Honda Shadow VT 1100C2

  • Hallo zusammen,


    nach 2-monatiger Pause möchte meine Shadow nicht starten ...

    Kurz zum Motorrad, Baujahr 1996, 21500 Kilometer auf der Uhr, Original zustand und hatte von 2018 bis 2022 eine längere Pause.


    Mehr kann ich leider zu dem Motorrad nicht, hab sie selber erst seit 4 Monaten und bin ca. 25 Kilometer erst gefahren.

    Jetzt mein Problem …

    Vor ca.2 Monaten bin ich mit Ihr zum TÜV gefahren, ohne Probleme. Jetzt wollte ich Sie vorgestern starten und nichts passiert.

    Sie spring an, hab schon gehört das etwas nicht ganz stimmt, hab dann etwas Gas gegeben ging sie aus und das war es dann. Jetzt dreht sie nur durch und nichts und startet nicht.

    Ausgeschlossene Fehler: Funke an der Kerze ist da, Batterie ist voll, Sicherungen alle heile, Benzinhahn ist durchlässig, wenn ich über die Zündkerze etwas Sprit in den Zylinder gebe, möchte der Motor auch starten.

    Meine Vermutung ist das die Benzinpumpe Ihren Geist aufgegeben hat oder der Benzinfilter verstopft ist. Zumindest das der Vergaser kein Benzin bekommt.

    Wenn ich die Zündung anmache, höre ich kein Geräusch, müsste ich nicht von der Pumpe hören, dass sie angeht?


    Habt ihr eventuell eine andere Idee? Komme jetzt an meine Grenzen... ansonsten muss ich sie in eine Werkstatt bringen.

  • Hallo ,

    ich habe die VT1100 C , da hört man die Benzinpumpe nicht .

    Du kannst mal schauen ob Benzin am Vergaser ankommt .

    Alles andere hast Du ja schon ausgeschlossen .


    Gruß

    McFling

  • Du kannst mal schauen ob Benzin am Vergaser ankommt .

    Die Benzinpumpe sieht sehr ähnlich aus wie bei meinen NTVs (1993 und 1996).

    Bei den NTVs läuft die Pumpe nur, wenn der Motor Zündungsimpulse erzeugt, d.h. wenn der Anlasser ihn durchdreht und wenn noch Sprit in die Vergaser passt (weil z.B. nach längerer Standzeit etwas aus den Kammern verdunstet ist.).

    Ich würde als erstes den Schlauch von der Pumpe zu den Vergasern abziehen und mit dem Anlasser orgeln.

    Bei diesen Pumpen geben die Kontakte gerne mal auf. Es gibt aber Reparatursätze.

    https://www.kettenmax.de/repar…b-95-00-42914.html?c=2212

    Man sollte dann aber gleich eine Schutzdiode für die Kontakte einbauen oder auf ein externes Relais, das von den Kontakten angesteuert wird und die "Arbeit" übernimmt, umbauen (habe ich so in beiden NTVs).

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Du kannst mal schauen ob Benzin am Vergaser ankommt .

    Alles andere hast Du ja schon ausgeschlossen

    Guten Morgen,

    das hab ich gerade getestet. Benzin wird tatsächlich beim Starten erst gefördert, aber es kommt etwas an :sup1:

    Habe nochmal mit einer Spritze (2cl) Benzin in den Zylinder gegeben um ihm „Starthilfe“ zu geben. Er lief wieder ca. 1 Sekunde an und ging dann wieder aus und der Motor drehte nur durch. Also kann es ja nur noch am Vergaser liegen... Kann ich dort etwa einstellen, ohne den Vergaser komplett zu verstellen?

  • Den Vergaser musst du reinigen, nicht einstellen. Wenn der letztes Jahr nach längerem Stillstand bereits gereinigt wurde, wäre ein erneutes "Dichtsitzen" von Düsen und/oder Kanälen bei der geringen Fahrleistung geradezu ein Klassiker.

  • Mach mal "Profi Fuel Max" in den Tank.

    Hilft bei vergniesgnadelten Vergasern bestens.

    Das Zeug in den Tank, dann unten an den Vergasern die Schwimmerkammer-Ablaßschrauben auf, damit frischer Sprit nachläuft. Dann einwirken lassen, danach das Mopped mit Startpilot in den LuFi gesprüht zum Leben erwecken. Zuerst nicht zu viel Gas geben, wenn sie läuft.

    Gasannahme prüfen, wenn gut, eine groooße Runde drehen und das Mopped somit "frei fahren".

    Vergaser-Moppeds werden vom Stehen nicht besser...

    Viel Glück 😉