CBF600 ruckelt ohne Last unter 2200 U/Min

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im April diesen Jahres meinen A Führerschein gemacht und besitze seitdem eine 2009er Honda CBF 600 pc43 mit 23.000km.


    Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist vor wenigen Tagen problemlos durch den TÜV gekommen. Dennoch habe ich folgendes Problem:


    Egal ob warm ist oder kalt, wenn ich fahre und ausrollen lasse, fängt die Honda unter 2200 U/min leicht mit ruckeln an. Vergleichbar, als würde ich ein Auto zu untertourig Gas fahren. Nichts dramatisches, aber spürbar, wenn man es weiß. Sobald ich die Kupplung ziehe oder minimal Gas gebe ist es jedoch sofort weg. Und unter allem andern Bedingungen funktioniert sie tadellos.


    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben? :gruebelx:


    Vielen Dank

    Marcel

  • Hi Marcel

    Wie ist der Zustand der Kette?

    Schau dir mal den Kettendurchhang bei verschiedenen Hinterradpositionen an. Ist da der Kettendurchhang immer gleich?


    Eine ungleich gelängte Kette verursacht auch diese Symptome

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Kette ist überraschend noch sehr gut. Keine ungleichlange Kette. Ich hatte zum Glück einen gewissenhaften Vorbesitzer.


    Auf dem Hauptständer lässt sich das Hinterrad immer leicht, ohne Spannung und stets leichtem Durchhang drehen.


    Ich kann aber gern (am Donnerstag) mal die Kette um eine halbe Umdrehung lockern um zu schauen, ob es eine Änderung bewirkt. So gehen wir für den Punkt auf Nummer sicher ...

  • Eine halbe Umdrehung ist schon sehr viel bei der CBF :wink1:

    Die Kette der PC43 wir nach Handbuch auf dem Seitenständer eingestellt. Da unsere einen Haupständer hat (deine vermutlich auch) habe ich das nur einmal gemacht und habe dann meine eigene Methode auf dem Haupständer gemessen. Ich kann auf dem Hauptständer die Kette von unten gerade so bis an die Schwinge (bzw. an den unteren Teil von Kettenschleifer) hoch drücken. Dann passt es. :)- Die CBF hat jetzt etwa 80000 km und die aktuelle Kette mehr als 40000 km

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dennoch habe ich folgendes Problem:


    Egal ob warm ist oder kalt, wenn ich fahre und ausrollen lasse, fängt die Honda unter 2200 U/min leicht mit ruckeln an. Vergleichbar, als würde ich ein Auto zu untertourig Gas fahren. Nichts dramatisches, aber spürbar, wenn man es weiß. Sobald ich die Kupplung ziehe oder minimal Gas gebe ist es jedoch sofort weg. Und unter allem andern Bedingungen funktioniert sie tadellos.

    Ich würde ja sagen, 2.200 U/min sind untertourig! In diesem Drehzahlbereich fahre ich meine PC38 praktisch nie, außer 1. und 2. Gang. Und vernünftig in die Gänge kommt die CBF 600 erst ab ca. 3.000 U/min, in den Gängen ab 4. eher höher.

  • Öhm, die PC 38 kannst du nicht mit der PC 43 vergleichen. Ina erklärt mir gerade, dass sie im 6. Gang mit unter 40 km/h durch die Ortschaft rollen kann

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Öhm, die PC 38 kannst du nicht mit der PC 43 vergleichen. Ina erklärt mir gerade, dass sie im 6. Gang mit unter 40 km/h durch die Ortschaft rollen kann

    Kann ich bestätigen! Das Teil läuft auch bei niedrigen Drehzahlen einwandfrei und ohne Ruckeln.


    Bei meiner PC43 hatte ich, in allerdings höheren Drehzahlbereichen, ähnliche Effekte durch einen lockeren Stecker an einer der Zündspulen: Das passierte nur wenn Sie warm war.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Also meine mag unter 2000 Umdrehungen auch nicht so gerne und fängt dann langsam an zu ruckeln, zumindest in den niedrigeren Gängen.


    Betrifft das Problem denn alle Gänge?

  • Ich habe das gleiche Problem bei meiner 900er Hornet. Ruckelt beim ausrollen. Sobald man mit Gas die Drehzahl hält, ist der Spuk vorbei.

    Bei mir war es der Endantrieb. Kettee war zu locker und das Ritzel war nicht fest.


    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch so etwas einfaches ist.

  • So... Habe mal mit verschiedenen Spannungen an der Kette gespielt. Das ändert leider nichts am Problem.


    Und bei den Ruckdämpfern habe ich kein Spiel und sie sahen bei 19.000 km noch top aus. Die scheiden leider auch aus.


    Werde bei 24.000km eh das Ventilspiel prüfen lassen. Dann kann / muss sich die Werkstatt das Ruckeln anschauen.


    Halte euch gern auf dem Laufenden.

  • Hallo Zusammen,


    hier ein Update:


    Ich war bei meiner Werkstatt des Vertrauens und nach einer Probefahrt, hat er das Ruckeln bestätigt. Mit folgender Erkenntnis: Im Gegensatz zu Vergasern (wo immer Sprit gezogen wird und welche ich bisher nur kannte), schaltet die PC43 in dem Bereich von 1600U/Min zwischen Schiebebetrieb (= ohne Sprit) und Standgas um. Je nachdem wie gut oder genau die Messungen erfolgen, geschieht das bei mir mal mit mehr oder weniger "Ruckeln". Grundsätzlich ist das aber nichts Schlimmes und kann ignoriert werden.


    Da ich noch ein Kettenkit für später zu Hause hatte, sollte ich das mal montieren, es sei dann wohl schon besser (da die Kette so garantiert wieder überall gleichmäßig Spiel bekommt) und bei der nächsten Wartung (meine große Inspektion ist in 2 Monaten) schaut er ob die Drosselklappen synchron laufen und auch sonst alles in dem Zusammenhang passt.


    Das Kettenkit habe ich dann am Wochenende getauscht und es wurde tatsächlich merklich besser, auch wenn das Ruckeln nicht komplett weg ist. Ich bin zufrieden und spätestens nach der Inspektion kann ich in Ruhe schlafen.


    Zum Glück scheinbar erstmal kein teurer Schaden. :)-


    VG

    Marcel