Erhöhte Kühlmitteltemperatur

  • Hallo!
    Hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Kühlmittelteperatur?
    Bei mir steigt die Anzeige in letzter Zeit bis in den roten Bereich an. Aber nur wenn ich längere Pasagen bergauf fahre. Geht's dann wieder bergab, oder aucvh gerade aus, sinkt die Anzeige auf die gewohnten 4 Balken.
    Kühlmittel ist genügent drin, wurde schon geprüft. Daran kanns also nicht liegen.
    Wie gesagt, nur bergauf kommen die Probleme. Gerade aus und bergab läuft alles wie normal.
    Mein Forza 350 ist MJ 2022, falls das relevant sein sollte.
    Es geht demnächst auch zum Kundendienst, und da wird das auch angesprochen, aber eine Vorabinfo hier au dem Forum kann ja nicht schaden.

  • Ok, lass mal überlegen was es alles sein kann:

    a) zu wenig Kühlmittel

    b) Luft im System

    c) Kühlerdeckel defekt (NICHT im warmen Zustand öffnen!!!)

    d) Durchgänge in den Schläuchen oder im Kühler verstopft

    e) Thermostat hängt im geschlossenen Zustand

    f) Lüftermotor funktioniert nicht oder wird falsch angesteuert

    g) Lüfterrelais defekt

    h) ECT-Sensor funktioniert nicht oder nicht korrekt (falscher Temperaturpunkt)

    i) Wasserpumpe defekt


    Jetzt schreibst du aber, dass genug Kühlmittel drin ist.

    Wo/wie hast du den Kühlmittelstand (auf Hauptständer aufgebockt? am Ausgleichbehälter oder Stand im Kühlerdeckel?) nachgeschaut?

    (!!!Kühlerdeckel NICHT im warmen Zustand öffnen!!!)


    Außerdem schriebst du, dass ohne viel Last (auch bei Vollgas auf Autobahn?) die Temperatur wieder runtergeht; damit lassen sich auch ein paar Punkte abhaken (welche?)...


    Dann schreibet du, dass der Lüfter läuft; damit können wir vermutlich f) und g) vergessen...


    Aufgrund des zarten Rolleralters sind auch ein paar Punkte (welche? d), i)) irrelevant...

  • Ich hatte die rote Lampe, und 8 Balken erstmalig bei meiner Steiermarktour.
    Als ich da dann wieder den Berg runterfuhr, hatte ich unten mal den Deckel am Beheälter geöffnet und nachgeschaut, war noch genug Flüssigkeit drinnen.
    Auf der Ebene hatte ich ja nie Probleme, immer 4 Balken.
    Dann zuhause vor der nächsten Tour noch etwas Flüdsdsigkeit nachgefüllt. Ist besser dachte ich.
    Jetzt bei meiner Südtiroltour wieder das gleiche, In der Ebene alles ok, geht's dann den Berg rauf, steigt auch die Anzeige. Z.T. bis ins rote.
    Dann oben angehalten (Lüfter läuft natürlich, wenn Zündung noch an), hat er durch's Ausdehnen des Kühlmittels das zuviel eingefüllte auch wieder 'ausgespotzt'. War quasie eine kleine Lache unterm Forza. Aber nur dieses eine mal.
    Ansonst immer das gleiche Spiel, geht's den Berg rauf steigt dann auch die Temparaturanzeige, geht's wieder runter, oder auch nur eben, sinkt sie wieder.
    Die Außentemperatur war da knapp 20°, also dass es zu heiß ist kann auch nicht sein.
    Den Fehler kann ich zuhause jetzt halt auch nicht nachstellen, und morgen geht's zum Kundendienst.
    Dachte halt, es hatte schon jemand mal das Problem, und ich kann die Werkstatt mal darauf hinweißen, was sie machen sollen.
    Ich kann's ja hinterher hie ja gar nicht testen.
    Und wenn ich dann nächstes Jahr wieder in die Berge fahre ist ja die Garantie rum, und das Theater fängt wieder an.

  • Moin,

    ich würde eher auf verdreckten oder verstopften Kühler tippen, bei dem was du schreibst. Denn langsam abkühlen "tut" er ja anscheinend, nur wenn der Motor richtig Kühlung braucht, dann nicht mehr. Ein nicht ganz öffnendes Thermostat (wie schon mal erwähnt wurde) wäre natürlich auch möglich.

    Nur kurz zur Erklärung. bei meinem SH300 habe ich jetzt von der Kühlerverkleidung 6 Stege raus geschnitten, weil die Kühlung zwar funktioniert, der Lüfter auch, aber einfach zu träge. Es kommt einfach nicht genug Kühlluft durch den Kühler, wenn die Kiste unter 50km/h fährt, weil die Kühlluft vom Kühlergitter ausgebremst wird. Und wenns dann auch noch bergauf geht, ist der Quirl ständig am arbeiten. Voll lästig! Nu nicht mehr. Ist mir völlig egal wie das aussieht, Hauptsache es funktioniert.

    Und bei dem was du beschreibst, kommt mir dein Problem recht ähnlich gelagert vor. Der "AltMänner"Trick früher war bei solchen Sachen: Thermostat raus und ein kleines zusätzliches Loch rein gebohrt (3mm reicht meist), damit mehr Wasser zum Kühler kommt und das Thermostat wieder eingebaut, fäddisch.

    Aber vielleicht findet ja dein Kundendienst etwas, ich glaube es zwar nicht, weil es -laut deinen Worten- immer nur unter Last passiert, aber man kann ja nie wissen.

    Gruß

    Micha

  • Ein derartiges Verhalten ist mir bei einer SH300 noch nicht aufgefallen, aber vielleicht reichen die Berge hier nicht. Ich muss mal in den Harz fahren :wink:.

    Wenn der Kühlkreislauf aber "zu schwach" ausgelegt ist, dann frage ich mich wieso so viele Italiener eine SH fahren. Dort ist es viel wärmer als hier und es gibt auch Berge...


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn R-L-N hier die Maßnahmen der Werkstatt schreibt.

    Gruß, Maik

  • Ein derartiges Verhalten ist mir bei einer SH300 noch nicht aufgefallen, aber vielleicht reichen die Berge hier nicht. Ich muss mal in den Harz fahren :wink:.

    Wenn der Kühlkreislauf aber "zu schwach" ausgelegt ist, dann frage ich mich wieso so viele Italiener eine SH fahren. Dort ist es viel wärmer als hier und es gibt auch Berge...


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn R-L-N hier die Maßnahmen der Werkstatt schreibt.

    Gruß, Maik

    Vielleicht bin ich ja auch zu schwer für eine SH und überschreite die maximale Zuladung? :D Aber mich würde auch interessieren, was dabei herauskam.

    Gruß

    Micha

  • Nach ein Nachtrag:
    Die Temperatur stieg auch bei einer Fahrgeschwindigkeit von 30 - 50 km/h als wir bergauf einer Autokolonne nachfahren mussten.
    Und das bei einer Außentemperatur von 18° - 20°.
    Und ich hab dann schon absichtlich gar nicht mehr soviel Gas gegeben.

  • ...meine Anzeige bei der 125 steht immer bei den 4 Balken, bergauf, bergab, in der Kolonne völlig egal....

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • ...meine Anzeige bei der 125 steht immer bei den 4 Balken, bergauf, bergab, in der Kolonne völlig egal....

    Und dir ist noch nie aufgefallen, daß da was nicht stimmen kann? Aha. Ja klar, ist ja auch völlig unlogisch, daß ein Motor der stärker gefordert wird, mehr Wärme produziert und dadurch auch die Temperatur des Kühlmittels steigt. Also sich eigentlich auch die angezeigte Temperatur ändern MÜSSTE! :roll1: So gesehen MUSS ja immer die gleiche Temperatur angezeigt werden. Schon klar :D In diesem Sinne ..... :heheha:

    Gruß

    Micha