Beschleunigung Rebel 1100 DCT

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand schon die Beschleunigung von 0-100km/h oder der Durchzug von 50-120km/h gemessen hat?

    Der Durchzug fühlt sich auf alle Fälle immer gut an... :)


    Honda sagt 5,0 s von 0 auf 100, ich habe meine Rebel (Sportmodus) mit der Racebox abgestoppt und liege immer zwischen 3,7 und 3,9 s.

    50-120 sind 3,5 bis 3,8s laut Racebox.


    Das ist ja doch deutlich schneller, als Honda angibt.


    Vergleichsmessungen mit einer Handyapp bestätigen die Werte.

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Sicher, dass deine App das so gut misst? :gruebelx:

    Mit 3,9 Sekunden wäre deine Rebel ja genau so kräftig wie eine 1200er Buell Lightning und mit 3,7 Sekunden so flott wie eine Yamaha MT01...

    Edith sagt noch:
    Man müsste jetzt die Primärübersetzung kennen. :gruebelx:

    Die 1100er Rebel hat 0,35 PS/kg, die Buell 0,48 PS/kg und die Yamaha 0,34 PS/kg.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, die Daten bei damit gemessen Autos passen auch.


    Die App Race Timer zeigt sowohl auf dem iPhone als auch auf den Samsung annähernd identische Werte

    Wie schnell der GPS Empfänger in den Handys arbeitet, kann ich nicht sagen.

    Die Racebox läuft mit einem 25Hz GPS Chip.


    Deswegen bin ich ja so verwundert, das sie so schnell ist.

    Auch ein "Rennen" gegen einer BMW GS 1250 lief so ab, das ich ihr bis ca 130 am Hintern geklebt habe und die erst dann leicht davon gezogen ist. Was wiederum die gemessenen Zeiten halbwegs bestätigt.


    Alle Versuche fanden übrigens auf privatem Gelände statt und nicht im öffentlichen Straßenverkehr.


    Vielleicht hat meine eine deutliche Serienstreuung nach oben, deswegen würden mich die Daten von anderen mal interessieren.

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Hab ja (noch) keine CMX. Bin auch eher von der flotteren Generation unterwegs.

    Aber "Rennen" mit so einem Teil fahren, ich weis nicht so recht.

    Ist doch ein Cruiser, wenn ich mich dazu entschließe dieses Teil zu kaufen, werde ich cruisen. Deine Vmax Aufheben lasse ich mir noch gefallen, aber wie bereits geschrieben, ob 3 oder 4 Sekunden auf 100 benötigt werden, ist doch dabei schnuppe. Da gibt es andere Bikes für.

    Mit einer CMX bist du doch keiner von der jüngeren Generation, oder ?


  • [...]

    ob 3 oder 4 Sekunden auf 100 benötigt werden, ist doch dabei schnuppe.

    [...]


    Also ich bin ganz froh, dass meine VT 500 C nur 27PS hat und nicht "offen" ist. :D
    Bei der gedrosselten liegt das höchste Drehmoment nämlich schon "knapp über Standgas" (3.000 Umdrehungen)

    und nicht erst bei 7.000 Umdrehungen an. :D
    Ideal zum beschleunigen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielleicht liegt's an der Sitzheizung - Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen... :D


    Grundsätzlich ist die Frage natürlich berechtigt. Mein ernstgemeinter Tipp wäre trotzdem, die generell gute Beschleunigung, die ja in eigentlich jedem Bericht gelobt wird, einfach zu geniessen. Wieviel Zehntel das hinter dem Komma ausmacht, ist doch - ausser vielleicht für die Signatur - nicht wirklich wichtig.

  • Ich nutze manchmal Calimoto zum Navigieren und dort werden auch ein paar Kenndaten aufgezeichnet. Würde die Werte aber auch eher nur als Schätzwert sehen.


    Bei mir steht bei den Aufzeichnungen ab und zu um die 6m/s^2, wären bei 0-100 somit rund 4,6 Sekunden. Wobei die Beschleunigung ja meist nicht aus dem Stand ist, also eher bei 20-120.


    Der höchste Wert aller Aufzeichnungen war ca. 4,0s bei 0-100km/h… Würden da jetzt 5s stehen wäre es mir aber auch egal, fühlt sich gut an :wink:


    Vielleicht komme ich mal dazu aktiv zu messen.


    Schließe mich da aber auch allen an. Für maximale Beschleunigung gibt es stärker motorisierte Maschinen.

  • Also bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hier nicht um Zehntelsekunden oder Sekunden...

    Ich kannte die technischen Daten schon vorher und wäre auch mit den angegebenen 5s zufrieden.


    Ich wundere mich eben nur über diese imposante Beschleunigung mit der ich ja nicht gerechnet hatte und erfreue mich daran.


    Habe zum Vergleich bei Calimoto auch nochmal geschaut, 7,3m/s² sind ca 3,8 s von 0 auf 100.


    Tunda hat ja auch rund 4s gemessen, also hat Honda wohl tatsächlich alles richtig gemacht... und leicht untertrieben :sonne:


    Und nein, ich heize nicht permanent, mein Wohlfühltempo liegt auf der Bundesstraße zwischen 70 und 90km/h, Autobahn nur wenn es sein muss.
    Trotzdem macht von der Ampel weg ziehen oder mal kurz zum überholen den Hahn aufmachen tierisch viel Spaß... :)
    Man wird damit gerne unterschätzt.


    Ich finde die Rebellin einfach gut und genieße sie :D

    Dateien

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Ja, das ist wirklich super. Ich finde die Beschleunigung bei Überholvorgängen, wo man mal ganz fix enorm aufdrehen kann und die dann einen gewaltigen Sprung nach vorne macht, für einen Chopper einfach Wahnsinn.

    Das hat mir bei der 500'er halt gefehlt und war einer der Gründe, auf die 1100'er zu wechseln.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • :wink1:


    Der Begriff "Chopper" ist in keiner Weise geschützt und darf für alles verwendet werden.

    So altmodische Leute wie ich kriegen dann halt das Grausen. Auch bei vielem was heute als Scrambler oder Café Racer (oder bei Honda "Neo Café") bezeichnet wird ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.