SH 125 v.SH 150 noch n Vergleich

  • Hallo aus Graz, Österreich....

    An alle SH 150er ( ich bekomme meine erst Modelljahr 2024 ) Fahrer. Ich habe so eben mit einem Mann geschrieben, der seine SH 150 Bj. 2023 , 3500 Km, gelaufen, verkauft. Er schrieb, daß die Sh 125 in der Stadt und beim Anfahren

    immer mithalten können. Er meinte, nur auf Schnellstraßen ect, geht der 150er ein wenig besser. Bin dann doch ein wenig enttäuscht, da ich dachte, daß die 150er doch um ein klein wenig besser weg kommt. Zumindest ist es bei der Piaggio Medley, die immerhin als 125er schon 14,5 PS hat so, denn da meinte der Tester im YouTube Video, wenn man den Führerschein hat, unbedingt die 150er nehmen, denn man merkt schon beim ersten anfahren, daß die 150er dramatisch besser geht ? Wobei ich natürlich schon weiß, daß er mit dramatisch übertrieben hat,...aber doch besser. Meine Frage, hat jemand diesbezüglich schon einmal Erfahrungen gemacht ? Ich meine nicht mit anderen 125er, sondern SH 125 ab Modelljahr 2020 ? Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin Pensionist 67 Jahre und mir ist es völlig egal wie schnell die Anderen sind oder fahren. Ich will es nur in diesem Fall einfach wissen, aus reiner Neugier ! liebe Grüße, Manfred

  • Also, ich selber fahre eine Sh125 bj. 22.

    Hatte schon mehrmals das Vergnügen eine sh 150 zu fahren und kann sagen, dass sie in der Stadt null Vorteile hat.

    Auf ner Landstraße sieht es etwas anders aus, da macht es sich bemerkbar.

    Als Stadtfahrer würde ich wieder die sh 125 nehmen.

  • Mit der Serienabstimmung ist die Euro-5 SH 150 aus dem Stand ein bisschen geknebelt, kann schon sein, dass die 125er bis Tempo 50 mithalten kann.

    Jenseits davon keine Chance. Wer den passenden Führerschein hat und trotzdem statt der 150er die 125er holt – selbst schuld.

  • Mit der Serienabstimmung ist die Euro-5 SH 150 aus dem Stand ein bisschen geknebelt, kann schon sein, dass die 125er bis Tempo 50 mithalten kann.

    Jenseits davon keine Chance. Wer den passenden Führerschein hat und trotzdem statt der 150er die 125er holt – selbst schuld.

    Danke für die Antwort. Ich habe den A Schein, nach einer Beverly 350ST, dann die neue Beverly 300, habe ich die SH 150 bestellt. Kleiner und viel leichter. Sollen die 125er mit halten, ist doch kein Problem. :)-

  • Richtig. Wer ihn fahren darf immer den 150er nehmen. Größe bzw Wendigkeit ist identisch. Verbrauch ist identisch. Unterhaltskosten sind identisch. Die paar Euro Steuern holst du bei der Versicherung wieder rein.

    Ein billigeren tuning vom 125er gibt es nicht als den 150er zu nehmen. Die 200€ Aufpreis sind zu vernachlässigen.

  • Ich hatte schon beide.

    Die 30% Mehrleistung, das höhere Drehmoment (24% mehr) bei niedrigerer Drehzahl merkt man bei meinem (Über-)Gewicht schon stark. Auch in der City.

  • Ich hatte schon beide.

    Die 30% Mehrleistung, das höhere Drehmoment (24% mehr) bei niedrigerer Drehzahl merkt man bei meinem (Über-)Gewicht schon stark. Auch in der City.

    Danke für die Info. Da ich bei 182 cm aber nur 70 kg wiege, ist es ohnehin schon fast wie ein Tuning, da ja wirklich viele Fahrer 85 kg und mehr wiegen. Ich freue mich schon, wenn ich den 150er kriege. Habe vergessen zu schreiben, daß ich zwischendurch, auch die Yamaha X max 400 ( neu ) einer der letzten, die ausgeliefert wurden hatte, aber 210 kg ??, sieht auf dem Datenblatt gut aus, jedoch, schiebe das Ding in der Garage hin und her,...man oh man,.............................

  • Der 150er ist gegenüber dem 125er im Endgetriebe länger übersetzt und ist mit lausigen 2 km/h mehr Topspeed angegeben. Trotz 4 PS mehr. Also verpufft der Großteil der Mehrleistung in einer sehr "zurückhaltenden" Abstimmung. Es ist nicht so dass Honda es nicht besser könnte, es ist so dass Honda es nicht besser will.


    Der alte Dylan 125 beschleunigt besser als mein 2021er PCX 125. Mangels DZM bei beiden Rollern kann ichs zwar nicht genau sagen, aber gefühlt dreht der PCX deutlich niedriger beim Beschleunigen und hat immerhin 1,1 weniger PS. Da hilft auch nicht dass der Dylan 20 Jahre älter ist und entsprechend mehr Verschleiß aufweist.


    Hier im Forum wurde berichtet, dass der aktuelle SH Mode 125 trotz Minderleistung untenrum genauso gut beschleunigt wie der 2020er SH125.


    Also bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als beim 150er Hand an der Vario anzulegen. Aber das gute ist, Du kannst Dir hier überall Tipps dazu holen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der 150er ist gegenüber dem 125er im Endgetriebe länger übersetzt und ist mit lausigen 2 km/h mehr Topspeed angegeben.

    Der 150er ist mit 10 km/h mehr angegeben (108 km/h vs. 98 km/h beim 125er). Das Endgetriebe ist identisch (siehe Teilenummern). Bitte schreibe nicht so einen Unsinn, am Ende glaubt das noch jemand.

  • Ob ein 67jähriger Pensionist tatsächlich noch ein Kraftrad "tunen" will, wage ich mal zu bezweifeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der 150er ist mit 10 km/h mehr angegeben (108 km/h vs. 98 km/h beim 125er). Das Endgetriebe ist identisch (siehe Teilenummern). Bitte schreibe nicht so einen Unsinn, am Ende glaubt das noch jemand.

    Stimme voll zu. Hab beide verglichen. Der 150i zieht besser und fährt schneller. Macht schon Unterschied mit LKW im Nacken. Mein Händler meinte, der 150iger hat mehr Rückenwind 😁. Die Diskussion ist in dem Leistungsbereich eh Quatsch.

  • Ich hatte den SH 125 mode ( Bauj. 2015 ). Da drehte der Motor bei bei 100 Km/h schon arg am Limit. Ich konnte sie nach drei Jahren gut verkaufen, und holte mir einen SH 300. Der war Leistungsmäßig sehr gut, aber mir für einen Roller schon wieder zu " klobig ", zu unhandlich. Auch den konnte ich wieder gut verkaufen. Vor 10 Tagen habe ich mir den 2023er SH 150i geholt. Die 4 PS Mehrleistung gegenüber dem SH 125 klingt erstmal nicht viel, machen sich in der Praxis aber deutlich bemerkbar wie ich finde ( und ich habe den 125er auch Probegefahren ). Gerade wenn du nicht das Idealgewicht hast sondern ; so wie ich; etwas mehr auf die Waage bringst macht das schon einen Unterschied. Man muss das prozentual sehen. Bei einem Motorrad was 100 PS hat würde man einen Leistungszuwachs von 4 PS ( z.B. durch irgendwelche Tuningmaßnahmen ) auf 104 PS sicherlich überhaupt nicht bemerken. Bei meinem 150er liegen bereits bei ungefährer Halbgasstellung 80 Km/h an, und beim weiteren Dreh am Gas legt der Roller schon ordendlich was drauf ( bin noch in der Einfahrphase ), so das er locker auf 115 Km/h kommt. Dabei ist das Teil noch unglaublich sparsam bei einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 1,9 Liter/ 100 Kilometer. Für diese Leistung ein sehr guter Verbrauch wie ich finde. Der SH 300 hat da locker das doppelte gebraucht. Ich bin sehr zufrieden mit dem 150er und kann diesen Roller sehr empfehlen.

  • Der SH 150 ist halt, wenn man diese Klasse fahren darf, das billigste 125er Tuning ever. 17 legale PS vs. 13 verhärmte beim 125er, ab Werk.


    Ich mochte meinen 150er sehr, das ist ein astreines Gerät für vernunftbetonte Menschen, der eigentlich alles abdeckt, was man bei einem Roller braucht. Außer ordentlich Gaudi halt, die ich gerade mit dem SH 350 erfahre.


    Und man kann damit auch auf die Landstraße und dort zügig fahren, ohne dass einen die Dosenfahrer dauernd wegblastern wollen.


    Wenn einen der zugegeben fade serienmäßige Antritt wg. EU5 ankäst, ist mit einer Packung leichterer Variogewichte die Geschichte gleich auserzählt. Brachte bei mir über zwei Sekunden bei 0-60 (5,8 statt 8,1)

  • Der 150er ist gegenüber dem 125er im Endgetriebe länger übersetzt und ist mit lausigen 2 km/h mehr Topspeed angegeben.

    Der 150er ist mit 10 km/h mehr angegeben (108 km/h vs. 98 km/h beim 125er). Das Endgetriebe ist identisch (siehe Teilenummern). Bitte schreibe nicht so einen Unsinn, am Ende glaubt das noch jemand.


    Aus dem offizellen Fahrer-Handbuch zum 125er/150er:


    sh150eat.jpg

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.