Hinterrad zentrieren

  • Ich habe vor drei Wochen meinen Führerschein bestanden und habe jetzt ca. 720km auf meine Hornet gefahren.

    Hab dann vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Kette schon sichtbar durchhängt. Habe dann ein Spiel von 40mm gemessen. Heute wollte ich die Kette nachspannen, also bike auf den Montageständer hinten gehoben, achsmutter gelöst und hab dabei festgestellt das auf der rechten Seite das metallplätchen unter der mutter genau am 4. Strich an der schwinge anliegt und auf der linken seite genau am 3. Strich an der schwinge anliegt. Hab mich noch gewundert, dass das vom werk aus so ungenau eingestellt ist und habe es auf beiden Seiten symmetrisch Ca. auf den 3. Strich gestellt und gleichmäßig gespannt, sodass das Kettenspiel genau im Bereich 25-35mm liegt.


    Zeit für eine Probefahrt hatte ich heute keine.

    Hab mich im Nachhinein aber gefragt ob das vom werk aus wirklich so schlecht eingestellt wird und gegoogelt und jetzt bin ich erst recht verunsichert, weil ich gelesen habe das diese Markierungen an der schwinge sehr ungenau sein sollen zum zentrieren des hinterrades...

    Welche Methode verwende ich jetzt am besten um den geradeauslauf des hinterrades/ antriebsstranges zu gewährleisten?

    Da scheinen die Meinungen ja sehr auseinander zu gehen...

    Mit einem messschieber den Abstand zwischen Reifen und schwinge links und rechts ermitteln und gleichmäßig einstellen, oder anhand von Holzlatten / Schnur das hinterrad zum Vorderrad einstellen oder passt die Einstellung über die Markierungen? :gruebelx:


    Termin für den 1000er Service bekomme ich frühestens in 3 wochen.

  • Man kann die Kette so spannen wie du schon geschrieben hast aber so richtig Luxux ist ein Kettenlaser und am besten mit Magnet.

    Ich habe so ein Teil leider ohne Magnet ,funktioniert aber auch.

  • Wenn das Motorrad keinen Unfall hatte und man gute Augen hat, gehts mit einem Maßstab.


    Maßstab senkrecht unter der Vorderachse an das Felgenhorn anlegen. Jetzt über den Hinterreifen schauen. Wenn vordere und hintere Flanke vom Hinterreifen in Deckung ist, auf den Maßstab schielen.


    Sind die Werte links und rechts deckungsgleich ist das Hinterrad gerade.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Diese Markierungen sind wenig geeignet.


    Die weiteren Möglichkeiten hängen von der Konstruktion ab.

    Bei meinen KTM ist die Länge der Distanzschrauben genau(er) messbar und funktioniert.

    Man hört es auch am „soften“ Lauf der Kette.


    Wenn ich Zeit habe und gerade vor der richtigen Garage stehe, nehme ich einen Kettenlaser.

    Das ist super!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok das hilft mir schonmal weiter. Danke für die recht eindeutige Meinung zum Laser.


    Meint ihr die restlichen 3 Wochen bis zum 1000er Service oder zumindest dieses Wochenende ( max 200km) kann ich mit der symmetrischen einstellung an der schwinge rumfahren? Bei louis und polo scheint es sowas nicht zu geben, ansonsten bestell ich mir noch solch einen Laser für nächste Woche.

  • Ein leicht schief laufendes Hinterrad samt schief laufender Kette verursacht an Kette und Gummi etwas mehr Verschleiß als ein Rad 100%ig in der Flucht.


    Auf 200 Kilometern wird sich das kaum auswirken.


    So jedenfalls meine Meinung,

    für die ich natürlich keine Gewähr übernehmen kann.


    Entscheiden muss sowas der Besitzer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok das hilft mir schonmal weiter. Danke für die recht eindeutige Meinung zum Laser.


    Meint ihr die restlichen 3 Wochen bis zum 1000er Service oder zumindest dieses Wochenende ( max 200km) kann ich mit der symmetrischen einstellung an der schwinge rumfahren? Bei louis und polo scheint es sowas nicht zu geben, ansonsten bestell ich mir noch solch einen Laser für nächste Woche.

    A....N hat jede Menge davon aber sind nicht gerade günstig.

  • Ok das hilft mir schonmal weiter. Danke für die recht eindeutige Meinung zum Laser.


    Meint ihr die restlichen 3 Wochen bis zum 1000er Service oder zumindest dieses Wochenende ( max 200km) kann ich mit der symmetrischen einstellung an der schwinge rumfahren? Bei louis und polo scheint es sowas nicht zu geben, ansonsten bestell ich mir noch solch einen Laser für nächste Woche.

    Millionen von Motorradfahrer stellen so Ihre Kette ein und haben keine Probleme !

    Du hast auf dem Montageständer eingestellt?

    Ist das so in der Bedienungsanleitung beschrieben?

    Diese Frage ist viel wichtiger !

    sigpic2_2.gif

  • Habe die kette auf dem Montageständer eingestellt, aber dann natürlich wie im Fahrerhandbuch beschrieben, auf dem Seitenständer abgestellt und nachgemessen/ kontrolliert.

  • Mal ne andere Frage: Hast du wirklich richtig gemessen? Kette einstellen nach nur 750 Kilometern finde ich ungewöhnlich…

    Finde ich jetzt nicht. Am Anfang kann sich die Kette doch noch etwas auf die Rietzel einlaufen oder war von vornherein nicht völlig korrekt gespannt. Ich hatte nach meinem letzten Kettenwechsel auch ca. 1.000 km gebraucht, bis die Kettenspannung stabil blieb.

  • Mal ne andere Frage: Hast du wirklich richtig gemessen? Kette einstellen nach nur 750 Kilometern finde ich ungewöhnlich…

    Wenn man oft kräftig beschleunigt bzw. ruckartig fährt oder mit Sozius ist eine Kettenlängung nach 750 KM (gerade wenn alles neu ist) nichts ungewöhnliches. So meine Erfahrung.