, natürlich Geschmacksache.


    https://www.motorradundreisen.…-stelvio-serienreif/7501/

    Ich mochte die alte Stelvio, seitdem ich die beim ADAC StartUpDay mal gefahren war: Dieser Motor war und ist ein Traum von Charaktermotor.


    Die neue wird sicher aber noch viel dynamischer.

    Optisch kommt sie aber nicht an die V85TT ran, finde ich.


    Kardan ist nur bei Guzzi auch in der Mittelklasse zu finden, obenrum aber neben BMW noch bei mehreren im Portfolio: Triumph bspw. mit der Tiger 1200 und dann (Achtung, Neuheit):

    Yingang Whale 150 mit Kardan

    Abgesehen vom verspielten Design und der Farbe: So kleine Seitenwagenmotorräder fehlen irgendwie. Stelle ich mir einfacher zu fahren vor als mit schweren Kloppern.

  • Dieser Motor war und ist ein Traum von Charaktermotor.

    Guzzi-Motoren im allgemeinen wie ich finde, ich hatte mal ne Guzzi California. Eine tolle Maschine.

    Kardan ist nur bei Guzzi auch in der Mittelklasse zu finden, obenrum aber neben BMW noch bei mehreren im Portfolio: Triumph bspw. mit der Tiger 1200

    Stimmt natürlich, die hatte ich vergessen die gute alte (neue) 1200 Tiger.

    Yingang Whale 150 mit Kardan

    Abgesehen vom verspielten Design und der Farbe: So kleine Seitenwagenmotorräder fehlen irgendwie. Stelle ich mir einfacher zu fahren vor als mit schweren Kloppern.

    Ok. der ganze Weltmarkt wimmelt wahrscheinlich von Kardan angetriebenen Motorrädern :)-

    Gruß Gerhard

  • Gestern habe ich mich mit einem Besitzer eine 40 TSD Euro Motorrades unterhalten: BJ 2023, also auch ein neues Modell.

    Der große TDT Bildschirm zeigt viele EInstellmöglichkeiten (Beladungszustand für das elektronisch verstellbare Fahrwerk) usw. Aber was ich noch nicht kannte:
    falls der Besitzer einmal seinen Key Less Schlüssel verlieren sollte, kann er das Motorrad auch mit einer Pin Nr starten.
    Zweitens, hat er über das Board System eine Möglichkeit sein elektrisch gesteuertes Garagentor zu öffnen, ohne absteigen zu müssen.


    Es gibt immer wieder Dinge, die Motorradhersteller zusätzlich mit einbauen können.

    Die große Honda Gold Wing spielt ja auch in dieser Liga der Dickschiffe, Die wird sicherlich auch sehr viel Komfort am Board haben.

    Dateien

    • Dark Horse.jpg

      (285,58 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tja, mittlerweile bieten die neuesten Motorräder der gehobenen Klasse fast den gleichen Standard an Elektronik den Autos auch bieten.

    Wenn eben alles an mechanischem Knoffhoff ausgeschöpft ist stürzen sich die Hersteller an die elektr, Gimmicks, wo sonst lässt sich mit rel. einfachen Mitteln eine gute Marge erwirtschaften ?!...


    Eine Wing/Harley/BMW...... mit allem Schnickschnack ist schon der Hammer, wer das will warum nicht :)-

    Gruß Gerhard

  • tja, mittlerweile bieten die neuesten Motorräder der gehobenen Klasse fast den gleichen Standard an Elektronik den Autos auch bieten.

    Wenn eben alles an mechanischem Knoffhoff ausgeschöpft ist stürzen sich die Hersteller an die elektr, Gimmicks, wo sonst lässt sich mit rel. einfachen Mitteln eine gute Marge erwirtschaften ?!...


    Eine Wing/Harley/BMW...... mit allem Schnickschnack ist schon der Hammer, wer das will warum nicht :)-

    Es war eine Indian Dark Horse 1900 ccm.

    Was eigentlich wichtiger wird, da die Kundschaft ja bekanntlich älter wird, ist ein Rückwärtsgang (Fahrhilfe). Bei den Gewichten von 300 bis über 400 kg tun sich doch einige sichtlich schwer.

    Wenn die Dickschiffe erst einmal fahren ist alles gut, aber beim Schieben, Wenden usw. wird es ein wenig schweißtreibend. BMW bietet für seine 1800 er CHopper bereit Hilfen in Form von einem E Motor als Rückwärtsfahrhilfe an.

    Neue Modell: DIe Hayabusa soll bald über 200 PS bekommen, die momentanen 190 PS reichen anscheinend nicht mehr aus in der oberen Liga mitzuspielen. Die FIreblade hat bekanntlich einen Stall von Pferden mehr im Motor.

    Ich finde das Design der Hayabusa immer noch beeindruckend und zeitlos schön.

  • Ja, schneller weiter höher funktioniert immer noch :)-


    Eigentlich erstaunlich bei immer mehr Verkehr, Tempolimit usw. Aber egal, solange der Kunde die Dinger kauft werden sie gebaut.

    Gruß Gerhard