50er (Vision AF72) im Gebirge

  • Hi Rollisten,


    Beim diesjährigen ÖMT (ehemals ÖMM) auf dem historischen Rundkurs (240 km, vier Pässe, 5500 Hm gesamt, inkl. Timmelsjoch) hatte ich Probleme die nirgends beschrieben werden.

    (Oder ich habs nicht gefunden) Daher dieser Beitrag für zukünftige "Höhenrennfahrer".


    Lediglich ein Schwede, der durch halb Europa mit diesem Gefährt tourte schrieb irgendwo, dass der Vision ab 1000 Hm keine Leistung mehr hat.


    Ich war erstaunt, dass auf Testfahrt in Sölden (1350Hm) der Roller nicht auf Touren kommt (kein DZM verbaut :(), dann auf der Fahrt zum Rettenbach-Gletscher (2800Hm) bei 1800Hm kurz schwächelte um bei exakt 2200Hm keinerlei Vortrieb mehr zu generieren. In der Heimat auf ca. 150Hm läuft er mit 8,9 Gramm in der Malossi MuVar einwandfrei.

    Sollte durch G-Kat Einspritzung ja mehr oder minder kompensiert werden... (die 1980er 2-Takt Begleitfuffi marschierte langsam, aber ohne jegliche Anpassung hoch)

    Ein 50er Zoomer (4PS Einspritzer) zog wohl auch kontinuierlich hoch.


    Eine abendliche Recherche ergab: Nix (außer des Schwedens Aussage)


    Nun die Überlegung: 3,5 PS abzüglich des schlechten Vario-Wirkungsgrads (wer weiß wieviel das ist ?, angenommen 20%) ergeben 2,8 PS uffe Straße.

    Je 1000 Hm fallen weitere 10%, also bleiben grob auf 2000Hm 2,2PS am Timmelsjoch nur noch 2,1 PS über :gruebelx:.


    Der Motor dreht aber aufgrund fehlender Leistung nicht mehr auf Optimum 7000, sondern nur noch auf (geschätzte) 5000.

    Dort stehen aber noch weniger Leistung zur Verfügung.


    Nachdem ich dann abends von 8,9 Gramm auf 8,45 wechselte gings tags drauf die Runde durchzufahren, mit teilweise noch sehr niedriger Drehzahl.


    Fazit: Die "Übersetzung" der Vario muss mit den Gewichten auf die reduzierte Leistung aufgrund des Sauerstoffgehalts in der Höhe angepasst werden.


    Nächstes Mal mit DZM und 7,5 sowie 8 Gramm Gewichten im Gepäck.


    Kennt jemand diese Problematik ebenfalls so?


    Gruß

  • Keiner da der ähnliche Probleme hat(te) ?


    Der Leistungsverlust der Rollervaroíomatik wurde irgendwo mit 33% (Quelle ?) statt der von mir geschätzten 20 % beschrieben.

    Das macht es rechnerisch noch schlimmer, aus 3,5 PS *0,77 werden 2,345PS.

    Auf 2000 Hm = 1,876 PS und am Timmelsjoch kommen klägliche 1,76 PS auf die Straße.

  • Wer macht auch sowas?

    Vario braucht Drehzahlen. Malossi MuVar braucht noch mehr Drehzahlen.
    Die Sache mit den Höhenmetern hab ich noch nicht getestet. An zuwenig Sprit kanns da oben nicht liegen, eher zuwenig Luft. Würde es mal ohne Luftfilter probieren ob der Motor dann wieder ausdreht.

    Die Variomatik ist auch meist nicht das Problem, zumindest nicht der immer wieder zitierte angeblich so schlechte Wirkungsgrad. Eher die Kupplung.
    Wir warten u.a. mit dem 2012er Vision 110 mit 250kg Gesamtgewicht quer durch England gefahren. Einziges Problem war das Anfahren am Berg. Da kuppelt die Kiste mit der sehr konservativen Originalabstimmung bei so niedrigen Drehzahlen ein, das dass sich das Möbel nicht in Bewegung setzen konnte. Einmal in Schwung gings dann wieder.

  • Hi Done, ich mache sowas... aber nicht alleine.

    Schau mal bei jutjube ÖMM 2018 z.b. nur bekloppte, allerdings überwiegend alte Schätzchen, der Vision war nur Ersatz.

    Nicht die Vario braucht Drehzahl, sondern der Motor :wink:

    Meine Malossi läuft fast perfekt bei 7000. In dem Af72 mit 9g und im Af73 mit 8g. Eine Polini hab ich jetzt mal für den dritten genommen, ist in der Ebenen ca 2km/h langsamer und am Berg noch nicht richtig abgestimmt (werden wohl auch 8g)

    Krass ist der Leistungseinbruch in der Höhe und dass der Motor nicht mehr hochdrehen will.

    Dem kann aber mit leichten Gewichten geholfen werden (wenn man welche dabei hat :().

    Nächstes Jahr nehme ich von 6g bis 8g alles mit, damit die maximalleistung auf die Straße kommt.

    Den Luffi hatte ich natürlich draußen :D.

    Und mit zierlichen 110kg Fahrergewicht hatte der kleine echt zu tun.

  • Keiner da der ähnliche Probleme hat(te) ?

    Das interessiert den Standard-Nutzer eines Vision 50 (Alki mit Mofa-Drossel, Turbo-Schotte mit Igel in der Tasche oder "Hauptsache fährt") halt genau Null.


    Was soll das für ein Use-Case sein, mit dem Dings übers Timmelsjoch zu fahren, der irgendeinen Vision-Fahrer tangiert?


    Und warum soll man sich darüber den Kopf zerbrechen, ob aus, Zitat, "1,876 PS ... klägliche 1,76 PS" entstehen?


    Ich kann mir die rüden Worte leisten, weil ich das schon gemacht habe, Vision 50, Timmelsjoch, ÖMM, 2016. War halt Mist, hab in den Folgejahren was besseres genommen. Funktioniert hat es, irgendwie, nur auf der Südost-Rampe Timmelsjoch vom Jaufenpass kommend musste ich halt an der allersteilsten Stelle meine persönliche Serpentine auf der Straße kurven, um überhaupt irgendwie vom Fleck zu kommen.


    Hak das einfach ab, die ganze Diskussion ist albern.

    Dateien

    • IMG_3629.jpg

      (377,23 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nö hake ich nicht ab.

    Macht mir spass den da rüber zu scheuchen.

    Ist als Erweiterung des Horizonts gedacht, auch wenn der Roller bestimmt nicht dafür ausgelegt ist.


    Brauchst deinen Senf ja nicht beitragen.

  • Mein Senf war ja durchaus exakt auf diesen von Dir genannten Einsatzzweck gemünzt, ÖMM, Vision 50. Du warst nicht der Erste mit der Idee und ich bin den ÖMM insgesamt sechs Mal gefahren.


    Gegenfrage: Wie oft willst Du denn mit einem lethargischen 50er Viertakt-Roller ins Hochgebirge fahren um zu erkennen, dass das nicht die allerbeste Idee für so ein Gerät ist? Und was genau willst Du da jetzt darüber technisch diskutieren?

  • Hätte gedacht, dass die Einspritzanlage das besser ausregeln kann, da die ja mit der Lambda Regelung mitbekommt wie fett oder mager das Gemisch ist. Vermutlich ist aber das Verstellfenster der Spritze nicht für die Höhen ausgelegt und er läuft einfach zu fett, weil wenig Luft da ist.

    Ich habe einmal ein Mopped von Gleichdruck Vergasern auf Flachschieber umgebaut. Die Gleichdruckvergaser haben die Höhe einigermaßen auskorrigiert, allerdings war unter 3000 U/min auch nix mehr los und das Ding hat nur noch geruckelt. Die Flachschieber liefen über das ganze Band zu fett und ich bin das Stilfserjoch fast nicht hoch gekommen.

  • @ Bo: genau das hat mich so gewundert, der Zwotakt-vergaser-schalt-Motor sollte nen größeren Gaser und abgestimmte Hauptdüse bekommen.

    Da das beim Vision nicht geht, kann das nur über die Variogewichte passieren.

    Nach der minimalen Erleichterung ging der auch ganz annehmbar aber noch weit weg vom Optimum.

    Ohne diese kleinen "Problemchen" ist so etwas wie der ÖMM viel zu langweilig :heheha:


    Editiert by Brämerli
    Bitte richtig Zitieren wenn schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()