Motorschaden vf 500 f

  • Hab seit 2 wochen eine Honde vf 500 f !

    Ich hab sie jetzt etwas zusammen gerichtet , undichten benzinhahn repariert , gewaschen , div lackschäden ausgebessert usw....

    Ich bin sie vorm kauf probe gefahren , sie lief auch einigermassen natürlich nicht 100% rund da sie vorher 5 jahre gestanden hatte wurde noch hinn und wieder gestartet !

    Ich wollte einen ölwechsel machen und lies sie ca 5min laufen damit sich das öl win bisschen erwärmt vorm ablassen ,natürlich mit ein wenig gas geben da sie das standgas nicht halten konnte ! Ich gab dann ein bisschen gas so max 4500-5000u/min

    Als plötzlich der motor steckte , er war plötzlich fest !

    Was könnte das sein

    Kolbenfresser , Kurbelwelle ????????

    Ich hab null plan

    Ventile oder so kanns doch auch nid sein vorallem wieso ist der motor plötzlich fest !

    Öl war drin

    Vielleicht hat jemant eine idee !

    Lg oliver

  • Tja, doof gelaufen. :nixweiss:

    Klingt blöd, aber isso!


    Hier im Forum wurde dutzendfach beschrieben,

    was man nicht machen sollte,

    wenn ein Motorrad Jahre nicht gelaufen ist oder noch schlimmer:

    hier und da während 5 Jahren Standzeit mal gestartet wurde.


    Egal, diese Milch ist jetzt vergossen.


    Beileid.


    Warum genau der Motor jetzt fest ist,

    kann nur eine Demontage zeigen.

    Ich tippe auf Kolbenfresser,

    kann damit aber auch falsch liegen.


    Der Punkt ist jetzt, wer kann das und lohnt das?


    Meine Ansicht:


    Stelle das Ding als Teileträger in die Verkaufsportale und versuche nicht,

    ein totes Pferd zu reiten.


    Aber selbstverständlich kannst du entscheiden,

    was du möchtest.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist richtig doof gelaufen. Du kannst versuchen, den Motor auseinanderzunehmen, um die Ursache zu finden. Ich glaube auch, dass es beim Kolbenfresser oder der Kurbelwelle nicht aufhören wird. Wenn Du dir das selber reparieren kannst, dann würde es sich meiner Meinung nach noch lohnen. Wenn Du dich für den Verkauf entscheidest, dann kannst Du dir ein kostenloses Angebot bei estimoto https://estimoto.de/honda-verkaufen einholen. Dann wirst Du wissen, wie viel es noch wert ist ggf. dich für eine Reparatur entscheiden.


    Grüße Georg

  • Danke für die Antworten ! Ja ich vermute auch ein kolbenfresser ! Meine Hoffnung wäre ja auf Grund eigentlich a bissl mehr wie standrehzahl das es nur ein Kolben wäre ! Der steckt ! Bei höherer Drehzahl wäre er Kapital im ar…! Eventuell a Tausch Motor ? Mal schauen denn gelaufen ist die erst 44000km ! Und sonst gut beisammen kein Rost und der gleichen ! Ich liebe Motorräder aus den 80iger i bin der Meinung sie wäre durchaus erhaltungs würdig und gehört auf die Straße ! IMG_3426.jpg

  • Mit der Ansicht bist du nicht alleine.


    Sicher melden sich hier später noch andere Freunde dieser Modelle zu Wort.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich gab dann ein bisschen gas so max 4500-5000u/min

    Hi Oliver, erst mal Beileid zu dem Schaden!

    Meiner Meinung nach sind 5000U/Min aber nicht "leicht über Standgas"...

    Das nützt dir jetzt nix mehr, aber an Motoren, die lange standen mach ich immer vir dem ersten Startversuch einen Ölwechsel mit Filterwechsel und schau mir den Filter in der Ölwanne an und reinige diese!

    Dann durch die Zündkerzenöffnunfen wenig Öl rein und den Motir vorsichtig von Hand durch drehen.

    Vielleicht für das nächste Mal!

    Ich glaube kaum, dass es sich überhaupt lohnt den Motor zu öffnen ..

    Man kann ja mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und die Ventildeckel öffnen, um die Steuerketten nachzusehen (ob noch vorhanden).

    Eventuell findest du ja einen Ersatzmotor.

    Anderenfalls die Maschine un Teilen verkaufen, da ist noch einiges an Wert drin.

    Braucht man aber Geduld und Platz für.

  • Platz ist nicht das Problem ? Zauschmotoren werden so um die 500-600€ gehandelt ich habe für die vf , 500€ bezahlt ! Meine Honda Werkstatt des Vertrauens hätte noch 2 vf Modelle herum stehen vielleicht geht ja da etwas ! Natürlich im Nachhinein betrachtet hätt i mir gleich eine um 2000.-€ - 2500.-€ gepflegte vf holen können ! Naja aus Fehlern lernt man

  • Die 500€ solltest du mit Ersatzteilverkauf wieder raus bekommen.

    Ich würde mich nach einer lauffähigen 2. Maschine unsehen und aus den Besten Teilen eine zusammen setzen

    Danach den Rest verkaufen.

    500-600€ nur für einen Motor ist meiner Meinung nach zuviel, da hast du dann das nächste Überraschungsei...

  • Da könntest auch wieder recht haben ! Mal schauen wie es weiter geht ! Ganz aufgeben will ich sie nicht ! Sie hat die Farben die ich mag ! I find sie einfach nur lässig ! Aber mal schauen was mein Mechaniker sagt ! , von mir aus wenn er mit einem Motor von einer seiner Maschinen den er durch checkt und schaut das er passt und läuft und einstellt usw , ihn umbaut in meine und verlangt mir 800-1000.-€ ich würde es machen einfach weil ich ein Honda verrückter bin und ich diese Sachen mag ! Bei mir steht noch eine 500nx dominator 33 Jahre alt pipi fein in der Garage eine 700 transalp und eine 1000er africa twin ! Und ich mag es einfach wenn diese Teile funktionieren und laufen und das ist natürlich auch mein Wunsch bei der vf

  • Habe auch Vorlieben für ältere Modelle, gefällt mir Deine VF! Kannst Du das selbst reparieren?


    Grüße Manni

    Hallo Manfred ! A teil geht selbst ja so wie Bremsen , Kette , Ölwechsel div Elektro Sachen ! Aber Motor mäßig hab ich gestern schon mit meinem Mechaniker gesprochen , der gesagt hat , ich kann in Ruhe schlafen er hat von der vf genug Teile ! Also die fährt nächstes Jahr wieder 😜💪

  • Die VF sieht auf dem Foto gar nicht schlecht aus. Vielleicht lohnt sich da wirklich eine Reparatur, wenn dir das Motorrad so am Herzen liegt :)

    Georg ja i find die einfach genial ! Und eben wie gesagt Motorräder aus den 80 iger einfach lässig ich wär damals a Bub und hab diese Motorräder neu in den Verkaufsräumen gesehen bei unserem ansässigen Honda Händler ! Und eben wie oben erwähnt i bin a Honda Fan durch und durch

  • Hi Olli,

    Freut mich, dass du die Kleine wieder auf die Strasse bringen möchtest!

    Bin generell ein Fan der Honda V4, hab aktuell eine VF750F und eine VF1000F.

    Die 500er ist leider etwas zu klein für mich.


    Virl Glück und schreib hier ruhig mal den Fortschritt