CX 500 C / Motor wird heiss

  • Hallo zusammen,


    meine CX 500 C wird plötzlich bereits nach kurzer Fahrtstrecke heiss.

    Die Themperaturanzeige schnellt in den roten Bereich und geht auch nach Ausschalten der Maschine nicht wirklich runter.

    Die Krümmer werden sehr schnell kalt, der Motor jedoch bleibt heiss.


    Was kann ich tun, um den Fehler zu finden?

    Selbstredent bewege ich die vorher keinen Millimeter mehr...


    Danke für euere Antworten und viele Grüße aus dem Saarland!

  • :wink1:


    Wird der obere Schlauch zum Kühler warm? Wird das Thermostatgehäuse heiss? Wenn Thermostatgehäuse heiss,aber Schlauch zum Kühler kalt, ist wahrscheinlich der Thermostat defekt (Wasser läuft nur im Motorblock um). Wenn das Thermostatgehäuse nicht heiss wird, ist möglicherweise die Wasserpumpe defekt (garkein Wasserumlauf).






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eins von Beiden wird es sein.


    Die Krümmer kühlen sich nach dem Abstellen schnell ab,

    sie werden von Luft „umflossen“.

    Das kochend heisse Wasser in den Kühlleitungen des Motors und kiloweise Metall brauchen länger, um zu erkalten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Hallo und danke für die schnellen Antworten!

    Der obere Schlauch zum Kühler wird warm, ebenso das Thermostatgehäuse.

    Allerdings bleiben die unteren, verchromten Leitungen kalt. :frage:

  • Schau mal nach dem Ausgleichsbehälter ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Ich hab jetzt schon mehrmals von Kühlmittelverlust wg. irgendwelcher undichten Leitungen bei diesem Motor gelesen (allerdings in der CL).

  • Schau mal nach dem Ausgleichsbehälter ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Ich hab jetzt schon mehrmals von Kühlmittelverlust wg. irgendwelcher undichten Leitungen bei diesem Motor gelesen (allerdings in der CL).

    Genau das habe ich eben gemacht.

    Der Plastikbehälter an der linken Motorseite ist so gut wie leer...

    Kann ich dort einfach Kühlmittel reinkippen?

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    In welcher CL? Dieser Motor (CX-V2-Motor aus den Achtzigern) ist in keiner CL eingebaut.


    Die GL-Modelle verlieren genausooft (oder genauso selten) Kühlwasser wie die CX - bei 40 Jahre alten Maschinen kommt das schonmal vor. Da gehöre ich allerdings zu den "altmodischen" Menschen, die davon ausgehen, dass der TE die Füllung des Kühlsystems schonmal kontrolliert, bevor er irgendwelche Probleme meldet ... :wink1:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, danke für die Rückmeldung!

    Der Kühlmittelstand im Kühler ist in Ordnung; lediglich im Ausgleichbehälter fehlt Flüssigkeit.

    Hast du eine Empfehlung, welches Kühlmittel ich benutzen soll?


    P.S:. Was meinst du denn mit TE? :roll:

  • :wink1:


    TE ist der Thema-Ersteller - im Englischen TO (Thread Opener).


    Ob Honda für diesen Motor schon silikatfreies Kühlmittel verschreibt wie für alle modernen Honda-Motoren :nixweiss: Fahrerhandbuch sollte da Auskunft geben (falls Du es nicht hast, weiss ich allerdings auch keine Bezugsquelle :o ).

    Sonst erstmal Leitungswasser ...


    Und wenn der Kühler an sich wirklich voll ist, gilt #2 - nur wenn im Kühlsystem soviel Luft ist, dass die Pumpe nix mehr umpumpen kann, ist es mit Nachfüllen vielleicht behoben ...






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .....Ob Honda für diesen Motor schon silikatfreies Kühlmittel verschreibt wie für alle modernen Honda-Motoren :nixweiss: Fahrerhandbuch sollte da Auskunft geben (falls Du es nicht hast, weiss ich allerdings auch keine Bezugsquelle :o ).

    Sonst erstmal Leitungswasser ...

    ....

    Das Fahrerhandbuch gibt es auf der Honda Homepage als .pdf, da steht "Äthylenglychol-Basis".


    Gruß,

    Vuk