Honda Super Cub 125 alt vs. neu

  • moin

    ich wollte mal fragen, was im detail alles geändert wurde ab mj. 2022?

    den neuen motor hab ich schon gefunden, und die zweisitzer darf 150 kg laden.

    was darf die alte? und ist das fahrwerk härter geworden?...

    geht die neue besser?

  • ja das Fahrwerk soll auch etwas angepasst worden sein....

    nein die geht nicht besser

    150kg ? die alte bestimmt nicht mehr

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • 150kg Zuladung gegen 106kg.

    Die Federn sind etwas härter, beim Euro 4 - Modell schlagen die Federbeine bei einer fiesen Bodenwelle allein bereits durch, wo eine Vespa Primavera/Sprint 125 zu zweit gefühlt noch Reserve hat.

    Na okay, ich hatte auf knapp 10tkm nur zwei wirklich harte Durchschläge (bei Fahren mit Gepäck, aber max. 100kg komplett zugeladen), aber vermeide auch die Wellen und auf bekannter Strecke passiert das nicht. Bei einem leichten Durchschlag hatte ich mal mein Kennzeichen verloren, da empfiehlt sich ein Anschrauben, nicht Klemmen.

    Hat man gute Straßen in der Umgebung, kennt man das Problem eher nicht.

    Man kann sich aber bspw. von Hyperpro andere Federn einbauen lassen.


    Der Euro 5 - Motor sollte obenrum genauso gut gehen, untenrum/Mitte schätze ich eher schlechter trotz Langhub. Luftgekühlte Euro 5er sind oft keine Granaten von unten bis oben.

    Gleiches maximales Drehmoment, beim Altmodell aber bei 5000/min, beim neuen bei 6250/min.

    Von der Ampel dürften aber beide gut wegkommen.

    Das kann sie nämlich gut, man muss die Gänge aber gut hochdrehen.

    Nils Müller hat mit dem Euro 5 - Modell auf der Kartbahn mal eben die Zeit eines 15-PS-Variomatikrollers unterboten, die Kurventempi mit den schmalen Reifen sind hoch.

    Die einzig erhältliche "Farbe" des Euro 5 - Modells geht in meinen Augen aber gar nicht.


    Euro 4 - Modell

    Euro 5 - Modell

  • das Zuladegewicht hat mich bereits bei meiner blauen einsitzer schon nicht interessiert....bringt mein Körper ja nicht mal 100kg "fahrfertig bzw. in voller Montur " auf die Waage...... :D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • danke euch

    hab da was gefunden, beim euro 4 sollen es 106kg sein.

    ich hab leider keinen vorführer in meiner gegend. beim probesitzen aufm euro 5 model ist mir

    die federung bei knapp 100 kilo eigengewicht schon sehr weich vorgekommen :|

    was haltet ihr von dem e5 motor bezüglich der ölfilterpatrone wegen der haltbarkeit des motors?

  • danke euch

    hab da was gefunden, beim euro 4 sollen es 106kg sein.

    ...

    was haltet ihr von dem e5 motor bezüglich der ölfilterpatrone wegen der haltbarkeit des motors?

    Ja, gut das du es gefunden hast. Ich hatte es auch hier geschrieben und zusätzlich die Daten verlinkt.

    Der neue Motor ist eben neuer. Zum alten Motor gibt es mehr Erfahrungen. Der ist sehr haltbar, natürlich empfehlen sich regelmäßige Ölwechsel und ne magnetische Ablassschraube, da sammelt sich bei mir immer etwas.


    Du willst ja von uns ne Meinung, welches die Cub ist, welche man kaufen sollte, richtig?

    Ich weiß nur, was ich kaufen würde, hätte ich keine:

    Ich weiß nicht, ob es zum neuen Modell ein Werkstatthandbuch gibt, das habe ich sehr gerne. Wer das nicht braucht oder will: Ich würde heute wegen des 2-Personen-Betriebs egtl. eher die neue wählen, würde sie aufgrund der Farbe aber niemals kaufen.

    Also die Alte.


    In Japan gab es das Euro 5 - Modell auch in den beiden Farben des Euro 4 - Modells, aber seit diesem Jahr haben die auch asphaltgrau-matt und das etwas weniger ätzende hellgrau-glänzend-weiß (hellbeige?)

    https://www.honda.co.jp/news/2023/2230120-supercubc125.html

  • danke euch

    hab da was gefunden, beim euro 4 sollen es 106kg sein.

    ich hab leider keinen vorführer in meiner gegend. beim probesitzen aufm euro 5 model ist mir

    die federung bei knapp 100 kilo eigengewicht schon sehr weich vorgekommen :|

    was haltet ihr von dem e5 motor bezüglich der ölfilterpatrone wegen der haltbarkeit des motors?


    im Zubehörmarkt gibts jede Menge andere Federn.....


    was soll schon mit einem klassischen papierÖlfilter sein ? im Gegensatz zur Zentrifuge mit gobem (dauer)-Filter im Ölwannenboden

    .

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • im Zubehörmarkt gibts jede Menge andere Federn.....

    An Federn mit ABE kenne ich nur die SP-HO01-SSD019 von Hyperpro.

    Daneben gibt es noch Stoßdämpfer, bspw. bietet der Monkeyshop YSS und Takegawa an, beide jedoch ohne ABE.

    Mit ABE gibt es die Ausführung HO01+0AM (Typ 360 Twin) und HO01+7AM (Typ 367 Twin) mit je drei unterschiedlichen Federhärten in Progression sowohl für die JA48 wie auch für die JA58.

    Bei der JA 48 hat Hyperpro leider das J vergessen, ein penibler Prüfer kann die ABE ablehnen.

    Der Grundpreis liegt bei 950 Euro (360er) bzw. 1400 Euro (367er), was für die "Pendlerkarre" doch relativ hoch ist.


    YSS bietet ebenfalls von hoher Qualität Federbeine, bekommt es aber nicht hin, diese in ihre ABEs einzupflegen. Seit Corona ist da die Aktualisierung lange nicht passiert.

    In Asien gibt es sie, aber die ordentlichen ohne Versand nach Deutschland.

    1) Irgendwelche billige DTG-Dämpfer, solche würde ich keinesfalls nehmen, ich kenne dazu zu keinem Fahrzeug eine ABE.

    2) Relativ günstig die RE302-350T-61-85

    3) Preislich sehr interessant ggü. den hochklassigen Hyperpro: Die RZ302-350TRJ-61-88

    Gäbe es die hier mit ABE, würde ich sie kaufen.


    Dort werden auch Öhlins für die Cub angeboten, das ist dasselbe Modell, was hier für die Monkey angeboten wird, meines Wissens ist die ABE für die Monkey seit Jahren in Vorbereitung: Modell STX36 Scooter, Modelltyp HO919.

    Preisgünstiger als Hyperpro.


    Plug&Play gibt es also nicht so viele, egtl. nur ein Modell mit auch noch fehlerhafter ABE.


    Alternative ist eben, sich von Hyperpro stärkere Federn einbauen zu lassen oder die Federn stärker vorspannen zu lassen, wobei das auch nicht legal ist, wenn man sich da einen Vorspannring einbauen lässt.

  • eure olle ABE vergesse ich doch immer wieder .... :o .....an meinem Affen hängen die öhlins drann vorn und hinten

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .