Ich habe vor drei Wochen meinen Führerschein bestanden und habe jetzt ca. 720km auf meine Hornet gefahren.
Hab dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Kette schon sichtbar durchhängt. Habe dann ein Spiel von 40mm gemessen. Heute wollte ich die Kette nachspannen, also bike auf den Montageständer hinten gehoben, achsmutter gelöst und hab dabei festgestellt das auf der rechten Seite das metallplätchen unter der mutter genau am 4. Strich an der schwinge anliegt und auf der linken seite genau am 3. Strich an der schwinge anliegt. Hab mich noch gewundert, dass das vom werk aus so ungenau eingestellt ist und habe es auf beiden Seiten symmetrisch Ca. auf den 3. Strich gestellt und gleichmäßig gespannt, sodass das Kettenspiel genau im Bereich 25-35mm liegt.
Zeit für eine Probefahrt hatte ich heute keine.
Hab mich im Nachhinein aber gefragt ob das vom werk aus wirklich so schlecht eingestellt wird und gegoogelt und jetzt bin ich erst recht verunsichert, weil ich gelesen habe das diese Markierungen an der schwinge sehr ungenau sein sollen zum zentrieren des hinterrades...
Welche Methode verwende ich jetzt am besten um den geradeauslauf des hinterrades/ antriebsstranges zu gewährleisten?
Da scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen...
Mit einem messschieber den Abstand zwischen Reifen und schwinge links und rechts ermitteln und gleichmäßig einstellen, oder anhand von Holzlatten / Schnur das hinterrad zum Vorderrad einstellen oder passt die Einstellung über die Markierungen?
Termin für den 1000er Service bekomme ich frühestens in 3 wochen.