Kaufberatung für große Enduro aus den 80ern erbeten

  • da sind wir wieder bei der NX 650


    Hat zufällig jemand eine 88er oder 89er abzugeben ?

    Ich bestimmt nicht :D - bei der Dominator gibt's ein paar Punkte beim Gebrauchtkauf zu beachten - siehe Kaufberatung Honda NX650 Dominator Wenn es jetzt wegen des Designs nicht unbedingt eine 88er sein soll würde ich zu einer aus den Baujahren 1992 bis 1994 Typenkunde NX650 RD02 Teil 3: Tour-(d)omi - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum raten - die sind am günstigsten zu bekommen, haben die verstärkte Ölpumpe und einen 16L Tank. Die erwähnten Zylinderkopfschäden sind m.M. nach fast immer auf Nutzer-Fehler zurückzuführen, u.a. wegen des Gerüchtes, das eine Honda keine regelmäßige und penible Wartung benötigt.

  • Ängste bei der XT braucht man nicht haben, gut eingestellt und gewartet, springt die immer an.

    Von Hand, ja geht, hab ich auch schon mal gemacht aber vor der Eisdiele muss das nicht sein.

    Für mich ist das nur Hobby und Nostalgie, nutze die XT sehr oft, bevor ich das Auto aus dem Hof manövriert habe, bin ich mit der XT schon wieder zurück.

    Gruß Stefan

  • Hallo Henning,


    einfach keine von denen.Das sind i.d.R. alles runtergerittene Kameraden mit ordentlich Wartungsrückstand und lückenhafter Teileversorgung.


    Grade bei den luftgekühlen grossen Einzylindern wirds schwer, da ein Motorrad zu finden, das in einem akzeptablen technischen Zustand ist. Ein Motorrad aus den 80ern ist jetzt zwischen 40 und 30 Jahren alt und hatg dann entsprechende Stand- oder Laufleistungsschäden. Besonders die Vergaser werden zu Problemen, die sind schlicht und einfach nach 100.000 km Laufleistung einfach verschlissen, da ist nix mehr mit einstellen, die brauchen oft eine gründliche Überholung. Und das ist für Mikuni kein Problem, das macht z.B. der Mikuni-Importuer Topham, für Keihin gibts aber keinen, der das auf dem Niveau anbietet. Dann ist bei den meisten Mopeds aus dieser Zeit auch die Auspuffanlage durch, Ersatz gibts gebraucht, aber dann sind die meist nicht besser als das was man selber hat. Von baufälligen Rädern mit korrodierten Speichen, ausgenudelten Ruckdämpfern, schlechten Bremsen und schlechtem Licht reden wir mal lieber erst garnicht. Und oft gibtsfür die Modelle mit "Kultfaktor" auch richtig (über)ambitionierte Preisvorstellungen. Wenn die dann in einem guten Allgemeinzustand sind, kein Wartungsstau oder "Liebhaberumbauten", dann wirds oft richtig teuer.


    Und heute nicht zu unterschätzen, die Dinger kann man im EU-Ausland auch nicht mehr uneingeschränkt bewegen, in Frankreich gibts da schon ordentlich Einschränkungen durch temporäre und permanente Umweltzonen. Und in anderen Ländern ist auch nicht viel anderes.


    Wenns aber was aus der Zeit sein soll, dann wäre meine Empfehlung Suzukis DR 750/800 BIG, Die haben richtig Bums und die Suzuki-Motoren waren die haltbarsten aus der Zeit. Die relativ langen Pleuel haben eben durchaus positive Auswirkungen auf die Lebensdauer, bedeuten für die Motoren aber auch ordentlich Bauhöhe.


    Wenn Du auf die 80er-Optik mehr wert legst als auf das effektive Baujahr, dann würde ich Dir zumindest mal zum Angucken Yamahas XT660R ans Herz legen. Die haben allesamt ein klassisches Erscheinungsbild, die Einspritzung funktioniert bestens, die Modelle ab G-Kat bekommn die französiche Umweltplakette, das müsste so um 2007/2007 der all sein. Dazu kommt der durchaus kräftige Motor, der hat wirklich die 48 PS, und mit der Wasserkühlung ist der auch sehr langlebig. Und Zubehör gibts neu noch jede Menge, Gebrauchtteile in der Bucht i.d.R. auch alle gut verfügbar. Ich weiss, nix aus den 80ern, aber auch schick und zuverlässig.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich neige zur NX650 ;-)

    - Auf Zündungsprobleme achten.


    - Hin und da gabs Risse am Ansaugstutzen.

    Und die kalten Lötstellen im Steuergerät.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Demnach fällt die XL500 raus

    Nicht die XL - die verwechselst Du mit der XT von Yamaha.


    Hab mir gerade eine XL 500 R gekauft und werde sie über den Winter restaurieren. Ankicken ist durch die automatische Kompresssion leicht, im Gegensatz zur XT (AKA Zerstörerin von Schienbeinen).

    Sorry, ich kicke seit 1981 XT und SR, alles Schienbeine in Ordnung. Es kommt nur aufs gewusst wie an, und die XT ist nur dann problematisch, wenn der Fliehkraftversteller bei voller Frühzundung hängenbleibt, was eben ein klarer Wartungsrückstand ist.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Wenn Du mit der XL500 mit Dekohebel klarkommst, warum dann nicht mit der XT500? Ich kenne kein Motorrad, was einfacher anzukicken ist als XT/SR500. Mach ich sein 1981....


    Aber bei den XL 500hast Du was wichtiges vergessen, da gabs oft Probleme mit dem Ventildeckel. Ausgelöst durch den unten offenen Rahmen hat sich der Motor incl. Rahmenrohren beim Beschleunigen um die Hochachse verdreht. Das wäre auch kein Problem gewesen, wäre nicht der Ventildeckel mittels eines Halters fest mit dem Rahmen verbunden gewesen. Das so aufgebrachte Drehmoment hat sich dann über die Zeit am Ventildeckel und dessen Passhülsen un den Bohrungen In Zylinderkopf und Ventildeckel abgearbeitet und für Undichtigkiten und Verzug gesorgt. Da die Nockenwelle gleitglagert im Kopf rotiert und Kopf und Deckel als Lager genutut werden, kommt es eben da zu Schäden.


    Zu verhindern ist das durch Weglassen des Halters, dann vibrierte aber wieder stärker.


    Ist der Ventildeckel aber bschädigt, dann ist der Kopf auch durch, denn bei der Herstellung werden beide verschraubt und dann die Lagerstelle für die Nockenwelle bearbeitet. Es gibt also zu jedem Kopf nur genau einen Deckel. ur ein Teil auszuwechseln ist allerübelste Broscherei.....


    Und die 23er Vorderräder der XL 500 sahen durchaus beeindruckend aus, es gibt aber wohl nur noch einen Reifenhersteller aus China, der was passendes anbietet, ob der Reifen was taugt weiss ich nicht.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Elwood - ich hab das Teil blos 3 Mal angelassen und es ging, mehr kann ich auch nicht sagen. Die XT´en und SR `en haben mich nie gemocht, obwohl ich sie klasse fand, und waren in erster Linie darauf aus mich vor versammelter Mannschaft zum Affen zu machen, warum :gruebelx:? Vieleicht war ich einfach unwürdig :roll: .


    Ich habs letzte Woche wieder probiert.... rate Mal was passiert ist.

    Alteisenfahrer

  • Du hast deine Bewegungslegasthenie nicht in den Griff bekommen? Es ist ein Elend :wow:


    Im Grunde gehts doch ganz einfach, Motorrad vom Seitenständer nhmen und innen leicht ans linke Bein lehnen (STANDBEIN), dann den Kicker SANFT bis zum Kompressionspunkt treten, dann Kicker hoch, Dekohebel ziehen und wieder SANFT ca. 1/5 Umdrehung runterdrücken, der Kolben sollte jetzt richtig stehen (zur Not nochmal Schauglas gucken) , und jetzt Kicker wieder hoch, Dekohebel loslassen und jetzt kommts rauf an, jetzt wird zum ersten mal mit Kraft und Schnelligkeit gearbeitet, den Kicker SOFORT mit Schmackes durchtreten, nicht während der Bewegung Schwung holen, dann reichts eben nicht.


    Aber ich weiss, es gibt Leute, die haben den Bogen beim drtitten oder vierten Versuch raus, andere schaffen es nie. Und das liegt nicht an fehlender Kraft. Meist liegts am Unvermögen, das richtig zu erklären. Dann auch darum, dass nicht richtig zugehört wird, wenns erklärt wird. Ich habs 50 kg-Mädels erklärt, 165 gross, kein Ding, mittlerweile macht sie das recht elegant, Moped auf dem Seitenständer, dann wird geschmeiding angekickt, auf Sand sinkt der Seitenständer dabei nicht mal ein. Und dann hast grosse starke Burschen, die wollten die Prozedur einfach nicht wahrhaben und setzten auf Kraft, erfolglos.


    Aber dafür gibts jetzt was, nicht von Ratiopharm sondern bei Kedo:


    https://www.xt500parts.com/de/…geladen-41851-xt5-12.html



    pasted-from-clipboard.png

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Schön erklärt! :topX:


    Meine Meinung zum E-Starter an der XT: :zensiert:


    Is aber Geschmackssache. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und die kalten Lötstellen im Steuergerät.....

    Und? Dann kauft man sich halt alle 25 Jahre eine neue CDI, die originalen kosten nicht die Welt. Und es wird sie noch lange geben, weil ident mit der bis heute in den USA angebotenen XR650L. Aus diesem Grund ist die Ersatzteilversorgung des Domi-motors auch noch gesichert.

  • So wie Elwood1911 das erklärt hat passt zu 100%.

    Das Schau Glas hab ich in den 80er Jahren nicht benutzt und schaue da auch heute nicht hin.

    Man spürt den richtigen Punkt auch am Dekohebel.

    Hab aber Kumpels, die bekommen meine XT auch nicht an :-)))

  • Und? Dann kauft man sich halt alle 25 Jahre eine neue CDI, die originalen kosten nicht die Welt. Und es wird sie noch lange geben, weil ident mit der bis heute in den USA angebotenen XR650L. Aus diesem Grund ist die Ersatzteilversorgung des Domi-motors auch noch gesichert.

    Ich hab ja nicht gesagt, dass man deshalb keine NX kaufen sollte, es ist halt ein typisches Honda-Problem, über welches man Bescheid wissen sollte.


    Von gebrauchten CDIs würde ich abraten, di meisten sind genauso alt wie die eigene defekte und haben dann das gleiche Problem oder bekommen das Problem in Kürze. Man kann die CDI allerdings auf der dem Stecker gegenüberliegendenden Seite mit einem kleinen Fräser öffnen und nachlöten.


    Oder man kauft eine neue CDI, da gibts in den Niederlanden den Anbieter Carmo


    https://www.carmo.nl/index.php…d=2&chapter=0&language=de

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Macht ja Spass, aber wir sind "off road" sozusagen.....


    Zurück zum Thema. Ich halte ne XL für ne gute Wahl, wenn Sie nicht ganz runtergerockt ist.....

    Alteisenfahrer