CM200T Leistungsprobleme

  • Guten Tag,


    Ich bin neu im Forum also wenn ich etwas falsch mache gerne bescheid sagen dass ändere ich es.


    Ich habe folgendes Problem:

    Meine CM200T aus dem Baujahr 1980 kommt nur auf ca 90kmh obwohl es sich um die 17PS Variante handelt. Ich habe sie gebraucht gekauft und kann leider nicht zurück verfolgen was verändert wurde da der Erstbesitzer verstorben ist.

    Das ganze ist so dass ich im 3. Gang bis an die 80-85kmh komme und im 4. Gang dann also kaum noch was geht nur ca 5-10kmh mehr.

    Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber habe gelesen dass es sich um die Vergaserbedüsung oder auch die Nockenwelle handeln könnte.

    Deshalb meine Fragen: bei der Art und Weise des Leistungsproblems (nur im 4. Gang) was ist denn möglicherweise das Problem, und kann ich herausfinden welche Nockenwelle ich habe ohne alles auseinanderzunehmen?

    Auch bei der Düse vom Vergaser: woher weiß ich welche Größe die aktuell verbaute hat?


    Ich bin für alle Tipps dankbar!!

    Gruß Robin

  • Hallo auch,


    Erstmal ein paar Fragen. Die 90 KmH sind gemessen wie? Tacho oder GPS? Wenn Tacho dann bitte einmal mit GPS messen. Dreht sie in allen Gängen aus? Nockenhöhe kannst du messen wenn du den Ventildeckel abnimmst, leider weiss ich die Nockenhöhen der beiden Versionen nicht. Nach diesem Thread hier

    könnte es sich aber tatsächlich um die 10PS Version handeln, die lief in etwa 90

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das wäre auch mein erster Verdacht.

    Aus 2. Hand, da muss nichts übereinstimmen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Danke erst Mal für die Schnellen Antworten!

    Habe die Geschwindigkeit mit GPS überprüft. Was heißt ausdrehen in allen Gängen? Also I'm 4. Hört sie sich nie so an als wär sie am Limit. Die 1980er Version hat ja leider noch keinen Drehzahlmesser.

    Es würde mich eigentlich wundern, da es die richtige Fahrzeugnummer ist und die Papiere auch sauber gehalten sind und alles sonst passt und in den Papieren 13kw steht.

    Falls sie aber gedrosselt ist, dann reicht die Düse und Nockenwelle wechseln aus um auf die vollen 17 zu kommen oder?

    Alles klar dann messe ich die Mal und gucke ob ich irgendwo die Info finde zu der höhe.

    Danke nochmals

    Gruß

  • Hm,

    Habe gerade nochmal bisschen drauf geguckt scheinbar passt da doch nicht so ganz alles.

    Motor steht in den Papieren 192ccm aber auf der Maschine steht 194? Wahrscheinlich einer von einem Nachfolgemodell dann?

    Und auf dem Vergaser sollte ja soweit ich weiß PD33A oder PD33B stehen, bei mir steht da aber PD23A? Weiß jemand was es damit auf sich hat?

  • Hallo Robin

    Wann wurde der letzte Service gemacht? Ventilspiel, Luftfilter, Zündkerzen und Zündzeitpunkt eingestellt bzw. erneuert?

    Gruß

    Lutz

  • Hi,


    Luftfilter und Zündkerzen sind frisch gemacht und in Ordnung. Ventilspiel und Zündzeitpunkt kenn ich mich leider nicht aus, soll ich da Mal jemand drauf schauen lassen?

    Gruß

  • :wink1:


    Hast Du mal die Zähnezahlen an Ritzel und Kettenrad gezählt? Sollwerte sind laut JTSprockets 15 und 35 - wenn der Vorbesitzer das Ritzel 'nen Zahn größer genommen hat, um beim gemütlichen Landstrassenchoppern nicht so viel Drehzahl zu haben, fehlt im letzten Gang oben raus die Kraft ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erst einmal alles nachschauen und einstellen….

    Ventile

    Kontakte prüfen evt. neu und einstellen wenn erforderlich.

    Zündzeitpunkt prüfen/ einstellen, vorher die Fliehkraft Verstellung der Zündung begutachten ob das noch funktioniert.

    Vergaser Reinigung ist immer gut.

    Tank entrosten wenn erforderlich.

    Übersetzung mal kontrollieren, kann sein, der Vorbesitzer hat hier was verändert.

    Sprit erneuern wenn zu alt.


    Aber mit 90km/h läuft die ja schon nicht schlecht und besser als manch andere Hondas.

    Angabe laut Datenblatt ist 110km/h wenn ich da richtig liege und das sind meist nicht die Werte, die die kleinen dann unter normalen Bedingungen erreichen, so meine Erfahrungen.


    Gruß Stefan

  • Alles klar, dann überprüfe ich das alles Mal und melde mich wieder danke sehr!


    Und wie sieht's mit dem Vergaser aus? Steht ja PD23A drauf und nicht PD33A, was bedeutet das? Ist der falsch/falsche düse?

  • Übrigens wurde die Frage schon vor 10 Jahren gestellt :D:D:D


    Die Unterschiede zwischen CM185 und CM200 werden hier schön erklärt:

    http://twinstar.edv-krischer.de/

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi Robin,


    ich hab eine CM200T (17 PS, 12V- Elektronik-Zündung) zu Abi-Zeiten gefahren - ist jetzt schon lange Jahre her ...


    Die CM200 sollte im 4. Gang schon knappe. 110 km/h laufen, flach gemacht sogar 115+, außer du bist 2,10 m groß, dann bremst der Luftwiderstand und der Segelstangenlenker...

    Im 3. Gang zog meine auch über 90 km/h raus ziehe (so sind noch meine Erinnerungen).


    Schau dir mal das Kerzenbild an und schau mal, wieviel der Spritverbrauch ist, der war bei mir zwischen 3 l/100km (sanft gefahren) bis 4 l/100 km (schärfer gefahren) - das weiß ich noch ziemlich genau, weil ich damals als Schüler wenig Geld hatte ... und war bis jetzt mein sparsamstes Moto (von 50ern-Mopeds abgesehen).

    Wenn sie viel mehr verbraucht ist was an der Abstimmung nicht korrekt.


    Grüße, Chris

  • Das sind aber mit Sicherheit Tachowerte, da kann man gut noch was abziehen. Hondas Angaben zu V-Max waren schon immer ein wenig getrickst. Es wurde der kleinste und leichteste Japaner den man grade zur Hand hatte auf das Bike gelegt und dann gemessen. Wenn das Ergebnis dann immer noch nicht akzeptabel hat men eine andere Karre gleichen Modells genommen. Damals gab es im Vergleich zu heute produktive Streubreiten.

    Die Kleine ist kein Rennpferd und ob 90 oder 100 ist ziemlich egal

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So ist das leider mit den Angaben.

    Vor kurzem noch getestet CB125 b6 mit 12 PS auf gerader Strecke kaum Wind.

    Ich finde das einen super Wert und leicht Berg ab geht’s auch mal 10km/ schneller.

    Hab bei mir auch von 14 auf ein 13 er Ritzel getauscht, 5. Gang immer fahrbar und dreht komplett aus.

    Am Anfang war ein 15 er verbaut, da war der 5. Gang nicht möglich.


    Gruß Stefan

    IMG_7816.jpg