Verbesserung Sitzkomfort bei SHI 150 möglich ?

  • Hallo Zusammen,


    nach gut einer Stunde Fahrt mit meiner honda shi 150 bemerke ich gelegentlich Gesäßschmerzen vor allem dann, wenn es Fahrten sind auf überwiegend schlecht geteerten Straßen mit vielen Unebenheiten in der Fahrbahn.

    Gleiches gilt für Fahrten mit meiner honda deauville 650, die ich ebenfalls noch gelegentlich bewege.

    Jetzt habe ich überlegt, ob die Verwendung von Sitzkissen ( Gel, Luftpolster) Abhilfe schaffen könnten, befürchte aber, dass der für sicheres Handling erforderliche unmittelbare Kontakt von Fahrer und Fahrzeug beeinträchtigt werden könnte.

    Gibt es hier im Forum Leute, die solche Kissen verwenden und mir ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen könnten. ?


    Danke für Rückmeldungen !


    Grüße neukar

  • Ich kann mich da leider nur anschließen. Zusätzlich bekomme ich noch Schmerzen in den Knien je länger die Fahrt dauert. Ich hab aber noch nichts ausprobiert weil die meisten meiner Fahrten unter 30 Minuten sind und ich dann noch gar keine Probleme habe.

  • Ein "Roller" ist halt nicht für Langstrecken konzipiert.

    Dafür hat Honda die Gold-Wing im Programm..

    Aber ihr habt recht, ich hatte vor der SH einen Daelim Roller, der war deutlich bequemer..

  • Ein "Roller" ist halt nicht für Langstrecken konzipiert.

    Dafür hat Honda die Gold-Wing im Programm..

    So einfach ist es dann nun doch wieder nicht. Auf meiner Vision 110 habe ich in Italien 400-450 km pro Tag in acht bis zehn Stunden absolviert und bin danach immer noch entspannt abgestiegen.

    Habe noch nie so bequem auf einem anderen Roller oder einem Motorrad gesessen, leider kommt meine aktuelle SH 125 Mode da nicht dran,

  • Natürlich ist es nicht so einfach.

    Auf meinen Fernreisen tat mir nach drei Tagen jeweils nix mehr weh, egal welcher Bock.


    Wer nur „gelegentlich“ Motorrad fährt, und möglicherweise altersbedingt kaum noch Muskulatur auf dem Beckenknochen hat, spürt schneller Schmerzen.


    Ich persönlich investiere mehr in Fitness,

    als in künstliche Sitzpolster.

    Noch ist mir das möglich.


    Sollte ich das nicht mehr schaffen,

    reden mir hoffentlich die Blagen eine Goldwing aus. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahre auf der brettharten Forza mit einem Luftkissen von Motea, auch um den Sitz leicht zu erhöhen. Auf dem Motorrad federt ja die Muskelkraft. Wichtig, nicht voll,aufblasen, nur leicht über Sitzhöhe.

    Wer es serienmäßig bequemer mag, muss zu Piaggio greifen ... schön gedämpft fand ich neulich eine Vespa GTS und einen MP3.

  • Fahre auf der brettharten Forza mit einem Luftkissen von Motea, auch um den Sitz leicht zu erhöhen. Auf dem Motorrad federt ja die Muskelkraft. Wichtig, nicht voll,aufblasen, nur leicht über Sitzhöhe.

    Merkst du denn eine Verbesserung des Sitzkomforts durch die Verwendung des Luftkissens und wie erlebst du denn den Kontakt zum Roller ?

    Welches Luftkissen hast due denn, es gibt ja verschiedene Formen z. B. schmale bzw. breite etc. ? Für den relativ breiten Rollersitz (im Unterschied zu den i. d. R. schmaleren Motorradsitzbänken) würde ich annehmen die breiteren eher geeignet sind.

  • Professor Dr. HONDA empfiehlt: Forza fahren.


    Vuk

    Hmm, man hat hier und anderswo auch schon Forza Fahrer über ihr Sitzmöbel klagen hören. Das es an mangelnder Übung und auch am Alter liegen kann, kann wohl auch sein.

    Vor 25 Jahren wo ich noch 20000km und mehr im Jahr Motorrad gefahren bin, hatte ich ich nie Sitzprobleme. Heute eigentlich bei jedem 2 Rad nach ner Weile.

  • Mir hat das hier dauerhaft geholfen: