Regenreifen 120/80-16?

  • Hallo Zusammen,

    komme gerade von einer Regenausfahrt zurück, der ContiGo! fährt sich wie Schmierseife, z.b. beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr rutscht der schon beim zartesten Gasgeben weg. Gut, ist inzwischen auch schon 8 Jahre alt und vermutlich nicht mehr so haftig wie am Anfang. Wie auch immer soll was neues her, am besten was mit dem man nicht beim ersten Regentropfen wie der erste Mensch herumeiern muss. Haltbarkeit wäre mir egal, die Reifen überalten eher, als das sie abgefahren werden :roll: . Aktuelle Tests zu der seltenen Größe 120/80-16 sind schwer zu finden, vielleicht wisst ihr ja was - Bridgestone SC1, Michelin City Grip2? So gross ist die Auswahl in der Größe nicht, da gäbe es noch den Metzeler Roadtec - aber der war bei meiner 650er (natürlich in Motorradgrößen) jetzt auch nicht so toll bei Nässe.


    Gruss, Michael

  • So gross ist die Auswahl in der Größe nicht, da gäbe es noch den Metzeler Roadtec - aber der war bei meiner 650er (natürlich in Motorradgrößen) jetzt auch nicht so toll bei Nässe.


    Gruss, Michael

    Eigentlich sind handelsübliche Metzeler Roadtec auch lt einschlägiger Tests (zB in der Motorrad) richtig gut bei Nässe.

  • Eigentlich sind handelsübliche Metzeler Roadtec auch lt einschlägiger Tests (zB in der Motorrad) richtig gut bei Nässe.

    das liegt vermutlich daran, das es drei verschiedene Roadtecs gibt - den radial mit 100 % Silica (der aus den tests) , den diagonal mit 30 % Silica (den hatte ich, weil ich die Tests auch gelesen hatte) und den roadtec scooter. Und der soll auch wieder eine andere Gummimischung haben.

  • Wenn ein Motorradreifen acht Jahre alt ist, dann ist der ein Fall für die Tonne. Und egal welcher Reifen, mit dem Alter wird kaum noch einer bei Regen was zu taugen.

    Ich habe den Vorgänger von Michelin City Extra auf meiner kleinen gefahren und fand den super. Die Dinger sind, meines Wissens nach auch für Regen optimiert und haben einen extra Schutz gegen Durchstich. Teuer waren die auch nicht. Optik ist Geschmackssache.

  • :wink1:


    Welches Mopped mit 120/80-16? Hat die NX250 nicht 120/90-16 hinten?

    In der Größe könnte ich den Bridgestone AX41 empfehlen - hab ich auf meinem Scrambler, sieht heftig aus :D (und macht auch entsprechend Geräusch), aber fährt sich wie ein guter Strassenreifen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Welches Mopped mit 120/80-16?

    Für meine AX1 Honda AX-1 Restaurierung (Teil2) - Seite 5 - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum - da hatte ich mir damals zusätzlich die 120/80-16 Größe eintragen lassen, weils in 120/90-16 nichts aktuelles gibt. Mit dem ContiGo! war ich bislang sehr zufrieden, bin den aber vorher nie im Regen gefahren. Beim Vorderrad hätte ich einen klaren Favoriten: den Bridgestone BT46. Leider gibt's den für hinten nur in 130/90-16 , müsste ich also wieder eintragen lassen und außerdem baut der mir zu hoch/breit. Von Bridgestone gäbe es den SC1 in 120/80-16, ist aber auch schon ein älteres Profil und Erfahrungsberichte hab ich bislang nicht finden können. Was sich richtig gut an hört wäre der Michelin City Grip2.


    NX250_AX1_WP_Federbein_3.jpg

  • nanu, nun ist mein thread in die Enduroecke verschoben worden. Schon klar, es geht um eine Enduro, aber 120/80-16 ist eine rollergröße. Da wird hier kaum jemand was dazu wissen. Deswegen hatte ich die Anfrage ja auch in die rollerecke gestellt, ein paar 125 Roller haben den 120/80-16.

  • Wie auch immer:


    Jeder Neureifen wird bessere Fahreigenschaften haben, als ein Reifen,

    der bald auf‘s Gymnasium gehen könnte.


    Das Kreisverkehrs-Phänomen habe ich genau wie b schrieben auch schon erlebt.

    Auch ein optisch schicker Enduro-Schluppen im gleichen Alter.

    Wegen der Reifenbindung kam wieder ein Neureifen des gleichen Fabrikanten drauf: Problem gelöst.


    PS


    Blöd ist nur, dass der Neue jetzt auch schon wieder Acht wird. :boese:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]