FT 500 Hilfe und Ratschlag gesucht !!!

  • Hallo zusammen,
    mein Spezi hat sich eine toperhaltene FT 500 zugelegt die aber
    seit längerer Zeit stillgelegt war.
    Jetzt haben wir einen ersten Check gemacht und dabei festgestellt das
    nach Anklemmen an eine kräftige Batterie die Elektrik tadellos funktioniert, aber der Anlasser nicht will. Es klickt immer nur irgendwo.
    An der Batterie liegt es nicht denn nach Anschluss an eine zweite ebenfalls intakte dasselbe Klicken. Kann es das Anlasserrelais sein, dass das irgendwie festgebacken ist ?
    Wenn ja wo sitzt das ? Ich habe ehrlich gesagt nicht sehr viel Ahnung von der FT und leider besitzen wir auch kein Handbuch. Das scheints auch irgendwie nicht zu geben ?
    Die Kabelverbindungen haben wir alle gecheckt und nichts merkwürdiges gefunden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Modell und könnte helfen ?
    Wir hätten nämlich gerne mal versucht das Teil probe laufen zu lassen.
    Das wäre super. Vielen Dank im Voraus.

  • Moinsen,


    herzlichen Glückwunsch für deinen Spezi erstmal. Schönes Maschinchen das.


    Ich hatte mit meiner CL250 das gleiche Problem und es war das Anlasserrelais.


    Zum Finden verfolge einfach mal das plus-Kabel der Batterie, das geht direkt an das Relais.


    Ich hab gerade mal nachgeschaut, das Relais ist sehr ähnlich dem der Bol D'Or. Eventuell hast du jemaden in der Nähe, mit dem du das mal vergleichen kannst und/oder der dir mal so was zum ausprobieren leiht.


    Ich denke aber, dass mal da leichte Mopped auch gut zum testen anschieben kann :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Bei mir hats mal so geklickt (CB 400N), als die Lichtmaschine festsaß und somit die ganze Kurbelwelle blockiert hat.
    Da das Relais ja offensichtlich reagiert, wäre es doch seltsam, wenn es kaputt ist, oder nicht?

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Nee Ulf, das was da klickt ist nicht das Anlasser-Relais sondern ein Relais das dazu dient den Anlasser ein- und auszurücken.
    Ist bei den FT 500, CB250RS und CL250S ein ganz merkwürdiger Konstrukt und hat schon zu vielen Irritationen gesorgt.


    CB-Fahrer


    da fällt mir ein, dass in einem anderen thread der Mike von sich gegeben hat, er hätte noch Teile für die FT... Eventuell wär ja da was dabei.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo Fraenky,


    besten Dank schon mal für die Tipps.
    Werden dann nochmal danach untersuchen.
    Also ich bin auch der Meinung das es bestimmt von den Symptomen her
    nur ein Relais sein kann. Glaube nicht das der komplette Anlasser
    oder so hinüber ist.
    Werde berichten. Und mich auf die Suche von Mike machen.
    Danke und Gruss.

  • Hallo CB Fahrer,
    habe Deine Mail bekommen.
    Antwort folgt.


    Die FT hat ein Starterrelais!
    Diese steuert den Strom für das Einrückrelais.
    Die Nicht-Funktion des Starterrelais lässt sich durch Überbrücken prüfen.
    Einfach die beiden FETTEN (die mit den Schraubpolen) Anschlusspole miteinander verbinden ( Zange o.ä. - ACHTUNG ES FUNKT!!!!). Dann sollte der Anlasser drehen.

  • Soweit ich mich erinnere ist bei der FT ist der gleiche Anlasser verbaut wie bei der CL.
    Da dürfte dann auch die gleiche elektrische Schaltung dranhängen.
    Ich hoffe der Schaltplan hilft bei der Fehlersuche weiter. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo zusammen,
    die FT läuft. Verschiedene Steckverbindungen von und zum Relais
    waren stark korrodiert, das war wohl das Übel.
    Jetzt dreht der Anlasser einwandfrei.
    Habe aber nochmal eine andere (sicher blöde) Frage :
    Muß man den kleinen Dekompressionshebel an der linken Lenkerseite
    beim Starten immer ziehen oder wie verhält es sich damit ?


    Danke und Gruss

  • Hallo,
    wollte kurz nochmal wegen des Hebels an der unteren linken Lenkerhälfte nachfragen. Kann mir einer sagen was es damit auf sich hat bei der FT 500 ?
    Gruss und danke !

  • Heidiho,


    das iss der Zug für die Deko, funzte bei mir immer am besten, wenn ich den Zug vom Kickstarter zum Kopf abgemacht habe und nur den am Lenker benutzt habe.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo Maurice,
    hm Dekompressionshebel, okay. Also beim Starten ob kalter oder warmer Motor immer ziehen oder wie ?? Kickstarter hat die FT ja nicht, nur Anlasser !
    Gruss Oliver

  • Heidiho,


    okay, an den Anlasser bei der FT hab ich net gedacht. Wie die Verwendung mit Anlasser ist, kann ich dir net sagen, bei der XL mit Kicker wird die Deko nur benötigt um am OT den Widerstand zu verringern. Versuchs doch einfach mal mit Deko und lass sie sobald du merkst, dass der Motor kommt los.
    Aber keine Gewähr auf diese Vermutung :D
    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei nem Start ohne Hebel, der Anlasser auf Dauer zu schwer schaffen muss und deutlich schneller Ermüdungserscheinungen zeigt.


    Nochwas, Handbuch gibt's mit Sicherheit, könnte nur etwas teuer werden.
    Link zu Handbüchern: http://www.werkstattbuch-vermittlung.de
    Link zur FT: http://www.ft500.de.vu

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo Maurice,
    besten Dank für deine Infos, insbesondere für die Homepage der FT.
    Also beim Starten sagt mein Kumpel hat es sich so verhalten das er es erst ohne den Deko probiert hat weil er ihm auch gar nicht aufgefallen war und die Ft sprang zwar an, der Anlasser hatte aber Mühe und sie lief wie ein Trecker und qualmte arg.
    Dann hat er es nochmal mit gezogenem Hebel probiert und der Anlasser
    drehte viel schneller und sie lief dann wie ein Uhrwerk ohne zu rauchen.
    Also ich denke wir werden wohl noch dahinter kommen.
    Nochmals danke und Gruss.

  • Heidiho,


    schaut ruhig auch mal bei den XLs vorbei, da ist ein bisschen mehr los und die Motorunterschiede sind ja nicht soo wahnsinnig groß...
    http://www.xl500.de

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice