Hallo - ein neuer aus Österreich

  • Nach Öfteren Nachlesen hier in diesem sehr interessanten Board, habe ich mich entschlossen auch ein Mitglied zu werden. Dazu möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Andreas aus Vorarlberg, 48 und fahre schon seit 30 Jahren motorisierte Zweiräder. Insgesamt hatte ich sicher über 20 verschiedene Marken und Modelle unterm Hintern. Von Honda, Kawa, Suzuki, Yamaha, Moto Guzzi war alles dabei. Stets auf der Suche nach dem perfekten Untersatz. Derzeit fahre ich eine 650er V-Strom XT aus dem Jahr 2022, welche mir mit Öhlinsfahrwerk und ein paar Komfortupdates richtig Spass macht. Rollermäßig hatte ich mal ne Liberty 125er ne Honda Integra 700er, einen Sym Maxsym 600i sowie zuletzt einen SH150i Bj. 2021. Den SH150i hab ich, natürlich gegen Aufpreis, für die aktuelle V-Strom dran gegeben. Es war ein toller Roller, aber mir persönlich dann doch zu schwachbrüstig. Schon länger liebäugelte ich mit dem SH 300i und wartete nur auf eine günstige Gelegenheit. Nun wurde ich quasi in der näheren Umgebung fündig und denke ich habe ein gutes Geschäft gemacht. Habe einen NF05 mit EZ 7/16 und 3900km in schwarz um 3000,- bekommen. Der Besitzer wollte erst 3200,- haben, doch als ich sah das er außer dem 1000km Service noch keinen weiteren erhielt hab ich den mal auf 3000,- runtergehandelt. Ölwechsel usw. mach ich selbst. Er muss ihn mir auch noch vorführen (TÜV) und da der Termin dafür erst in 8 Tagen ist, gedulde ich mich noch ein wenig. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste. So das war´s erstmal von mir. Bei Fragen tut euch keinen Zwang an. Schöne Grüße derweil vom Andy. Ach so und den Username Brandson wählte ich mangels anderer Einfälle - der Ventilator welcher mir Abkühlung verschafft und den ich bei Überlegung eines Usernamens anschaute, heißt "Brandson" :-)

  • Servus Andy,

    ich war bis gestern noch in Österreich (Tirol) und bin gerade zurückgekommen.

    In Sachen Kurven liegt ihr in der Alpenrepublik eindeutig vorne. 😁

    Das zieht gerade an den Wochenenden schon so viele Motorradfahrer an, daß es fast schon peinlich ist.

    Und obwohl dieses 95dB(A) Limit gilt, tun mir die Bewohner in bestimmten Gegenden leid.

    So viele Biker denken immer noch, daß es für alle ein klanglicher Genuß sein muß, wenn sie ihren Motor voll aufziehen.

    Aber wenn das 1000 Biker Tag für Tag machen...

    Ich hoffe nur, es werden nicht weitere Restriktionen folgen. (Verstehen würde ich es.)

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mickey und Puffing Bill! Danke für´s Welcome. Ja der berühmte Gsiberger wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Für die anderen die Erklärung: Wir Vorarlberger, im äußersten Westen Österreichs, werden auf Grund unseres Dialektes darum "Gsiberger" genannt, weil wir oft "gsi" = gewesen sagen. Man verwechselt uns manchmal mit Schweizern oder Schwaben. Ja und Mark, wir leben hier wirklich in einer sehr interessanten Region für Biker. Ich habe den Bodensee vor der Türe, kann in´s schöne Schwabenland oder auch die Schweiz fahren und habe mit dem Bregenzerwald und z.B. dem großen Walsertal quasi alles vor der Haustüre. Es ist tatsächlich an manchen Tagen viel los auf der Straße. Aber ich kenne schon die besten Zeiten, wo es am ruhigsten ist. Da es mein Beruf erlaubt auch unter der Woche freie Tage zu haben, düse ich los wenn es mir am Besten passt. Sehr gerne nutze ich dafür im Sommer auch mal den Vormittag oder den Abend nach 18h. Da geht´s genussvoll dahin, ohne Stress und viel Verkehr. Persönlich lege ich wert auf ruhige Fahrzeuge ala V-Strom 650 oder eben den SH. Mittlerweile ist das so, aber ich war auch mal jung und fand es toll wenn´s mal n bissl lauter war. Was die Tiroler und ihre DB Begrenzung angeht - kann ich´s verstehen, wenn es denn so bleibt und nicht noch weiter nach unten geregelt wird.

  • Servus Brandson und Hallo ins schöne Ländle :wink:

    Habe dort Familie in B und Hörbranz und bin oft in der Ecke. In 1-2 J. wollen wir nachziehen. Wo wohnst du da?

    Die Gegend ist toll, genau wie du es beschreibst, in jeder Himmelsrichtung ein Highlight, in 2,5 bist in zB am Lago :D A Traum. Nur n bissel teuer für Zugereiste.

  • Danke noch einmal für´s Welcome :clap: @ fluxvalve

    Ich wohne und arbeite in Dornbirn. Ja du hast recht - es ist teilweise recht teuer bei uns, was sicherlich zum einen durch die Nähe zur (noch teureren) Schweiz erklärt wird und das im Vergleich zum Osten in Österreich, höhere Lohnniveau. Die Leute welche in Hörbranz oder Lochau wohnen gehen aber fast alle um die Ecke nach Lindau einkaufen, wo es dann doch günstiger ist. 10 Minuten von Hörbranz entfernt findet sich z.B. schon ein Aldi, Obi, Müller usw. Wenn du dann hier bist melde dich gerne aufn Kaffee. Kann dir dann auch die ein oder andere Motorradwerkstatt empfehlen wo du gut aufgehoben bist. :happy: