Forza 125 - was klappert?

  • Hallo, eine Frage an die Forza Fahrer. Ich habe seit kurzem das aktuelle Modell der Forza 125. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße von vorne links ein deutliches Klappern wahrnehmbar war. Ich dachte damals an ein Anschlagen des Windschildes. Der Verkäufer meinte damals, dass es schon mal sein kann dass bei diesen Rollern halt gering etwas klappert. Jetzt bei meinem neuen Roller habe ich allerdings genau das gleiche Thema. Vorne links klappert es immer wieder während der Fahrt, selbst bei geringen Geschwindigkeiten. Irgendein Teil dürfte da etwas überbeweglich sein und beim Fahren anschlagen. Den Windschild habe ich während der Fahrt kurz festgehalten, allerdings brachte das auch keine Besserung. Es ist zwar kein elementares Problem aber nerven tut es bei einem neuen Roller doch etwas. Klar werde ich das Klappern dann auch beim 1000er Service ansprechen, glaube aber jetzt schon die Antworten zu kennen. Deshalb mal vorab meine Frage an euch - ist euch ein solches Klappern vorne links bekannt? Danke für Infos.

    LG Franky

  • Ist ziemlich sicher das Topcase, nimm mal den Helm runter und fahr ne Runde. Ich dachte auch es klappert vorne, aber es war das Topcase.

    PS. lass dich ohne Helm nicht von der Rennleitung erwischen und fahr langsam :-)

  • 🤔, werde ich morgen mal testen. Das TopCase kann ich dafür ja einfach mal abnehmen. Das kleine Handschuhfach werde ich mir auch ansehen, obwohl vom Geräusch her hört sich das eher etwas massiver an. Die Klappe ist ja nur ein wenig Plastik. Aber kontrollieren werd ichs jedenfalls.

    Danke vorerst!

  • Ich kann bestätigen, dass es am Top Case bzw. der Verbindung zur Brücke liegt. Dachte das Poltern/Klappern kommt vom Vorbau, aber der Techniker ging zielgerichtet zum Top Case und konnte direkt das Geräusch reproduzieren. Ist ein bekanntes Problem.


    Habe gerade eine Reklamation bei Honda laufen, da das Klappern bei Bodenwellen (man hat ja kaum glatte und ebene Straßen) unerträglich und mehr als nervig ist. Hab eine Forza 125 mit gerade mal 150km als ich zum ersten Mal reklamiert hatte.


    Der Hammer ist aber leider, dass ein Garantieantrag gestellt wurde und Teile (neue Brücke + Top Case) erst im Dezember (!) verfügbar sein sollen. Das ist schlichtweg indiskutabel aus Kundensicht und ehrlich gesagt enttäuschend.


    Dicke Moosgummistreifen sollten eine temporäre Abhilfe schaffen, was sie aber nicht taten. Bei den aktuellen Außentemperaturen wird's einfach zu weich. Jetzt wird ein anderes Material ausprobiert, um temporär Abhilfe zu schaffen, bis Ersatzteile geliefert werden.

    Anscheinend sind wohl alle Forza's des MY'23 betroffen.

    Der Händler bemüht sich hier wirklich, aber wird mit dem Problem aktuell im Regen stehen gelassen.


    Da ich das Thema selbst recherchieren wollte, bin ich auf's Forum und den Post hier gestoßen.

  • Ich kann bestätigen, dass es am Top Case bzw. der Verbindung zur Brücke liegt. Dachte das Poltern/Klappern kommt vom Vorbau, aber der Techniker ging zielgerichtet zum Top Case und konnte direkt das Geräusch reproduzieren. Ist ein bekanntes Problem.


    Habe gerade eine Reklamation bei Honda laufen, da das Klappern bei Bodenwellen.....

    Kundenservice/Garantie und Honda?


    Ich sage mal aus eigener Erfahrung, " 2 Welten begegnen sich !"


    Für mich steht eines fest, nach über einem Dutzend neuer Honda Zweiräder in 30 Jahren, war der Forza das letzte Zweirad von Honda.


    Man bezahlt fast 7 TE und bekommt dann solch einen mangelbehaften Roller geliefert. Montagsmodell hin oder her, dann kann man wenigstens erwarten das Honda die Mängel auf dem Garantieweg angemessen beseitigen läßt. Wenn man aber dann Garantieanträge ablehnt mit dem Hinweis das es sich um Verschleiß handeln würde, zb Bremsscheibe nach ca 5.000 km mit Seitenschlag wobei die Bremsbeläge noch neuwertig sind, dann ist für mich ganz einfach das Ende der Fahnenstange erreicht.


    Das nächste Fahrzeug wird entweder ein Yamaha Xmax 300 oder ein Kymco Xciting 400i.

  • Also ich kann nichts schlechtes berichten. Ein paar Monate nach Kauf ist aufgefallen, daß das Hinterrad Luft verliert. Neues Rad auf Kulanz weil sich die Pulverbeschichtung an der Flanke gelöst hat. Nach einem Jahr gab es einen neuen Auspuff wegen Rost. Alles ohne Probleme. Vieles hängt auch vom Händler ab ob der will oder nicht. Honda Center Düsseldorf ist bei mir immer sehr hilfsbereit und engagiert gewesen.

  • Danke nochmals für den Hinweis zum Top Case. War ein Volltreffer und konnte auch ohne großen Aufwand behoben werden. So macht das Ganze gleich ein wenig mehr Freude 😃

  • Danke nochmals für den Hinweis zum Top Case. War ein Volltreffer und konnte auch ohne großen Aufwand behoben werden. So macht das Ganze gleich ein wenig mehr Freude 😃

    FranzP kannst du uns bitte mitteilen, wie das Problem beseitigt wurde? Ich habe das Problem auch und es nervt ungemein.


    Jrooß us Kölle


    xcalibur00

  • FranzP kannst du uns bitte mitteilen, wie das Problem beseitigt wurde? Ich habe das Problem auch und es nervt ungemein.


    Jrooß us Kölle


    xcalibur00

    Ich habe ganz einfach einen schwarzen Streifen einer Hartschaumdämmung (sorry den genauen Namen weiß ich nicht) ca. 1 cm stark zwischen TopCase und Halterung eingeklemmt. Ist natürlich nur ein Provisorium. Ich werde dann als finale Lösung wahrscheinlich auch entweder eine Gummi-Türdichtung oder einen Dämmstreifen auf die Unterseite der Box kleben.

  • Hallo,

    hatte jemand das Problem, das bei unebenen Straßen im Vorderen bereich eine Art leichtes Rasseln kommt, bzw ob eine schraube etc lose wäre ?

    Hatte das Windschild mal festgehoben bzw dagegen gedrückt aber vergeblich.

    Würde mich über eure Tipps freuen.

    :boese: