Lenkerenden/gewichte demontieren

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe letztens Raximo-Griffe und Universal-Lenkerenden von Louis montiert. Nach meiner erst Fahrt heute habe ich festgestellt das die Griffe bzw der Lenker stark vibrieren. Lösung: Alte Lenkerenden montieren, (sind nicht ohne Grund so sau schwer). Korrigiert mich bitte wenn es an was anderem liegt. Jetzt ist es nur so das sich die Schraube von den neuen Lenkerenden mitdreht und sie keinen mm rausdreht. Weißt nicht an was das liegt, dreht sich das innengewinde mit bzw "Innenleben"?

    Danke für eure Hilfe.....

    Lg

  • Er meint aber die neuen Gewichte!

    Fürchte, da hat sich was gelöst und kantet nicht mehr zuverlässig, sodass man es ausbauen könnte. Aufbohren geht leider nicht wirklich. Du wirst einige Bohrer an der Schraube schrotten. Hast Du die Möglichkeit ev. das Lenkerende gefühlt abzuziehen? Dass Du es quasi gegen den Lenker abstemmst mit einem Schraubendreher bspw. Das wäre wahrscheinlich meine Herangehensweise, wie ich das lösen würde.

    Habe meine Lenkergewichte wieder eingebaut, vibrieren tuts bei mir seit dem aber trotzdem xD

  • Kenne es so, dass die Gewichte einen kleinen Zapfen haben und der Lenker dafür eine Bohrung (weiter hinten unterm Griff) in der er einrastet, um nicht mitzudrehen. Ansonsten Klebeband (Schutz) einen (ev. Gummi-) Lappen, Zange (Rohrzange o.ä.) und mit einem Hammer, mögl. vorsichtig, "raustreiben".

    So hatte es zumindest funktioniert.

  • Oder wenn möglich Gewicht soweit drehen bis der Zapfen einrastet ("ob er das Loch auch findet"?) und Schraube dann rausdrehen. Kenne jetzt deine Situation nicht genau, aber du wirst sicher eine geeignete Lösung finden.

  • Moin,


    hab zu dem Thema ein Youtube Video gemacht bezüglich der Vibration im Lenker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab Dich das schon im anderen Thread gefragt: waren denn Vibrationen vorher da? Ich habe das Gefühl, dass man Vibrationen eben nicht mit Gewichten beseitigen kann. Aufgrund von Toleranzen leidet der ein oder andere etwas mehr oder weniger unter den Vibrationen und entsprechend wirkt sich das nicht als Gamechanger aus.


    Kannst ja mal sonst von Deiner Erfahrung berichten :-)

  • Ich hab zwar ne ältere CBR, aber bei meiner waren vor der Demontage der Innengewichte keine Vibrationen

    vorhanden, nachdem die Dinger draussen waren, waren deutliche Vibrationen da.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Simple Physik, Masse/Feder etc pp


    Keine Ahnung warum man bei den üblich Verdächtigen Alugewichte kaufen kann :nixweiss:


    Ich hab fette Schwerlastdübel bei der AT verbaut nachdem ich ein Gewicht verloren hatte und dadurch längere Strecken wegen Vibrationen quasi unfahrbar wurden.

    Nu is wieder Ruhe in den Lenkerenden :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja ohne Lenkerendengewichte gibt es auch bei mir starke Vibration. Wenn alles Standard bleibt natürlich auch keine großen Vibrationen..Aber wenn man andere Lenkerenden möchte oder Lenkerenden Spiegel dann für mich Pflicht so wie ich es gemacht habe