Benzinpumpe läuft nur manchmal, manchmal nicht

  • Hallo zusammen :lecker:


    Folgendes Problem: Meine Honda CBR 600 RR (pc40) ist erstmals für ungefähr 2 Monate draussen gestanden. Sie ging bis vor wenigen Tagen problemlos an und lief entsprechend normal. Letzten Freitag wollte ich das Motorrad starten - ohne Erfolg. Beim Starten der Zündung (Killschalter ON, Neutral) war die Benzinpumpe nicht zu hören. Entsprechend ging das Motorrad nicht an - der Anlasser läuft aber einwandfrei.


    Am darauffolgenden Tag wollte ich mich dem Problem annehmen. Wie es so ist, überprüft man noch einmal, ob sich das Bike vielleicht doch (wieder) anlassen lässt und voilà, bei erstmaligem Einschalten der Zündung hörte man die Benzinpumpe und das Motorrad ging problemlos an. Nach ca. 30 Sekunden schaltete der Motor jedoch von alleine wieder aus. Dieser Vorgang hat sich noch zweimal wiederholt. Beim vierten Mal lief das Bike sodann einwandfrei, bis ich den Motor von alleine abstellte.


    Meine nicht wirklich ausgeprägten Kenntnisse in der Elektrik bewogen mich dazu, die Stecker und das Relais auf Oxidation zu überprüfen. Weil ich noch nicht das ganze Motorrad auseinandernehmen wollte, habe ich vorerst nur die Elektrik unter dem Sitz überprüft. Diese schien einwandfrei zu sein. Ich habe auch einmal das Relais für die Pumpe mit einem anderen ausgetauscht.


    So weit so gut… ich montierte den Sattel wieder und das Motorrad lief dreimal problemlos an (Benzinpumpe war zu hören). Ab dem vierten Mal war es dann aber leider wieder so, dass die Benzinpumpe nicht mehr zu hören war und der Motor sich nicht mehr starten liess… Also habe ich nochmals unter den Sitz geschaut - erfolglos. Als ich den Sitz wieder montierte und aufgeben wollte, wagte ich einen letzten Versuch und voilà, die Benzinpumpe war wieder zu hören…


    Ich habe dann den Lenker vom einen in den anderen Anschlag hin und her bewegt, weil ich einen Wackel vermutet habe. Der Motor blieb dabei problemlos an..


    Ich selbst vermute einen Kabelbruch bzw. einen Wackel oder vielleicht doch einen oxidierten Stecker (zB jener bei der Benzinpumpe unten?). Laut Internet könnte es aber auch mit der Benzinpumpe selber, mit der Wegfahrsperre oder mit dem Killschalter zu tun haben.


    Nun möchte ich euch fragen, ob mir jemand verraten könnte, was ich als nächstes überprüfen soll. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.. Das Forum hier habe ich durchgelesen. Dabei fiel mir auf, dass niemand das Problem hatte, dass die Benzinpumpe nur AB UND ZU läuft bzw. der Motor willkürlich startet oder eben nicht. Aus diesem Grunde habe ich nun auch einen separaten Beitrag erfasst.


    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse!!

  • hat die Sicherung einen Wackel ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hast du denn die Masseverbindung direkt unter dem Fahrersitz überprüft?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Falk,

    die Benzinpumpe kriegt begrenzt Spannung nach Zündung "an". Das ist was Du "hörst". Gilt für alle Einspritzer! Ist dem nicht so, gilt es die entsprechenden Schaltkreise zu kontrollieren, Relais gehört dazu.

    Wer jetzt in Deinem Fall versagt ist bisher nicht auszumachen - weiter prüfen - und berichten! Dann können wir helfen.

    Gruß,

    Martin