verstärkte Geräusche im Bereich der Variomatik

  • Hallo,da ich mich vor kurzem aus gesundheitlichen Gründen von meiner Doppel XX getrennt habe und ich für meine Womo Heckgarage einen passenden Roller gesucht habe ist die Wahl auf eine Sh125 Mode gefallen!Hatte vorher immer 50er zum Brötchen holen was mir aber auf die Dauer zu zäh u.gefährlich war(mit einem Euro 5 Roller mit 45km/h auf der Landstrasse war nicht wirklich lustig)!Bei der ersten Fahrt mit der Mode war ich doch angenehm überrascht wie das kleine Teil von unten raus anzieht und ich bin wirklich nicht der Leichteste auf Gottes Erden.Kurz um ,ich bin nach einer kurzen Ausfahrt von Mannheim nach Rastatt sehr zufrieden.Mußte aber bei der Heimfahrt feststellen das sich das Geräuschbild vom Bereich der Variomatik verändert hat!Vor allem ist es beim lagsamen Dahinrollen zu hören.,es hört sich an wie ein leises Schnarren das ich bei der Hinfahrt nicht gehört habe.Von den Fahrleistungen her hat sich nichts geändert!Vielleicht bin ich ja zu überempfindlich weil der Teil ja im allgemeinen sehr leise ist,aber es würde mich doch schon interessieren ob hier im Forum schon ähnliche Erfahrungen vorliegen!Danke für Eure Mithilfe!

  • Sehr viele Worte.

    Keine Infos über Alter, Laufleistung, Garantiestatus oder Pflegestand.


    Was soll die Glaskugel zu dieser diffusen Beschreibung jetzt sagen?


    Da wird wohl jemand aufmachen und reinschauen müssen.


    Alles Gute,

    Vuk

  • Um sicher zu sein schraubst Du einfach mal den Deckel von dem Antrieb auf und schaust rein. Wenn der Riemen anfängt sich zu zerlegen siehst du das sofort. Die gewichte in der variomatik könnte man mal begutachten und für's gute Gefühl die zwei Muttern von Variomatik und Kupplung mit dem korrekten Drehmoment festziehen. Wenn das alles passt kannst du beruhigt fahren. Aber wie oben schon geschrieben. Ohne nähere Informationen zu alter und laufleistung schwer zu beurteilen.

  • Wenn die Variorollen verschlissen sind, hört man die im Leerlauf klappern. Unter Last sollte das weg sein, weil sie da in der Vario eingespannt sind.