Windgeräusche im Helm

  • Jo, da gibts die An und die Ab-Schrauber. Die Faulen lassens einfach so wies ist :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich mag auch keine Ohrstöpsel, hatte aber bereits mit schmerzenden Ohren zu tun, wo jedes Geräusch nervt. Sowas schadet dauerhaft, weshalb ich nun nicht nur auf Autobahnfahrten - wie jahrzehntelang, sondern ab und an auch auf Landstraßen Stöpsel trage.

    Dabei habe ich insbesondere bei rausstehenden Teilen aber auf Dauer Probleme. Oft muss ich mich während der Fahrt schütteln, weil das Fremdkörpergefühl im Ohr den Reiz gibt, gerade wenn dann Ohrpolster plus Lautsprecher auf das Ohr drücken.

    Unangenehm.


    Ohropax dämpft alles ab, ist aber weniger druckintensiv als herausstehende Teile.


    Aber das ist alles Passivschutz. Besser ist noch , die Entstehung von Lärm zu verringern.

    Mit einer leisen Motorrad-Scheiben-Helm-Kombination kann man also oft auf die Stöpsel verzichten, gerade wenn man nur kleinere Wege fährt und weniger temporeiche Straßen nutzt.


    Aber man sollte für lange Fahrten bei hohem Tempo auf den Extraschutz wirklich nicht verzichten.

  • Noch nicht ganz :D


    Helm, Scheibe, Ohrstöpsel................sind zu individuell um eine Empfehlung abzugeben. Nur ein Bspl., was nützt der beste Gehöhrschutz wenn das Ergebnis am Ende eine Ohrentzündung ist.


    Ich glaub ich fahr Heute eine große Runde um die "Empfehlungen" erstmal zu verdauen. Ohne Ohrschutz und den ganzen anderen Klimbim :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Noch nicht ganz :D


    Helm, Scheibe, Ohrstöpsel................sind zu individuell um eine Empfehlung abzugeben. Nur ein Bspl., was nützt der beste Gehöhrschutz wenn das Ergebnis am Ende eine Ohrentzündung ist.


    Ich glaub ich fahr Heute eine große Runde um die "Empfehlungen" erstmal zu verdauen. Ohne Ohrschutz und den ganzen anderen Klimbim :)-

    Ohne Ohrschutz höre ich meinen Tinnitus nicht, das ist bei mir ein Vorteil :D

  • Ich mag auch keine Ohrstöpsel, hatte aber bereits mit schmerzenden Ohren zu tun, wo jedes Geräusch nervt. Sowas schadet dauerhaft, weshalb ich nun nicht nur auf Autobahnfahrten - wie jahrzehntelang, sondern ab und an auch auf Landstraßen Stöpsel trage.

    Deshalb habe ich mir Ohrangepasste machen lassen.Linear gedämpft (da gibt es 3 verschiedene Einsätze je nach gewünscher Db Verringerung die getauscht werden können).

    Hat das Paar vor ein paar Jahren 200€ gekostet (je 50 für den Einsatz und 50 für den Abguss wonach dann die "Stöpsel" gefertigt wurden) sind aber jeden Cent wert. Als ich mir in meinen Helm Lautsprecher eingesetzt habe bezüglich Naviansage aufs Ohr mußte ich im Helm unterm Polster dementsprechend Platz schaffen genau so wie ich für meine Brillenbügel etwas Platz geschafft habe.

    Ich fahre nicht mehr ohne Stöpsel wobei bei mir der Grund für die der Klapphelm ist der einfach etwas mehr Windgeräusche macht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: