SH300ii - Stützlager in der Kupplungsglocke

  • Hallo,

    kleine Rückmeldung:

    Unser Problem des Geratters war nicht das Stützlager des Variomatikdeckels,

    sonder die hintere Bremse.

    Die Bremszange hat zwei Gummimanschetten,

    nennen sich im Teilekatalog "Staubdeckel" und "Manschette B".

    Diese müssen lt WHB mit Fett befüllt werden, da war leider nicht mehr drin.

    Interessanterweise bekommt der Bremssattel dann nicht unerheblich mehr Spiel

    und rattert nicht unerheblich z.B. beim Anfahren.

    Jetzt mit Fett befüllt ist alles wieder ruhig.

    Werde diese Teile im nächsten Jahr mal auswechseln.

    Muss sowieso dabei wegen Reifenwechsel-neue Heidenau drauf.

    Gruss und schöne Feiertage!

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Hallo,

    kleine Rückmeldung:

    Jetzt mit Fett befüllt ist alles wieder ruhig.

    Gruss und schöne Feiertage!

    Hallo,

    ich will dir ja nichts vorschreiben, aber "Fett" ist denkbar ungeeignet dafür! Habe ich auch gemacht, als ich den Sattel revidierte :wink: und knappe 100km später, ein mordsmäßiges Rattern und Klappern hinten :evil: Also habe ich nachgeschaut, was das jetzt wieder ist und siehe da, der Sattel. klapperte auf den beiden Führungsstiften rum wie blöde. Wieder auseinander genommen und siehe da, das Fett war fast weg und die Stifte hatten mächtig Spiel! Warum? Weil Fett nicht hitzebeständig ist, weich bis flüssig wird bei Wärme und wegläuft. Also wieder alles sauber gemacht und Lithium-Seifen-Fett genommen, das ist schön zäh, deutlich weniger Wärmeempfindlich und bis jetzt gehts OHNE Klappern. Kannst auch Keramipaste nehmen oder wenns sein muß Kupferpaste (das würde ich aber nicht nehmen), aber normales Schmierfett ..... nene dat geht nich lang gut.

    Gruß

    Micha