XL 500 Neuaufbau

  • noch nedd ferdisch.. lehft ja noch nedd...


    Aber morgen wieder zeit zum schrauben... Sprit hab ich auch. Und die holde hat versprochen sie hilft den Eisenhaufen von der Bühne zu wuchten...

    Wetter soll auch schön werden?


    Morgen Foto, war unterwegs (illegal) und hab ein Foto gemacht? Dezentes einschlämmen einer neuen und noch nicht polierten Lackierung,!

    Alteisenfahrer

  • kann nicht mehr laufen, entweder trümmerbruch oder Muskeln im Bein sind alle abgerissen...


    Versucht dieses bösartige Monster anzulassen, mit sicherheitsschuhen. 3 x volle Möhre auf die Sohle bekommen, 1 x auf die Wade. Habe Angst vor weiteren Schmerzen!


    Dekohebel ohne funktion, auch am kickstarter ohne funktion. OT nicht auffindbar. Motor lässt sich aber gut und normal drehen, halt ohne den Punkt wo er "einrastet" beim OT. Schlägt jedesmal massiv zurück, will aber anspringen. Zündet gut.


    Und jetzt? Hat jemand nen Tipp? Falls ich jemals mein Bein wieder benutzen kann....

    Alteisenfahrer

  • Oh je, kann mich noch eine meine XL 500 erinnern, da war man immer froh, wenn der Ausheber / die Deko ( läuft "analog" zum Kicker ) gut funktioniert hat. Hatte ich nie auseinander gebaut, nur mal nachgestellt und gefettet. Kann also nicht wirklich helfen.

    Da du ja von Grund auf neu mit Motor und Anbauteilen startest, muß da sicher Etwas eingestellt werden.

    Was sagt denn das schlaue WHB ?

    Ansonsten kann ich Franzbranntwein empfehlen, hab jahrelang mit ner SR gekämpft...

    Gute Besserung 🙏

  • Wozu die Eile - dauert eh noch bis zum Frühling.

    Bis dahin einfach das Projekt "Dekompressionsautomatik" starten.

    Ohne funktionierende Automatik wirst du bei dem Ding doch nicht froh.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ich mach das Ding dann nach Weignachten soweit fertig, habe Glück gehabt und die eine Ritzelabdeckung hat tatsächlich gepasst. Verbaue das Elektrikgekröse ordentlich - wird schon passen, richte die paar Kleinteile & polliere die neue Lackierung, dann ab in die Garage..... Gehe eh an Krücken wegen dem Mistvieh.


    Mal sehen ob ich mir das nochmal antue. Wenn ich mir vorstelle wie oft ich auf dem Teil rumtrampeln muss, bekomme ich jetzt schon ein Schmerztrauma. Bin keine 30 mehr. Tendenz geht eindeutig zu --> Weg damit!


    Aber wie gesagt, ich mach jetzt die paar Kleinteile, stelle noch ein paar Fotos von " fertig" hier rein und dann schaun wer mal.

    Alteisenfahrer

  • Hallo, analogfahrer,

    lese ich das richtig? Autodekompression geht nicht, und Handdekompression auch nicht?

    Dann muss man zumindest eines der Systeme instandsetzen, bevor man Startversuche unternimmt. Und man sollte das korrekte Prozedere kennen. Weißt du, wie es geht, oder soll ich es mal schreiben?

    Die großen "klassischen" Einzylinder waren berüchtit wegen zurückschlagens, und die hatten ein niedrigeres Verdichtungsverhältnis...

    Gruß

  • HI @ all,


    ich gehe erst mal an Krücken und mache vor Weihnachten gar nix an dem Ding. Und was ich dann damit mache steht auf nem anderen Blatt.


    Mag ja sein das sie dafür berühmt ist / war, mag sein das es ne Technik gibt (durchtreten bis OT, Dekohebel kurz ziehen, über OT und Feuer geben). Ich hatte Sie ja auch vorher angelassen und bin sie gefahren. Vieleicht hatte ich ja bis dato blos Glück?! Aber ernsthaft, mit knapp 60 brauch ich das nicht mehr, vor allem nicht am 4rt oder 5ft Mopped.


    Der Dekohebel oben geht an sich, ging ja vorher auch. Aber ich glaube an den Bowdenzügen passt was nicht, der Hebel steht zu weit hinten. Der am Kickstarter drückt nach unten - aber offensichtlich nicht genug. WHB ist diesbezüglich f..ckin useless.


    Trotzdem Danke für Alles.

    LG seb

    Alteisenfahrer

  • Es gibt Erfolg zu vemelden. Dank den Helden der Rückschlagmissachtung!!


    Ich hatte ja den Zug von Deko zum Kickstarter abmontiert. Das wird überall empfohlen.

    Nach 4 - 3 mal treten sprang sie zuerst mit unwilligem (WD 40 im Zylinder geschuldet) Gespotze an.

    Lief dann stotternd bis Standgas eingestellt war. Alsdann ruhig vor sich, aus allen Ecken und Enden, hinqualmend (Motor & Puffi Einbrennlackierung).


    Für die Abteilung dumme Dinger... nachmessen wie breit es mit Ochsenaugen wird, dann passt Sie auch durch, auf dem Weg zwischen Hauswand und Garage. Aber - über Nachbars Acker geht auch.


    Kurze sonntägliche Probefahrt durchs Dorf, Vorhänge gehen auf, erkennen, gegrinse, Vorhänge gehen zu. Leise ist sie wirklich nicht.

    Geht ab wie Schmid´s Katze und nach 200 m lief sie schön rund.


    Lichter funzen auch, sodass ich jetzt auch die Elektrik vorne fertig verlegen & hübsch machen kann.


    Das mit der Ritzelabdeckung hatte ich total vergessen, sorry. Da hatte ich echt Glück gehab. Das untere Teil von Post # 98 hatte ich gekauft und wollte es eigentlich abändern. Aber, passt wieder Erwarten. Für € 12,-- ists n Schnäppchen gewesen.


    IMG_20240107_142136_644.jpg



    IMG_20240107_142157_181.jpg


    Tja, im großen und Gazen wars das dann. Ich stelle später noch ein paar hübsche Fotos rein aber erst wenn Sie komplett fertig ist und ein bischen Sonne scheint.


    Und falls jemand Interesse hat, Sie kommt weg, ich habe schlicht und ergreifend Schiß mir nochmal dermaßen weh zu tun, da bin ich zu alt dafür. Gerne auch im Tausch mit Ausgleich gegen eine 250er oder 200er. Oder nen anderen alten Eintopf - aber mit E-starter....


    Wie gesagt, es kommen noch ein paar Bildchen, aber jetzt schon mal ein riesiges Dankeschön (wieder mal) für Eure Unterstützung, Ratschläge und Anregungen!


    LG

    seb


    PS. der muss dann doch noch sein...


    vorher:

    IMG_20230529_173810_696.jpg

    Alteisenfahrer

  • So - hier sind Sie, die Abschlußfotos...


    Zusatzscheinwerfer & Elektrik fertig gemacht.

    (Scheinwerfer wird mit nem Kinderhandschuh abgedeckt und ist separat geschaltet da im Veker nicht zugelassen, ausserdem leicht an und abbaubar).


    IMG_20240120_171430_735.jpg  IMG_20240120_171444_177.jpg  IMG_20240120_171502_942.jpg

    Alteisenfahrer