NT1100 & Apple Car Play

  • Grüß euch,

    habe eine Frage bzgl. Connect für das Apple Car Play:

    Ist es wirklich zwingend notwendig das Handy mit dem Bike per Kabel zu verbinden und besteht keine Möglichkeit per Bluetooth ?
    Und das Navi funktioniert nur dann wenn ein Headset verbunden wird ? Auch wenn man die Sprachansage deaktiviert ?
    Würde es funktionieren wenn man statt einem Headset die Airpods verwenden ?


    Vielen Dank
    LG Michael

  • Guten Morgen Michael,


    mit einem Wireless Bluetooth Adapter für Apple Car Play (oder auch Android) ist das kein Problem. Es ist auch nicht notwendig ein Headset zu verbinden !!

    Einen Adapter bekommst z.B. bei Amazon für ca. 40 Euro oder bei Ali Express für ca. 25 Euro !!

  • Guten Morgen Michael,


    mit einem Wireless Bluetooth Adapter für Apple Car Play (oder auch Android) ist das kein Problem. Es ist auch nicht notwendig ein Headset zu verbinden !!

    Einen Adapter bekommst z.B. bei Amazon für ca. 40 Euro oder bei Ali Express für ca. 25 Euro !!

    Hast du ggf einen konkreten link für einen Adapter, wo das funktioniert hat? Es gibt ja ohne ende Adapter.

    Grüße Klaus


    Der NT1100 in rot bestellen wird :heheha:

  • Danke für die Antwort und für den Link wäre ich dir auch sehr dankbar.

    Du schreibst auch das es nicht notwendig ist ein Headset zu verbinden, aber in jedem Youtube Video wird extra darauf hingewiesen - das nur so das Navi funktioniert ... könntest du vielleicht posten wie genau das möglich ist ?

    Danke

    @Admins
    Sorry das ich das Thema unter der falschen Seite eröffnet habe ... :roll:

  • Ich nutze ein Headset.

    Allerdings las ich kürzlich, dass zur Nutzung von ACP/AA nur beim ersten Konfigurieren ein Headset nötig ist. Das können ganz normale BT Kopfhörer mit Mikrofon sein. Danach lässt sich der Punkt mit dem Headset überspringen.

    Etwas ausführlicher wird das Thema übrigens im Trueadventure.de Forum (AfricaTwin) behandelt, die hat ab dem Wechsel zur 1100er schon ACP/AA im Display.

  • Warum sollte ich auf das Headset verzichten? Navianweisungen, Sprachsteuerung, zwischendurch etwas Radio hören usw. Wir haben 2 Sena OutrushR Helme, da ist das komplette Soundsystem integriert, ohne jegliches Gebastelt. Helm einschalten, aufsetzen, NT starten und die Verbindung ist ruckzuck hergestellt. Außerdem kann ich mich die ganze Zeit mit der Sozia unterhalten. Wir fahren schon seit 15 Jahren mit solchen Systemen, und möchten das nicht mehr missen. Das hebt das Erlebnis, gemeinsam Motorrad fahren, auf ein ganz anderes Niveau.

  • Es ging hier um die "Notwendigkeit" eines Headsets um die Funktion des Carplays zu nutzen ... also jeder wie er's mag !!

  • Die Funktion des Carplay ist eben gewaltig kastriert, wenn das Audiosytem nicht verwendet wird. Im Prinzip bleibt nur das Navi, und das noch ohne Sprachansagen.


    Warum sollte ich auf das Headset verzichten? Navianweisungen, Sprachsteuerung, zwischendurch etwas Radio hören usw. Wir haben 2 Sena OutrushR Helme, da ist das komplette Soundsystem integriert, ohne jegliches Gebastelt. Helm einschalten, aufsetzen, NT starten und die Verbindung ist ruckzuck hergestellt. Außerdem kann ich mich die ganze Zeit mit der Sozia unterhalten. Wir fahren schon seit 15 Jahren mit solchen Systemen, und möchten das nicht mehr missen. Das hebt das Erlebnis, gemeinsam Motorrad fahren, auf ein ganz anderes Niveau.


    Helm und Handy ist nur mit Bluetooth mit der NT gleichzeitig verbunden ?

  • Hallo zusammen, ich habe mir den Dongle bestellt und heute ausprobiert. Verbindung herstellen problemlos zu Beginn, auch ohne Headset. Sobald ich aber in den normalen Tourenmodus im Display schalte um Drehzahl etc zu sehen bricht die Verbindung ab. Man braucht wohl zwingend ein Headset. Mich nervt das gewaltig, weil ich weder im Helm so ein SENA Mist verbauen will, mich immer die Bluettoh Air pods im Ohr haben will. Und auf der tour letze Woche in den Vogesen ist auch ständig die Verbindung zum Headset abgebrochen (Apple Air Pops). Mich nervt das gewaltig und ich suche nach einer Lösung die Headsets zu vermeiden. Ich will einfach nur das Navi via Car play nutzen mehr nicht. Das muss doch irgendwie ohne Headset funktionieren. Wenn jemand eine Lösung dafür hat bitte gerne teilen.


    Danke

  • Das mit den Abbrüchen hat ein Bekannter auf der AfricaTwin ebenfalls. Er hat jetzt doch auf Kabel umgestellt und es funktioniert damit stabiler.


    Wenn die Honda unbedingt ein Headset haben will, könnte man für ein paar Euro so ein Gerät verbinden und unbenutzt in die Tasche stecken:


    Screenshot_20231003_075259.jpg

  • Wie gesagt, Sena OutrushR, und alles funktioniert perfekt. Absolut toller Klapphelm, und in Verbindung mit der NT1100, absolut leise. Wenn man weder Ansagen, noch Kommunikation will, einfach leise stellen. Das Handy mit dem Kabel verbinden, hat den Vorteil, daß auch der Akku immer geladen ist. Verbindungsabbrüche hatte ich schon lange nicht mehr. Normalerweise hab ich das Handy an der SP Connect Halterung, aber jetzt, wenns nicht mehr so heiß ist kommt es in den Tankrucksack. So hat man nicht noch ein Gerät vor der Nase, und das Handy ist vor Regen und Erschütterungen geschützt.

  • habe mir die Bewertungen für den Helm auf Louis angeschaut. Das liest sich nicht so dolle... Wäre eine Mega Rückschritt von meinem Shoei Neotec 2 Helm. Beim Helm mache ich keine Kompromisse. Und schon gar nicht wegen dem Headset Zwang von Honda...