Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Es ging bei meiner Frage um die Technik und praktischen Nutzen, nicht um die Optik.

    Das eine SH keine Schönheit ist, ist klar :)

    Wieder zurück zum Thema


    Die "Technik" der Vespa ist auf dem heutigen Stand, wie bei jedem anderen Roller auch. Ob die Vespa Fehleranfälliger ist als andere wage ich zu bezweifeln, ein paar nicht so schön gelöste Baugruppen leistet sich leider jeder Hersteller. Der Kostendruck und die Gewinnmarge waren schon immer der Feind eines Fahrzeugs.


    Der "praktische Nutzen" der Vespa steht wohl außer Frage bei einem Roller mit großem freien Durchstieg. Das der Stauraum unterm Sitz nicht so groß als bei Reiserollern wie einer Honda-Forza sein kann dürfte klar sein. Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie zielführend, wem der Stauraum zu klein ist der montiert sowieso ein Topcase.


    Die Leute die eine Vespa besitzen bleiben wohl weiterhin bei der Marke, ebenso die Honda SH-Besitzer. "Besser" oder "Schlechter" ist wohl keiner von beiden. Honda kocht eben auch nur mit Wasser, aktuelles Bspl. die neue SH 350.


    Und über "Schönheit" brauchen wir wohl nicht mehr streiten :)-

    Gruß Gerhard

  • Beim Mini ist definitiv nur teilweise BMW-Technik verbaut! BMW hat da auf Motoren von Peugeot zurückgegriffen..geht's noch ein bisschen billiger!!!

    dein Wissen ist wie alt ?


    Die diversen aktuellen Mini-Modelle (außer Strom) basieren auf der Front-/Allrad-Plattform UKL von BMW und sind damit Brüderchen von BMW 1er/2er/X1/X2. BMW-Motoren. Die von BMW gemeinsam mit Peugeot entwickelten Motoren liefen vor (bitte nicht festnageln) ca. 7 Jahren aus.



    Wieder zurück zum Thema

    Das dreht sich seit drei Monaten im Kreis.

    Auch die Erzählungen über den grandiosen Stauraum und den angeblich freien Durchstieg der Vespe lese ich gerne noch ein paar Mal. :D

  • Klar das sich das Thema im Kreis dreht, die Fronten sind verhärtet :D


    Ein "Grandioser Stauraum" der Vespa ist etwas übertrieben, Normal bei dieser Bauart würde ich meinen.


    Der "freie Durchstieg" hingegen ist gerechtfertigt, die kleine Stufe stört selbst Hochbetagte und Hüftlahme nicht wirklich. Wer keine Vespa mehr fahren kann der fährt gar nichts mehr.

    https://www.vespa.com/de_DE/models/gts-super/


    Jetzt kann sich das Thema wieder weiterdrehen :irre::D

    Gruß Gerhard

  • Leider sind wir alle off Topic...könnten wir uns darauf einigen dass Vespas supersexy sind..und Hondas technisch besser?

    nö.

    Also in den Stauraum dieses Ultrakurzrollers passt mal eben ne ganze Reisetasche, jedenfalls meine.

  • Dafür hat die Vespa den Gepäckhaken

    Das wär mein Joker gewesen :D


    ...ich glaube es war Pahul der so einen praktischen Haken an seiner Honda nachgerüstet hat :gruebelx:

    Muss man nicht nachrüsten, ist serienmäßig.

    Sag Goodbye zu Deinem Joker.


    könnten wir uns darauf einigen dass Vespas supersexy sind..und Hondas technisch besser?

    Nö! Ich finde Vespas immer noch optisch greislig.

    Steht auch nicht jeder auf den Koffer von Pamela Anderson, da müssen die Vespisti einfach durch.

  • Muss man nicht nachrüsten, ist serienmäßig.

    Sag Goodbye zu Deinem Joker.

    Nö, der serienmäßige Haken der Honda ist unpraktisch zu weit unten angebracht. Zumindest war das beim sh 300 so, vielleicht haben sie ja inzwischen dazugelernt ?

    Gruß Gerhard

  • Meiner 125er Vespa ist perfekt für die Stadt. Leicht! Die schiebe ich am Supermarkt aus der Parklücke wie n Fahrrad. Eine 300er oder gar ein Hondaroller mit 300/350ccm war mir damals - für o.b. Zweck(!!!)- viel zu sperrig. Zumal ich auf der Vespa vom Schuhgröße-Beinlänge-Platzverhältnis am besten sitze. Die Piaggio Medley meiner Tochter hingegen ist mir auch schon zu eng.

    Selbst Säcke mit Gartenabfällen bringe ich mit der Vespa weg :)- Klar 10" Reifen sind nichts für Jederma(ä)nn*in aber längere Ausfahrten habe ich früher damit auch schon gemacht. Habe aber auch für jeden Zweck ein bike :D Mir(!) gefällt die Vespaoptik außerdem. Klar, die aktuellen Modelle sind zu teuer und grottig verarbeitet, deswegen bekam Tochter ne Medley.