Zweiter Gang rutscht durch / springt raus

  • Hallo,

    Hab kürzlich den Motor einer RC04 überholt.

    Hab am Getriebe und den Schaltgabeln nichts außergewöhnliches gesehen und wieder so eingebaut. Hab im zerlegten sowie dann im zusammengebauten Zustand die Gänge durchgeschalten und hat alles funktioniert.

    Jetzt beim Einfahren habe ich bemerkt, dass im 2. beim Beschleunigen bei etwa 3000 Touren der Gang kurz durchrutscht.

    Wenn man ganz langsam beschleunigt bleibt er drin. Sobald man auf Last geht, springt er kurz raus.


    Hat das Problem schonmal jemand gehabt?

    Dateien

    • IMG_1397.jpg

      (866,2 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von maxl-88 ()

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus das die Kupplung rutscht. Gänge springen schon mal raus aber kurz rutschen wie Du beschreibst hört sich eher nach Kupplung an.


    Gruß Norbert

  • Welches Öl? Klassiker bei Ölbadkupplungen ist falsches Öl. Wie Norbert schon sagt, das Gänge raus springen kennt man, aber das sie sofort wieder rein springen wärer schon ein Wunder.

    Stärkere Federn bringen meist gar nichts, ausser einem hohen Verschleiss an Kupplungszügen

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hmm, ist zwar mineralisch, hat aber nicht Jaso MA

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich hatte das mal bei einer XJ 650. Auch der 2te Gang unter Last. Bei mir war damals die Schaltgabel krumm. Ursache waren aber die Mitnehmer Klauen im Rad des 2ten Gangs. Die waren an den Kanten nicht mehr eckig sondern rund geschliffen. Unter Last haben die sich aus dem Gegenrad raus gedrückt und dabei die Schaltgabel belastet, bis die nachgegeben hat. Dann ist der Gang raus gerutscht.


    Abhilfe war bei mir damals ein neues Rad für den 2ten Gang und ne neue Schaltgabel. Das Gegenrad in das der 2te Gang reinrutscht, sah zum Glück noch gut aus.

  • Hmm, dann werd ich den Motor nochmal ausbauen müssen 😬


    Hier noch das Video.

    Einmal im ersten Gang unter Last und dann im Zweiten.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann es im Video nich sicher erkennen,

    glaube aber bei der Beschleunigung im Ersten ist kein „Klacken“ zu hören und scheinbar auch ein Ruck zu erkennen???.

    Das hieße das die Gänge wirklich rausspringen.

    Ich hatte an meiner RC04 mal teilsynthetisches Öl drin, da rutschte die Kupplung ( fing immer in den Bereichen an wo der Motor sein höchstes Drehmoment hat ) -aber da klackt natürlich nichts…

    Ich frage mich allerdings wie Gang von selber wieder reingeht?

    Da habe ich vermutlich an Deiner Beschreibung etwas nicht verstanden - oder gibt es da irgendwo ne überlastkupplung die spinnt? ( ich hatte bisher immer nur Kopf und Zylinder „auf“)