SH 125 v.SH 150 noch n Vergleich

  • Hallo Maddy,

    ich mache morgen die Überführungsfahrt von Nürnberg nach Biberach bei Ulm.

    Ist ein 150er aus 2021 geworden mit 5800Km auf der Uhr.

    Strecke ist laut Maps 228 Km. Sollte mit einer Tankfüllung gehen.

    2-4°C sind eine kleine Herausforderung.

    Ein Neufahrzeug wollte ich nicht, weil der Roller ab nächstem Winter für 2 Tage in der Woche als Autoersatz dienen soll.

    Das spart mir einen Autokauf der sonst mit 36000€ eingeplant war.

    Das Geld hätte ich gehabt, der Wagen würde aber von April bis ende Oktober weitestgehend im Hof stehen, weil ich und Sohnemann Motorrad und Roller fahren.(Africa Twin SD06, Forza 350(für den Winter zu schade und zu schwer), CBR650R und jetzt halt noch den SH150.

    SH 150 hatte ich schon mal, sehr sparsam und leicht zu händeln. Versicherung billiger als beim 125er.

    Fahrleistung wird so bei 9-10000Km pro Jahr sein.

    Am neuen Model finde ich den Tank, der nun vorne ist klasse, mehr Platz unter der Sitzbank.

    Hohe Scheibe ist auch schon dran, muss ich halt wieder kürzen wie beim letzten Roller auch(-14cm), dann ist das perfekt.

    Bei Bedarf und leichtem strecken Sicht über die Scheibe, sonst durch die Scheibe.

    Handschützer montiere ich noch.

    Für mich der perfekte Pendlerroller.

    LG und ein schönes Weihnachtsfest euch allen, wünscht der Moorman

  • Gute Fahrt bei den Temperaturen, ist schon eine nicht nur kleine Herausforderung. :clap:

  • 20231219_131712.jpg

    Hallo zusammen,

    nun ist er da mein 150er.

    BJ.2021, Km 4839 nach Überführung(hatte mich verlesen).

    Super zu fahren und trotz über 200Km Autobahn Durchschnittsverbrauch von 2,3L/100Km.

    Ich glaub wir sind jetzt schon dicke Freunde.

    Ca. 1°C bei Überführung, bin die über 200Km komplett durchgefahren. Nur die Harten kommen in Garten.

    Heiße Badewanne danach und alles gut.

    Freu mich schon auf 2024 und die ca. 9-10000Km die ich fahren werde.

    LG und ein frohes Weihnachtsfest euch allen, der Moorman

  • Grosse original Scheibe, die ist Gold wert.


    Gegen Wind und Kälte sicherlich. Eng wird es bei Regen und Nebel weil man nicht drüber schauen kann und dann ist man im Blindflug unterwegs ist.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Grosse original Scheibe, die ist Gold wert.


    Gegen Wind und Kälte sicherlich. Eng wird es bei Regen und Nebel weil man nicht drüber schauen kann und dann ist man im Blindflug unterwegs ist.

    auch bei windigen Verhältnissen + höheren Geschwindigkeiten (außerhalb Ortschaften) tricky - > das Ding heißt nicht nur zum Spaß Rentnersegel

  • ralfr


    Da hast du wohl recht. Ich habe meines soweit gekürzt, das ich drüber schauen kann. Optisch ist das aber auch nicht der Hit.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Grosse original Scheibe, die ist Gold wert.


    Gegen Wind und Kälte sicherlich. Eng wird es bei Regen und Nebel weil man nicht drüber schauen kann und dann ist man im Blindflug unterwegs ist.

    Bin die Tage mit der großen Scheibe bei Nieselregen gefahren. Obwohl ich drüberschauen kann ist mir das nicht geheuer. Die Straße näher vor mir war nicht zu erkennen, nur weiter entfernt -> Blindflug . Habe sie wieder gegen die kleine + Spoiler getauscht, welchen ich über 10 Jahre an dem Wave hatte.. Da bekomme ich zwar mehr Wind und leicht Regen ab, aber mein Jethelm hat einen Schirm und mit ein wenig den Kopf nach unten neigen funktioniert das hervorragend. Wind und Regen werden dann fast komplett über den Helm geleitet

    Mein SH und ich werden immer engere Feunde :w9:

  • Schonmal Fleet Magic von Abacus bei der Scheibe probiert? Das Zeug funktioniert echt gut bei Windschutzscheiben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo zusammen,

    da ich ja schon mal einen 150er hatte weiß ich, dass ich die Scheibe kürzen muss.

    War damals um ca.16cm. Mache ich sobald wir die Firma wieder geöffnet haben(Weihnachtsurlaub bis zum 08.01.).

    Habe ich erst mit der Schieblehre 12 cm angerissen und danach mit einem neuen Schleifband Körnung 80 abgeschliffen an einem großen Schleifbock. Scheibe am Abend wieder montiert und noch nicht für gut befunden. Das selbe nochmal mit 4cm am nächsten Tag und dann hat es gepasst. Ecken beigeschliffen und Kantenschutzband wieder angebracht. War insgesamt eine Arbeit von ca. 25Min. mit 2x Ab- und Anbau.

    Wenn ich gerade gesessen bin konnte ich über die Scheibe schauen, bei normaler Sitzhaltung durch die Scheibe.

    Somit konnte ich immer mit leicht geöffnetem Visier fahren.

    Habe mir vom Bikeshop die Handschützer gestern bestellt, die empfinde ich als extrem wichtig bei schlechter Witterung.

    LG vom Moorman

  • Hallo zusammen, habe nochmal getestet und kürze die Scheibe erstmal um 8cm.

    Danach sieht man.

    Gestern die Handschützer montiert, die sind mir wichtig.

    LG vom Moorman

  • Wie fährt sich der Roller mit und ohne Windschild? Vmax? Lärm und Verwirbelungen am Helm?

    Danke