Motorstörung

  • Wer weiß, vielleicht hängt es ja mit deinem anderen Thema Sportauspuff zusammen.

    Da hieß es ja zuletzt:

    Ich hab mir das jetzt bestellt ... Auspuff Arrow Urban Dark Line KAT Honda Forza 125


    Hast du den jetzt montiert?

  • Kann ein sporadischer Elektronikfehler sein. Bei meinem PCX leuchtete plötzlich die Temperaturwarnleuchte nach 2 km Fahrt auf. Hier im Forum wurde von dem Problem schon berichtet. Kühlwasser war genug drin. Letztendlich verschwand es einfach wieder nachdem ich die Batterie ausgebaut und aufgeladen hatte. Denke nicht dass es an der Batterie lag, sondern eher der PCX zwei Tage ohne Strom war. Das hat bestimmt irgendwas zurückgesetzt.


    Würde ich mal probieren. Batterie abklemmen, am besten für mehrere Stunden oder gar nen Tag wenn es geht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei Schraubzel,in den Video bei sein Forza,,hat er die CBU glaub ich Resetet,der hatte auch ne Fehlermeldung. Hab ich vorhin versucht, geht nicht..Muss wohl Montag zum Nachschauen in die Werkstatt.

  • Bei Schraubzel,in den Video bei sein Forza,,hat er die CBU glaub ich Resetet,der hatte auch ne Fehlermeldung. Hab ich vorhin versucht, geht nicht..Muss wohl Montag zum Nachschauen in die Werkstatt.

    Schraubzel hat auch einen 2020er Forza, du einen ab 2021 Modelljahr.


    Elektronikprobleme aus der Ferne zu beurteilen, ist wie ein Blick inne Glaskugel. Den Kat. hast Du aber verbaut? Wie hast Du die Lambdasonde ausgebaut, einfach die Lambdasonde einfach aus dem Orginaltopf rausgedreht ohne vorher den Kabelstecker entfernt? Wenn Du den Kabelstecker nicht gedreht hast, kann es sein, daß Du durch Drehbewegung aufgrund des Gewindes die Kabel oder Kontaktpunkte der Lambdasonde gekillt hast. Du wärst nicht der Erste.

  • Ich hab ihn ohne den Stecker rausgedreht...hab jetzt die Sonde noch mal überprüft. Kat ist drin.

    Kann ich jetzt weiterfahren bis Montag?

    Oder springt der Roller einfach nicht mehr an oder geht aus?

    Ansonsten läuft mein Forza normal.

  • Wenn die Motorkontrollleuchte permanent leuchtet, bedeutet dies das ein Fehler vorliegt, dieser wird gespeichert, und der Motor läuft in einem Notlaufprogramm weiter, wahrscheinlich mit einem umrunden Leerlauf und/oder mit einer verminderten Leistung. Deswegen auch niemals zb. den Motor auf dem Hauptständer hochdrehen, denn der ABS Sensor meldet dann einen Fehler wegen fehlender Raddrehzahl vorn im Gegensatz zur einer hohen Raddrehzahl hinten, die Honda Elektronik kann das nicht ab bzw erkennen das der Roller auf dem Hauptständer steht und sich nicht im Fahrbetrieb befindet.

  • Doch man kann auf dem HS den Motor hochdrehen. Wichtig ist nur die Traktionskontrolle auszuschalten. Diese wirft einen Fehler, nicht das ABS. Ist hier im Forum alles schon berichtet worden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • kurzes Update, gestern ging die Start Stop automatig dann auch nicht mehr,,,heute wieder alles normal ausser, das das Motorsymbol leuchtet.

    Ich denke ich das der Neue Auspuff neu eingelesen werden muss.

    Laufen tut der Roller einwandfrei.

  • Doch man kann auf dem HS den Motor hochdrehen. Wichtig ist nur die Traktionskontrolle auszuschalten. Diese wirft einen Fehler, nicht das ABS. Ist hier im Forum alles schon berichtet worden.

    Wusste ich nicht, daß man das quasi umgehen kann. Aber gut zu wissen, aber austesten möchte ich das trotzdem nicht.

  • Guten Abend, also alles wieder ok.ABS und Traktionskontrolle geht wieder..Gestern ging dann auch die Start/Stop Automatik nicht mehr,,,heute Früh ging es dann Wieder. Nachmittag in der Pause ,hab ich den Seitenständer aufgemacht und Zündung an.Jetzt keine Symbole mehr am Display, es Funktioniert wieder einwandfrei.

    Lg und ein gesegnetes Wochenende