Mal ein aktuelles Test-Video zur guten alten NC 750S DCT( RC70)

  • Keine Ahnung, ich schätze auch so was. Ragen minimal über die Maße des Lenkers hinaus.


    Glänzen tun die Koffer auch. Stört mich aber nicht wirklich.

  • Herausfallen von Kleinteilen stört?

    Dafür gibt es edle Innentaschen,

    beispielsweise in gelb oder blau von I K E A.


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Helfen auf Tagestouren nicht wirklich..


    Neben anderen Dingen 3 Dosen Cola an Bord, kurze Trinkpause.


    Bei meinen Koffern Deckel auf,Dose rausnehmen, fertig.

    Alles andere bleibt an seinem Platz.


    Bei Deckel seitlich.. öffnen, Beutel rausnehmen, im Beutel wühlen, dann zurück stopfen...

    Unnötiges Gemache..


    Oder Einkauf in 2 Geschäften...nach dem zweiten Laden, Deckel auf, reinpacken, Abfahrt.


    "Seitenöffner" haben mich bei den Deauvillen über mehrere Jahre mehr als nur ein wenig genervt. Ich brauch das nicht.


    Kann da einfach ohne viel Gewese alles reinplumpsen lassen, was ich während der Fahrt nicht in der Jacke haben will: Geldbörse, Tür-Schlüssel, Papiere, Handy etc...und auch beim Öffnen bleibt alles drin.


    Auch ohne Ikea-Spezialtaschen :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wozu hast Du denn den "Kofferraum", wenn nicht für die Cola für zwischendurch? :wink:

  • Oder anders gesagt, in unserem Lebensabschnitt macht man sich über jede vergeudete Minute wesentlich mehr Gedanken als wenn wir noch in den 20iger oder 30iger waren. Geht mir aber genauso.

  • @scherriff


    Regenklamotten,,Wechselhandschuhe, die Dinge, die sonst in der Jacke stecken, siehe oben).

    Ab und zu einen kleinen Rucksack ( Rucksack im Koffer statt auf dem Rücken macht Fahrten echt entspannt), altes Handtuch zur Visietreinigung auf langen Touren....


    Auf kleinen Fahrten reicht das Staufach der NC natürlich aus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es gibt Dinge, da lohnen sich bei Zeitknappheit ;) Diskussionen nicht.


    Windows oder Linux;

    Gefrierschrank oder Gefriertruhe;

    Top- oder Frontlader-Waschmaschinen;

    Motorradauspüffe; Öl;

    Verstaukonzepte.


    Ich kriege gerade das Bild eines verdursteten Motorradfahrers nicht aus dem Kopf,

    der verendet zwischen einem Sammelsurium von Sachen neben seiner Maschine liegt.

    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Luxusprobleme eben


    Wirklich Brauchen wird man im normalen Alltag ziemlich wenig, wenns sein muss ein großes Topcase und fertig. Da geht eigentlich genug nützliches und unnützes rein.


    Natürlich jeder wie er mag :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich fahre den Krempel gerne möglichst weit unten herum, schon wegen Schwerpunkt und auch Luftwirbel beim Topcase.

    Zumindest bei der Deauville war das ein deutlicher Unterschied zu oben mit oder oben ohne auf der Autobahn.


    Wenn nur ne Jacke im Top-Case liegt, egal.

    Aber bei einem Wochenendeinkauf oder ner Schlagbohrmaschine im Top-Case merkt man schon ein verändertes Fahrverhalten.

    Optisch gefallen mir Seitenkoffer auch besser als ein einsam über dem Heck thronendes Top-Case.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Optisch gefallen mir Seitenkoffer auch besser als ein einsam über dem Heck thronendes Top-Case.

    Geht mir ganz genauso.

    Das Topcase selbst wirkt "schöner", wenn zusätzlich Seitenkoffer dran sind, dann geht's, aber allein, nee.

  • Geht mir ähnlich. Topcases mag ich nicht. Seitenkoffer sind auch nicht der Augenschmaus, aber das geringere Übel.


    Bis 120 auf der Autobahn kann man gut damit fahren. 130 reduziert sich der Komfort schon etwas und schneller fahr ich selbst ohne Koffer nicht.


    Seitenkoffer reichen mit dem Staufach für einen ausgedehnten Trip.

  • Die ersten 3.000 selbst gefahrenen Kilometer sind nun rum.


    Immer noch zufrieden mit dem DCT und dem Gesamtkonzept.

    Die Koffer durften sich nun schon auf 2 Touren bewähren und haben dies auch getan.

    Maximaler Verbrauch bislang 4,0 Liter, Minimalverbrauch 3,2 Liter.

    Schon stark bei 750ccm Hubraum.

    Bei vergleichbaren Geschwindigkeiten liegt sie damit unterhalb der SH 300i und nur einen knappen halben Liter über der Meteor 350.


    Fahrwerk gut, Bremse gut, Sitzposition gut, Motorleistung völlig ausreichend.

    Habe bislang nichts zu meckern.

    Okay, ein Leuchtmittel vom Tagfahrlicht wollte getauscht werden, aber das ist ja Zubehör, da kann sie nichts dafür.

    :D


    Insgesamt ein sehr stabiles Teil, welches durch das DCT viel Komfort bietet und mit den Schaltwippen/ Fahrmodi auch genug "Spielmöglichkeiten" bietet, wenn einem unterwegs mal langweilig werden sollte.


    Die Roamer meines Freundes verbrauchte auf einer gemeinsamen Tour einen guten Liter mehr ohne schneller gewesen zu sein.

    Und er war voller Neid auf das Helmfach.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Noch mal ein "Fremdtest" zur NC 750.

    Ein Motorradkumpel ( nach einer Tracer 09 wieder auf einer NTV 650 unterwegs) hat starkes Interesse an einer RE 350 Classic, dazu schon viele Videos gesehen und den Bock beim Händler mal angeschmachtet. Auch meine Meteor-Videos hat er verfolgt und traute dem Braten dennoch nicht.

    Also kam er vorbei, um sich die Meteor mal gründlich anzusehen. Doch da fahren besser ist als gucken, starteten wir mit der NC 750 und der Meteor auf eine gemeinsame Runde.

    Nach etwa 30 Kilometern stoppten wir am Straßenrand und er trug ein ziemlich fettes Grinsen unter seinem Helm.

    Zusammenfassung seiner Eindrücke:

    Die Meteor ist ein richtiges Motorrad, klingt mega und macht unheimlich Laune. Er hätte nie gedacht, dass 20 PS so viel Spaß machen und war begeistert von der kinderleichten Bedienung, dem Fahrverhalten und der gefühlten Qualität. So könnte es bei ihm nun durchaus eine Classic 350 werden in 2024, er steht halt mehr auf Chrom und die klassische Optik.

    Dann wechselten wir und er folgte mir mit der NC 750.

    Zu Hause angekommen konstatierte er:

    Klar, die NC ist ein Universalkrad, mit der man auch auf der Autobahn zügig unterwegs sein kann, der Motor ein schöner Schieber und das DCT ( nach ein wenig Eingewöhnung) ein echtes Komfortplus. Fahrwerk schön stabil, trotzdem handlich, Helmfach ein echtes Plus.


    Aber emotional lag für ihn die Enfield um Welten vorne, die trotz LeoVince- Schalldämpfer auch soundmäßig dem Einzylinder der Enfield nicht das Wasser reichen könne.

    Langsam heißt halt nicht gleich langweilig. :D


    Meine Frau als überaus kritische Sozia sprach neulich wahre Worte, als ich sie fragte, welches Krad ihr besser gefällt:

    "Beide toll, auch für mich beim Sitzen, aber eben völlig unterschiedlich."


    Ich mag die NC 750, ihren büffeligen Motor, das DCT, den geringen Verbrauch, den Sound mit dem Leo, das Helmfach, Fahrwerk und Bremsen, den ausreichenden Windschutz mit dem Serienschild , die für mich völlig ausreichenden Fahrleistungen. Ihre Charakterstärken liegen mehr im Nutzwertbereich ohne dabei langweilig zu sein. Gerade das DCT macht sie besonders.

    Die NC ist der Butler, der es dir in jeder Situation recht machen will und dich unterstützt. Draufsetzen, losfahren, egal wohin. Sie wird dich bringen.


    Die Meteor ist anders. Bei ihr musst du dich anpassen, zumindest mit ihr zusammenarbeiten, um dauerhaft mit ihr klarzukommen.

    Sie verstehen, um sie dann umso mehr zu mögen.


    PS:

    Besagter Kumpel tendiert zur 350er, weil die Schergen ständig überteuerte schwarz- weiß Bilder von ihm auf seinem Motorrad machen. Deshalb ging schon die Tracer....

    Mit der NC sähe er die Gefahr als ebenfalls gegeben an, weil durch das DCT und die niedrigen, unangestrengten Drehzahlen die erlaubten Geschwindigkeiten eher langweilen.

    Da bin ich bei ihm. Und eine 350erwäre für ihn vielleicht wirklich der Heilsbringer :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)