nur darum ?
Wieso sollte sonst eine Feststellbremse ohne Not verbaut sein ?!
Am Berg rollt dir das DCT- Moped sonst weg, isso.
ich würde sagen selbst , wenn ein Gang drin ist/ wäre kanns weg rollen.....
nur darum ?
Wieso sollte sonst eine Feststellbremse ohne Not verbaut sein ?!
Am Berg rollt dir das DCT- Moped sonst weg, isso.
ich würde sagen selbst , wenn ein Gang drin ist/ wäre kanns weg rollen.....
Einzig, dass es doch am rechten Knöchel etwas übersteht und drückt, nervt mich bei langen Touren mittlerweile durchaus ein wenig,
Witzig, mich stört dagegen auf der anderen Seite der etwas weit abstehende Bremshebel. Aber nicht so sehr das Handlungsbedarf bestünde, einfach ein wenig schlampiger auf die Rasten steigen dann geht das schon
Aber Fakt ist, ick liebe die Kiste!!!!
So weit lehne ich mich (noch) nicht aus dem Fenster. Da wechsle ich (noch) das Moped zu gerne ...aber wer weiß ?, man wird älter und bequemer.
Meinen letzten Chopper hatte ich immerhin ungewöhnlich lange, das sollte zu denken geben
Wieso sollte sonst eine Feststellbremse ohne Not verbaut sein ?!
Am Berg rollt dir das DCT- Moped sonst weg, isso.
ich würde sagen selbst , wenn ein Gang drin ist/ wäre kanns weg rollen.....
naja, das ist mir auch mit den schweren Kisten nie passiert
wenn keine Kupplung geschlossen ist....
wenn keine Kupplung geschlossen ist....
Verstehe ich nicht
Bei herkömmlichen Getrieben wird beim Parken an Steigungen der erste Gang eingelegt. Das Moped steht wie anbetoniert.
Beim DCT geht das nicht, deshalb die Handbremse. Steht ebenfalls wie anbetoniert
Andere Parkmodalitäten kenne ich nicht ??? Was meinst du mit "wenn keine Kupplung geschlossen ist"???
ohne Gas geben od. entsprechenden anstehenden Drehzahlen schliesst sich keine der beiden DCT- Kupplungen....
ohne Gas geben od. entsprechenden anstehenden Drehzahlen schliesst sich keine der beiden DCT- Kupplungen....
Klar, was das allerdings mit der Feststellbremse und dem Parken am Berg zu tun hat wird wohl ein Rätsel bleiben.
Gut das wir darüber gesprochen haben
Die DCT- Schaltcharakteristik finde ich dagegen richtig gut, man spürt das Getriebe arbeiten ohne dabei selbst zu schalten. Klasse
Natürlich ist das nix für die Oldschool-Anhänger
Also ich spüre bei der CMX nicht sonderlich viel von „arbeiten“ :-) also nicht deutlich mehr als bei herkömmlichen Autos.
Es klackt halt beim Wechsel zwischen N und D und beim Wechsel von Gang 1 und 2. Ansonsten hört man doch nur den Drehzahlunterschied nach dem Wechsel. Die gemeine Physik und so
Finde aber das hört man nur wenn man sich direkt darauf konzentriert und ich konzentriere mich lieber auf die Straße und schöne Landschaft!
Wenn man sich anstrengt merkt man dieses Verhalten u.A. auch bei DCT aus dem VAG Konzern sowie bei den Wandlerautomaten von z.B. Daimler. Beim Auto ist halt nur mehr Dämmung dazwischen.
Unterm Strich finde ich es beim Mopped aber genauso ok wenn man den Handschalter lieber hat. Kostet weniger und spart 10kg. Für mich habe ich beide probegefahren und die Entscheidung war eine sehr einfache
Ich persönlich finde es nach der Gewöhnungsphase sogar explizit toll, dass man die Schaltvorgänge hört und auch (zumindest 1-3) spüren kann. Auch wenn man den ersten Gang einlegt, "knallt" es wie gewohnt. Das liebe ich.
Mit nunmehr etwas Übung kann ich die Schaltpunkte mittlerweile selber "provozieren", unabhängig der Schaltwippen und da möchte ich, wie auch beim Handschalter, dies auch erleben. DCT ist halt kein Rollergefühl, sondern wirklich Motorrad...
ABER jeder wie er mag.
Ich kann nicht sagen, dass mein nächstes wieder ein DCT wird, oder ich zurück auf die Schaltung gehe. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wird man sehen, was so in 5-7 Jahren so am Markt ist. Das Verbrennerverbot wird wohl auch die Motorräder treffen (ich hoffe hier allerdings explizit auf E-Fuels) , also werde ich mir so um 2030 nochmal was ganz Feines gönnen, was ich dann bis ans Ende fahren werde. Zum Glück halten Motorräder bei entsprechender Pflege auch entsprechend lange.
Ich fahre meine Autos immer als Schalter und werde das auch immer machen. Gibt mir ein direkteres Fahrgefühl. Aber auch hier, jeder wie er es mag. ich bin (musste) dienstlich immer Automatik-PKW fahren und bin trotz tausender Kilometer nie wirklich warm damit geworden.
Vielleicht bin ich ein "DSG.Legastheniker"? (Dienstwagen waren immer von VW)
Das Fahrgefühl des DCT von Honda ist da zum Glück etwas ganz anderes, aber auch hier brauchte ich einige Zeit (weißt du ja), mich damit anzufreunden.
Jetzt ist aber alles schick.
ohne Gas geben od. entsprechenden anstehenden Drehzahlen schliesst sich keine der beiden DCT- Kupplungen....
Klar, was das allerdings mit der Feststellbremse und dem Parken am Berg zu tun hat wird wohl ein Rätsel bleiben.
Gut das wir darüber gesprochen haben
man verfolge meine Argumentation ab / wegen Post 10.............
da fehlt: sollte das Getriebe aus irgend welchen Gründen nicht selbst noch auf neutral stellen beim Motor ausmachen brauchts trotzdem auch ne Handbremse.......(das kann bei meiner Vultus ausm 2014 passieren )
weil alt bekannterweise :
ohne feste Verbindung Motor- Antriebsrad kann das Teil weg rollen......
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und ja
DCT heisst für mich nur , ich muss nicht selbst kuppeln .....das selbst schalten bleibt sich erhalten (wenn man will, es gestaltet sich nur nicht rein "direkt" mechanisch wie die Zahnräder/Klauen geschoben werden )........ oder in der Abkürzung DCT ist nur das Wort Kupplung versteckt nix von Getriebe
... merkt man dieses Verhalten u.A. auch bei DCT aus dem VAG Konzern sowie bei den Wandlerautomaten von z.B. Daimler. B
Aus diesem Grund fahre ich keine VAG Fahrzeuge, dessen angesiedelten Verwandtschaft wie z.B. Audi usw. mit DCT.
Deinem genannten Beispiel mit Wandler wieder spreche ich. Zwischen Wandler (Planetenradsatz) und DCT sind Welten.
wusste nicht, dass man z.b. bei einem Planetengetriebe auch von Wandler spricht.......weil mit Wandler verstehe ich ,dass die Energie z.b. von flüssiger in feste mech. Energie umgewandelt wird...also der klassische fahrzeugAutomat ......
und ja selbst den kann man schalten ....nur sind das dann eher sog. Stufen.......ein Umstand der vorallem seiner Zeit in unseren Hügeln immer wieder zu stinkenden heiss gelaufenen Bremsen führt(e) bei Flachlandtirolern.......die nicht begriffen haben wozu da am Hebel nebst R und D auch 1+2 steht
danke...
Glaub nicht mal, dass es etwas mit Oldschool-Anhänger zu tun hat. Kann da nur von mir schreiben. Wie du richtigerweise schreibst, es genau auf den Punkt bringst "man spürt das Getriebe arbeiten" und genau das möchte ich nicht, sofern ich es nicht selbst mache. Wenn ich "Automatik" fahre, wie z.B. bei nem Teil meiner Autos, dann möchte ich da nichts spüren.
Das wäre dann bei einem Motorrad gefühlt Rollerfahren
Ja, warum nicht. Wers mag.