PC31 Würgt beim Hochdrehen aus dem Standgas Woran kann es liegen

  • Moin, also ich habe es vollbracht,

    nach 3 Monaten ohne Kenntnisse über ein Vergaserbike und mühesamer Handarbeit habe ich sie gereinigt. Alles zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt.

    Ölwechsel gemacht ( Kühlmittel kommt die Tage dran) und versucht die alte Lady aus ihrem 5 Jahres schlaf zu erwecken, nach ca 30 mal anlassen ist sie angesprungen, das ist eine Woche her.

    Tank auch gereinigt , neues Benzinrein und mal laufen lassen.


    Nun zum PROBLEM: Ich kann sie ohne choke starten, liegt vllt am warmen wetter ich weiß nicht. Sie läuft ganz entspannt im Stand, habe ca 1300umdrehungen eingestellt. Jedoch zickt sie rum wenn ich nun den Gashahn voll aufreiße, wenn ich ihr ein bisschen drehzahl gebe oder vllt nur 60 aufreiße kann ich sie ganz normal hochdrehen über das gesamte drehzahlband. Wenn ich vom Gas gehe fällt die drehzahl auch ganz normal. nur von ca 1800 auf 1300 dauert es minimal .

    Woran könnte dieses Verschlucken liegen? oder ist das beim Vergaser normal wenn man den Hahn 100% öffnet bei standgas ?


    Habe Vorhin nochmal alles auseinander gebaut, noch prezieser mit kleinen Kügelchen syncronisiert ( die feinabstimmung kommt noch aber liegt nicht daran ) und die Gemischschrauben statt 2 umdrehungen raus auf 2 1/4 rausgedreht.

    Wenn sie normal läuft und schon warm ist und ich den Choke betätige würgt sie sich auch ab, ist vllt normal ?

    Müssen die vllt noch weiter raus oder weiter rein ? Wäre cool wenn da jmd ahnung hat und vllt anhand der symptome ne Lösung hat. riecht nicht nach benzin, es kommt minimal sichtbare abgase raus also nicht konstant , also vom verhalten normal. Wollte morgen sonst versuchen ne runde auf dem Hof zu fahren.

    Ach und der Punkt mit zuwenig luft , verhält sich gleich ob mit tank drauf und luftfilter kasten als auch wie vergaser batterie komplett offen.

    Wollte noch von Luiqi Moly zusätzlich den reiniger mit in den Tank geben aber es ist eig alles sauber. Will endlich damit zum Tüv und fahren können.

    SORRY FÜR RECHTSCHREIBFEHLER UND GRAMMATIK <3

  • Wenn der Motor warm ist und man dann ( im Leerlauf) Choke gibt, überfettet das Gemisch und der Motor läuft entsprechend schlecht bis zu möglichem Absterben.

    Diesen Punkt würde ich als „normales“ Verhalten einordnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Warum gibt man aus dem Stand schlagartig Vollgas? Mein alter Meister hat die Beschleunigerpumpe an den Pkw-Vergasern (gab's auch an ein paar US-Versionen von Honda-Motorrädern) mal so erklärt: "Damit die Rüpel, die nur voll zutreten können, nicht dauernd an den Ampeln stehenbleiben, weil der Motor ausgegangen ist.".


    Darfst solches Verhalten für Motoren ohne elektronisches Management also als normal ansehen. (Haben meine CMs genauso. Auch wenn ich während der Fahrt das Gas schlagartig aufdrehe, muss ich damit rechnen, dass das Mopped stehen bleibt und erstmal 'ne Diskussion anfangen will, was der Unsinn soll.) :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja das ist gut zu wissen, naja hab noch ne gsx r1000 aus 2008 und da kann ich egal in welcher situation den hahn aufreißen also auch im stand bei standgas und das jagt direkt hoch, deswegen die frage, kenne das nur so, okay also muss ich morgen mal ne testfahrt machen und gucken wie sie gas annimmt um weitere dinge ausschließen zu können.

    Danke für den Hinweis ;)

  • Wenn der Motor warm ist und man dann ( im Leerlauf) Choke gibt, überfettet das Gemisch und der Motor läuft entsprechend schlecht bis zu möglichem Absterben.

    Diesen Punkt würde ich als „normales“ Verhalten einordnen.

    Okay perfekt, also da ist soweit dann alles io. danke :D

  • Ich habe zwar ein anderes Bike aber in etwa das gleiche "Problem".

    Meine Maschine kann auch ab und an, einen schweren Start hinlegen und dann einfach abwürgen. Meist starte ich, drehe Gas und ziehe den choke nach Gefühl bis der Motor sauber seine Drehzahl hat. Wenn sie einen schweren Start hatte und ich direkt losfahre würgt meist auch alles ab. Deswegen einfach kurz laufen lassen bis sie stabil ist. Wenn der Motor warm ist sollte man auch voll aufdrehen können vom Stillstand aus. Den Choke würde ich halt nicht mehr drinn haben wenn die Maschine warm ist. Den braucht man auch eigentlich nur kurz bis die Drehzahl ruhig ist. Danach kannste sie einfach warmlaufen lassen ohne vollen Choke.

    Also ich stimme Afrikaans da völlig zu. Ist halt nen vergaser

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • ... ohne Kenntnisse über ein Vergaserbike und mühesamer Handarbeit habe ich sie gereinigt. Alles zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt.

    ... und versucht die alte Lady aus ihrem 5 Jahres schlaf zu erwecken,

    ...

    Woran könnte dieses Verschlucken liegen?

    Im Prinzip hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet :D . Nein das Verhalten ist (für mich) nicht normal. Meine Honda Vierzylinder gehen nicht aus, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl den Gasgriff voll aufdrehe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... ohne Kenntnisse über ein Vergaserbike und mühesamer Handarbeit habe ich sie gereinigt. Alles zerlegt gehabt und wieder zusammen gesetzt.

    ... und versucht die alte Lady aus ihrem 5 Jahres schlaf zu erwecken,

    ...

    Woran könnte dieses Verschlucken liegen?

    Im Prinzip hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet :D . Nein das Verhalten ist (für mich) nicht normal. Meine Honda Vierzylinder gehen nicht aus, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl den Gasgriff voll aufdrehe.

    Deshalb versuche ich ja die dinge auszuschliessen an denen es nicht liegen kann, kann es am zu fetten oder zu mageren gemisch liegen dass sie nicht im stand voll hochdreht ? oder kann es daran nicht liegen und es hat was mit der Benzinverteilung zu tun zb. irgendwie muss ich das problerm ja finden

  • Faxe

    Okay, das jetzt kritisch. Muss ich mir da auch sorgen machen?

    Wobei das bei meiner seit 2 Jahren so ist. Start ist manchmal halt etwas holprig.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Das musst Du für Dich selber wissen, ob du damit leben kannst / willst. Wenn es für dich ok ist, lass es so.


    Für den Ersteller:


    Lief sie vor der Reinigung gar nicht?

    Wie wurden denn die Vergaser gereinigt?

    Wurde ein Rep Satz verbaut, wenn ja der billige aus China oder was gutes?

    Wurden die Teile streng getrennt pro Vergaser oder ist das was mal hin und her getauscht worden?


    Ich hatte mal ne VF500, die sprang gar nicht an. Da habe ich die Vergaser komplett zerlegt und mit Ultraschallbad "gereinigt". Nur die Leerlaufdüsen waren danach immer noch zu. Selbst mit nem dünnen Draht mußte ich sehr lang prockeln bis ich da durch kam (der Draht war dünn genug). Am Ende sprang sie leidlich an, aber nur ein schauen auf den Gasgriff ließ den Motor absterben. Mein Ziel war zu hören, ob der Motor nen kapitalen Schaden hat, bevor man da weiter investiert. Es gab noch ein paar andere Probleme die das ganze zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machten. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich in 4 Rep Sätze investiert und nochmal gereinigt. Und selbst dann ist es keine Garantie, dass die Maschine sauber läuft. Wenn einer meiner V4 zicken macht, würde ich mir wen suchen, der sich mit Vergasern auskennt, wenn der erste Versuch scheitert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Senf als Versager-Motorradfahrer (Steilvorlage) ;) :

    Der Choke ist eine Kaltstarthilfe!


    Und kalt bezieht sich nicht auf die Witterung, sondern auf den Motor!

    Wenn ich den Motor dauerhaft berühren kann, ohne dass es schmerzt, ist der KALT.


    Dann ist es so das der Choke benutzt werden sollte.

    Im Hochsommer kann man den Choke dann nach kürzester Zeit wieder entfernen, im Winter braucht man den Choke je nach Umständen 10 Minuten/Kilometer lang.


    Je nach Grundeinstellung des Vergasers gelingt bei >20 Grad auch ein Start ohne Choke, aber es kommt dann oft zu allerlei Problemchen und Nachfragen hier.

    :D


    Die Chokebenutzung ist halt analog und ein Lehrprozess, wie mein Vorposter es beschrieben hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles noch Originalteile, alle kanäle frei gemacht, ja die Leerlaufdüsen waren das nervigste aber mit einem 0,15mm nadel bin ich durchgekommen und dann ging der rest auch frei, habe ihn nochmal ausgebaut und nachgeguckt, alles immer noch frei, benzinpumpe frei, schläuche frei.

    Deshalb die frage ob es zu fett oder zu mager sein könnte ?, Habe aber keine Symptome was aurf eines der beiden Hinweist nur die schlechte gasannahme aber das kann auf beides hindeuten, wollte jetzt ne testfahrt machen und die düsen auf 2 1/2 rausdrehen und mal gucken ob es dann besser ist. Bin halt echt überfragt.

    Denn ich kann sie ja bis maximal drehzahl drehen also kann man eigentlich ausschliessen das nicht genug benzin ankommt würde ich sagen. Wollte auch nochmal einen Vergaserreiniger zusatz in den tank geben aber es ist ja eig alles frei, und sie zickt nur rum vom standgas am anfang, sobald mehr drehzahl da ist kann ich den hahn im stand voll aufreißen, wirkt zwar langsam wie die drehzahl steigt aber liegt vllt daran das ich 200ps supersportler gewohnt bin, da geht die drehzahl wie ne rakete nach oben .

  • Update:

    Habe eben die erste Testfahrt gemacht soweit es halt bei mir möglich ist ohne Kennzeichen.

    Ich kann ganz normal aus dem Stand losfahren, aber ich kann kein vollgas geben zumindest nicht wenn die drehzahl zwischen 2-5000 ist, sobald die drehzahl anliegt kann ich auch im 1 oder 2 Vollgas geben und vom gefühl her sind das auch knappe 100 ps, ohne Probleme behscleunigt sie hoch und tourt dann auch runter.

    Würde also sagen nur im unteren Drehzahlbereicht zickt sie ein bisschen, unter Last bei hoher drehzahl absolut top. Woran könnte das jetzt liegen, jmd eine idee ? oder bei Vergaser Bike mit niedriger Drehzahl normal ? Glaube ich aber nicht so ganz.

    Also ich könnte damit Leben, und meine gedanke jetzt, Termin fürn Tüv machen. Angenommen die Abgaswerte sind zu hoch kann die Werkstatt ja die gemischschrauben kurz weiter reindrehen und das Problem sollte auch behoben sein oder?

    Viele fragen ich weiß, und PS: an alle die sich an die Stirn fassen und denken wieso bastelt man daran so rum und gibt es nicht in die Werkstatt.
    Die Antwort. Das ist mein Lern Projekt, das Bike hat nur 27 000km runter und ist in einem so tadellosen zustand abgesehen vom vergaser durch jahre lange stillstand ohne entleerung und ich nur 500€ dafür gezahlt habe juckt mich das ganze nicht, wäre cool wenn es klappt und ich ein Bike für schlechtwetter / kalte Jahreszeit hätte, ich liebe Bike zu fahren mehr , auto bockt mich nicht so an wenn es nicht klappt wird sie halt verkauft. Das nur als erklärung ohne groß gled auszugeben das ding wieder auf die straße zu bringen.

  • Also nochmal mei Ketchup zum Senf:

    Exakt so würde ich das auch beschreiben, weswegen ich es nur als Problem einordnen würde wenn du( Jerkylicious ), das gezicke nach einer Fahrzeit von 10min+ hast.

    ~Ein Max grüßt :wavey:

  • Genau!


    Falls es ein beständiges Problem auch bei warmgefahrener Maschine sein sollte, wäre meine erste Vermutung: Leerlaufdüse(n) nicht komplett frei.

    Nach jahrelangem Stillstand kann das schon sein.


    Die korrekte Düsenöffnung ist nur mit dem Auge kaum erkennbar.

    Ein Hundertstel weniger Durchmesser wirkt sich schon aus.


    Vergaserreiniger im Benzin, Superdupersprit, und eine Tankfüllung durchblasen kann da aber Abhilfe schaffen.

    Muss nicht, aber kann!

    Und macht nicht viel Arbeit.


    Sollte es nicht helfen,

    steht ein Haufen Arbeit an.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]