CB 400 N Kaltstartprobleme

  • Hallo zusammen,

    meine CB 400 N hat Kaltstartprobleme.

    Wenn Sie einmal angesprungen ist, läuft sie gut, warm sowieso. Steht sie 1 oder 2 Tage, springt sie kalt auch problemlos an. Steht sie aber mehrere tage, braucht sie ewig, bis sie anspringt.


    Kerzen Neu, kerzenstecker neu, Zündfunke ist super

    Vergaser Ultraschallgereinigt, neue Keystar Düsensatz drin.

    Benzin läuft ordentlich nach,


    An was kann das liegen? :helpx:

  • Ist mir bei der CB400N zwar noch nicht untergekommen, könnte aber ähnlich wie bei der Bolle sein. Mach ca. 500m vor dem Abstellen den Benzihahn zu.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Oder (wenn man das vergisst) nach längerer Standzeit (können auch schon ein paar Tage sein), das Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen und wieder in den Tank schütten. Funktioniert bei meinem 450N-Motor sehr gut.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ursache der Erscheinung ist das Ausgasen der am Leichtesten flüchtigen Bestandteile vom Sprit in den Vergaserkammern.

    Wäre nicht schlimm, wenn diese Bestandteile nicht auch die Zündfähigsten wären.


    Deswegen Vergaser leerfahren und vor dem Start frischen Sprit nachfließen lassen oder wie beschrieben, Plörre ablassen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Bei meinen Moppeds treten auch Startprobleme auf, wenn sie länger mit Sprit in den Versagern stehen. Ist allerdings nicht durch Verdunstung leichtendzündlicher Sprit-Bestandteile verursacht (tritt bei warmem Wetter, wenn am ehesten relevant was verdunstet, nicht auf), sondern auf Kondenswasser im Sprit (hatte im abgelassenen Sprit aus den Schwimmerkammern schon deutliche "Wasserblasen").


    Sprithahn einen Kilometer vor zuhause zu schliessen oder Sprit abzulassen und frischen Sprit aus dem Tank nachlaufen zu lassen, hilft (wie auch andere schon er"fahren" haben).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Düsen und Nadeln aus Nachrüstsätzen verursachen oft Probleme - aber eher nicht das von Dir beschriebene.


    Wenn der Motor sonst stressfrei läuft, hast Du Glück - wenn Du Probleme mit zu hohem Verbrauch und verrußten Zündkerzen hast oder die Leistung nicht mehr stimmt, solltest Du die Metallteile aus dem Satz wieder ausbauen und die Originalteile (hast Du hoffentlich noch) wieder einbauen. Die neuen Dichtungen sollten keinen Schaden anrichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sie läuft ansonsten einwandfrei, volle Leistung und auch die Kerzen sind nicht verrußt

    Symptom ist so, als ob sie kein Sprit bekommt. Sie muss aber Sprit auch im Kaltstart und Leerlauf bekommen, da sie ja ansonsten ruhig läuft.

    Nur nach mehreren Tagen Stillstand springt sie schlecht an

  • :wink1:


    Da sollte das (fast) Leerfahren der Versager helfen - hat's bei mir und vielen anderen auch schon gebracht :D

    Manche haben auch die Belüftungsröhrchen verschlossen (hier am rechten Vergaser das schräg nach unten zeigende Messingröhrchen - am linken Vergaser ähnlich). Aber Leerfahren ist besser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Ich praktiziere es, weilich dran glaube.

    Und solange meine Moppeds mitspielen und nicht versuchen,mir was gegenteiliges zu beweisen, gibt es keine Zweifel .D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • dito

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)