Hi Rollisten,
Beim diesjährigen ÖMT (ehemals ÖMM) auf dem historischen Rundkurs (240 km, vier Pässe, 5500 Hm gesamt, inkl. Timmelsjoch) hatte ich Probleme die nirgends beschrieben werden.
(Oder ich habs nicht gefunden) Daher dieser Beitrag für zukünftige "Höhenrennfahrer".
Lediglich ein Schwede, der durch halb Europa mit diesem Gefährt tourte schrieb irgendwo, dass der Vision ab 1000 Hm keine Leistung mehr hat.
Ich war erstaunt, dass auf Testfahrt in Sölden (1350Hm) der Roller nicht auf Touren kommt (kein DZM verbaut ), dann auf der Fahrt zum Rettenbach-Gletscher (2800Hm) bei 1800Hm kurz schwächelte um bei exakt 2200Hm keinerlei Vortrieb mehr zu generieren. In der Heimat auf ca. 150Hm läuft er mit 8,9 Gramm in der Malossi MuVar einwandfrei.
Sollte durch G-Kat Einspritzung ja mehr oder minder kompensiert werden... (die 1980er 2-Takt Begleitfuffi marschierte langsam, aber ohne jegliche Anpassung hoch)
Ein 50er Zoomer (4PS Einspritzer) zog wohl auch kontinuierlich hoch.
Eine abendliche Recherche ergab: Nix (außer des Schwedens Aussage)
Nun die Überlegung: 3,5 PS abzüglich des schlechten Vario-Wirkungsgrads (wer weiß wieviel das ist ?, angenommen 20%) ergeben 2,8 PS uffe Straße.
Je 1000 Hm fallen weitere 10%, also bleiben grob auf 2000Hm 2,2PS am Timmelsjoch nur noch 2,1 PS über .
Der Motor dreht aber aufgrund fehlender Leistung nicht mehr auf Optimum 7000, sondern nur noch auf (geschätzte) 5000.
Dort stehen aber noch weniger Leistung zur Verfügung.
Nachdem ich dann abends von 8,9 Gramm auf 8,45 wechselte gings tags drauf die Runde durchzufahren, mit teilweise noch sehr niedriger Drehzahl.
Fazit: Die "Übersetzung" der Vario muss mit den Gewichten auf die reduzierte Leistung aufgrund des Sauerstoffgehalts in der Höhe angepasst werden.
Nächstes Mal mit DZM und 7,5 sowie 8 Gramm Gewichten im Gepäck.
Kennt jemand diese Problematik ebenfalls so?
Gruß