Windgeräusche im Helm

  • Moin,


    habe mir im Mai auch eine 1100er T mit DCT zugelegt :0018: .

    Macht irre Spaß damit zu fahren.


    Jetzt bin ich mit dem Schuberth C5 gefahren und habe mich total erschrocken.

    Die Lautstärke im Helm ist Wahnsinn, das dröhnt richtig, also ab 70km/h hört man das Bike nicht mehr und die Ohren ... .

    Wenn ich mich hochstrecke ist das viel ruhiger, hat das schonmal jemand erlebt oder kennt das jemand?


    Gruß

  • Was ist daran so ungewöhnlich? Am Helm ist es durch die Verwirbelungen (durch die Anbauteile) im Sitzen laut. Stellst Du Dich auf die Fußrasten (oder richtest Dich auf), ist es viel leiser. Mach Dir keine Sorgen...ist normal :-).

    Wenn ich mich auf die Rasten stelle, ist es am Helm ziemlich leise. Normale Sitzposition = Krach am Helm.

  • Ich nutze die ALPINE MOTOSAFE TOUR

    https://www.louis.de/artikel/a…r_article_number=20010004


    Da werden große Teile der Windgeräusche "weggefiltert". Ich fahre ja neben einem Klapphelm im Sommer größtenteils einen Jethelm, das macht es ganz erträglich. Es ist natürlich nicht weg, aber für die Ohren gesünder und das grummeln des Motors kommt da sehr schon durch.


    Ach ja, Glückwunsch zum schönen Moped. :wavey:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich habe auch die 1100er mit DCT, aber nicht das T Model. Nur eine kleine Scheinwerferblende mit kleinem Windschild.

    Und nach vielen Probefahrten mit unterschiedlichen Helmen habe ich mich für den C5 entschieden, weil dieser mit Abstand am leisesten war.
    Mein Scorpion 930 ist gefühlt doppelt so laut... Ok, ab 140 wird es auch im C5 lauter, aber bis dahin... ziemlich ruhig. Trotz montiertem Cardo Packtalk

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Mit dem Sena Outrush R den ich noch habe bestehen die Probleme kein Stück.

    Habe mit den C5 nur wegen der besseren Kommunikationseinheit geholt.


    Mein Händler und Schrauber will sich erkundigen ob man die kleine Scheibe am Batwing gegen eine höhere tauschen kann.

    Es ist wohl so, das die Windabrisskante genau auf Schulterhöhe ist und dadurch entstehen die lauten Geräusche im Helm (komischerweise nicht im Sena).


    Die ALPINE MOTOSAFE TOUR werde ich mir auch mal besorgen, danke für den Tipp.

  • Servus,


    ich hab genau diese Kombi: C5 und Alpine Earplugs (mal Tour, mal Race). Damit sind die Windgeräusche merklich reduziert und sowohl Musik/Intercom als auch Martinshorn hört man trotzdem. Der C5 ist an den Ohren so geformt, dass die Plugs nicht stören. Während den Vorbereitungen unserer Tour haben meine Kumpels (Shoei und HJC) auch die Plugs als Blödsinn abtun wollen....nach einer Testfahrt war das Thema gegessen.


    Der C5 ist halt ein Klapphelm, der vieles aber nicht alles gut kann. gute Fahrt mit dem neuen Mopped!

    "No ned hudla!" :007:

  • Ich fahr nur mit Ohrstöpseln (3M 1100 Ohrstöpsel Einweg). Alles andere kann ich im nachhinein garnicht mehr nachvollziehen. Ich bin damit viel konzentrierter und schone auf lange Sicht mein Gehör. Die Alpine hat ich schon, fand ich im Vergleich Schrott und unhygienisch. Helm Arai.

  • Lass mich/uns das mit ner evtl.höheren Scheibe an der Batwing mal wissen, ob und was es da gibt, nur so aus Neugier.


    Aber Leute mal im Ernst. Ich kauf mir doch keinen "sau teuren Helm" wie z.B. nen tollen Schuberth und drück mir danach Ohrstöpsel in die Muschel 💤💤💤


    Das muss doch ohne gehen. Geht bei mir ja auch. Ok, die Empfindlichkeit von Windgeräuschen ist bei jedem anders.

    Natürlich kombiniere ich einen leisen Schuberth mit Stöpsel :topX:


    Wobei ich seit Jahren die 5€Teile vom Globetrotter nutze :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :lol:

    ....

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich bin daran interessiert,

    mein Gehör möglich lange zu erhalten und benutze Ohrstöpsel.


    Trauerspiel? Pffff! :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich wollte ja auch mal Ohrstöpsel testen , die sehen aber irgendwie groß aus

  • Sind sie nicht. Hab auch welche von Alpine.

    Es müssen aber nicht diese „Marken“-Produkte sein.

    Ein Fünfzigerpack „Tannenbäumchen“ von Ebay kostet ein Viertel und man muss nicht hektisch den Boden absuchen,

    wenn mal ein Dings beim Helmabnehmen zu fliehen versucht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der C5 ist doch auch ein Klapphelm oder täusche ich mich ?

    Ich fahre nur noch Klapper.Die sind aber generell etwas lauter.Habe mir Ohrangepasste Linear gedämpfte (können die Einsätze getauscht werden) Ohrstöpsel beim Hörgeräteakustiker machen lasen.Passform natürlich unübertroffen und von meinem billig Headset welches ich im Helm habe um Handyansagen wenn benötigt höre ich bis 120 alles.Darüber ist es mit meinem Smartphone (was auch relativ leise ist) und den Kopfhörern nichts mehr.Die Ohrstöpsel kosten etwas aber über die Jahre relativiert sich das und ich kann den Helm nur nach Passform kaufen und nicht nach Lautstärke.Wobei ich einmal einen großen Tankrucksack ausprobiert habe welcher den Wind und somit die Geräusche direkt an meinen Helm "gezimmert" hat was zur Folge hatte daß ich den gleich wieder verkauft habe.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nein ganz normal und vor allem, butterweich und auch nach Stunden noch kein schmerzhaftes Drücken. :perfekt:

    Ich bevorzuge diese, da die von einigen hier genutzten Baumarktteile zu viele Geräusche unterdrücken. Habe diese ja am Anfang auch benutzt.

    Mit den von Alpine hört man Sirenen etc. viel eher und auch das Auto, was neben einem plötzlich Gas gibt.


    Aber jeder wie er möchte, ich kann ehrlichen Herzens die Baumartkeile wirklich nur für Bauarbeiten zu Hause empfehlen. Aber jeder wie er möchte.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de